Dienstag, 16. September 2025, 19:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

1

Freitag, 19. Juli 2002, 14:43

ZK verkokelt

also, da ich so ein fettes Leistungsloch bei 8000upm habe, habe ich meine Zündkerze angeschaut, und die ist nur noch schwarz!
Jetzt würde ich gern wissen, ob das zwangsläufig durch ein zu fettes Gemisch kommt, oder ist das bei längerem Gebrauch einfach so? (7000km, und wahrscheinlich die erste Kerze...)
Ne neue kostet doch nur 10-20€ oder? Welche ist empfehlenswert? Auf meiner alten steht nur "NGK" drauf.

thx!
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
12
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Beiträge: 134

Bike: Zx6r

Wohnort: Freising

2

Freitag, 19. Juli 2002, 18:21

hab auch ngk. Würde mir die gleiche wieder holen. Teste mal eine neue ob die auch wieder schwarz wird. es kann auch an der kerze gelegen haben.
Saison 05 ich komme
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

3

Freitag, 19. Juli 2002, 18:30

ist das denn normal, dass ne kerze nach ner gewissen zeit verkokelt ist?
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
12
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

4

Freitag, 19. Juli 2002, 18:31

Hmm kann an zu großen Elektrodenabstand gelegen haben.
Wenn sie im Stand tuckert, rusen die auch gerne ein.
NGK ist der Hersteller der Kerze, hol dir wieder so eine. Aber du brauchst auch die Typbezeichnung.
Müsste eigentlich auf dem weißen Stück, oberhalb des Sechskantansatzes, stehen.
Ansonsten mal saubermachen, findest schon.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

5

Freitag, 19. Juli 2002, 18:34

Re:

Zitat

Original von Tutti
Hmm kann an zu großen Elektrodenabstand gelegen haben.
Wenn sie im Stand tuckert, rusen die auch gerne ein.
NGK ist der Hersteller der Kerze, hol dir wieder so eine. Aber du brauchst auch die Typbezeichnung.
Müsste eigentlich auf dem weißen Stück, oberhalb des Sechskantansatzes, stehen.
Ansonsten mal saubermachen, findest schon.


gut, also liegts wahrscheinlich nicht an Gemischeinstellung?!
bin einfach zum Händler gefahren, der hat gefragt, was ich für ne Maschine hab, und der hat mir ne NGK - R verkauft, der war sowas von unfreundlich, da wollt ich nichts sagen *G*
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
12
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

6

Freitag, 19. Juli 2002, 18:42

hä?
NGK-R ?
hmm die heißen aber normal noch länger ... noch so Zahlen und Buchstabenkombination, bezüglich Konstruktion, Wärmewert usw.
das r steht normal für Funkentstört, wenn ich mich recht entisnne

hier erklärt:
http://www.ngk.de/pages/d/ngk/technik/leicht/ngk_code.html

edit:
mach mal nen test mit der neuen ZK, so 10min warmfahren, mittlerer Drehzahlbereich
dann beim Ausrollen kill schalter drücken und dann nach ZK schauen, wie sie sich verhält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tutti« (19. Juli 2002, 18:43)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

7

Freitag, 19. Juli 2002, 19:03

also mit kill-schalter meinst du schon den not-aus schalter oder?
und ich soll schauen wie sie sich verhält, meinst du damit, ob ich beim fahren was merke, oder soll ich sie anschauen, ob sie evtl. schwarz ist??

bitte schnell antworten, weil dann fahr ich gleich noch :D
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
12
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

8

Freitag, 19. Juli 2002, 19:06

kill schalter = notaus
verhalten = Kerzenbild, also wieder Kerze rausdrehen und anschauen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

9

Freitag, 19. Juli 2002, 19:57

also ich habs jetzt genauso gemacht, wie du gesagt hast, und am Kerzenbild ist nichts besonderes festzustellen (ich hab noch nie ne Kerze vorher angeschaut :D , nur vorhin meine verkohlte)
Aber sie ist nicht verkohlt, aber so braun (rehbraun wie's so schön heißt)
Ganz vorne am Kontakt (der unterste Zipfel) sieht's so aus, als wenn der Lack abgegangen wär *G* also abgeblättert, also normale gebrauchsspuren würd ich sagen!
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
12
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Freitag, 19. Juli 2002, 21:50

braun hört sich doch gut an.
Naja was du sonst meisnt, kann ich mir gerade nicht so vorstellen :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Juni 2002

Beiträge: 317

Bike: Gilera Sp02

Wohnort: Arbon CH

11

Freitag, 19. Juli 2002, 22:31

Also ich weis ja nicht mein Boschhändler und das is ja mein vater) sagte mir das in ne 2t maschine jakeine Funkentstörte Kerze eingebaut werden solte.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 522

12

Samstag, 20. Juli 2002, 12:52

10-20€? bei mir hats 3,90€ gekostet...
...muss man die auch warmfahren?
..,-
  • Zum Seitenanfang

Ginuwine

*ichklauethreads*

Registrierungsdatum: 18. März 2002

Beiträge: 2 602

Wohnort: Rheinland-Pfalz

13

Samstag, 20. Juli 2002, 12:54

ja ich weis dass es die bei meinem dür um die 5/6 euro gibt.

Warum warmfahren?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 522

14

Samstag, 20. Juli 2002, 12:56

sorry hatte es falsch verstanden... :D
..,-
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten