Also der Nachbar von meiner Mutter ( Türke) hat ihr Motorrad beim rückwärts einparken umgemäht .... der außenspiegel ist abgebrochen und die Blinker ebenfalls die Frontscheibe gesplittert der Schalthebel verbogen und die Blinker abgebrochen .... ich dachte mri naja cool , die Scheibe interessiert nicht Blinker haB ICH SELBER ZU Hause und den Schalthebel bieg ich gerade und das Geld von der Versicherung behalt ich , ich rechnete mit ca. 700 - 800 € .
Das Motorrad ist eine Yamaha FZ 750 Genesis mit 130 PS
nun war sie heute beim Händler um einen Kostenvoranschlag zu machen dabei kam folgendes heraus :
Hebel1
Vorderer Blinker Kompl. 1
Hinterer Blinker Kompl. 1
Rückblickspiegel Kompl (L)
Rückblickspiegel Kompl (r)
Karosserie , Verkleidung
Windschutzscheibe
Schaltpedaleinheit
Karosserie V. Unten 1
Schutz 1
Griffende
Fussraste 1 , Hinten
Konsole 4
Stutze Blinker 1
zu meiner Überraschung kam als Endbetrag sagenhafte :
1891 € heraus ....
sie gibt diesen Kostenvoranschlag oder besser eine Kopie davon morgen zu ihrem Nachbar , und wahrsch. noch einen Brief dazu ....
meine Frage nur ... hab ich das Geld schon sicher und kann er sich noch dummstellen , es ist doch richtig , dass wenn die Versicherung nicht will sie selber einen Gutachter vorbeischicken oder ??? Hab ich bzw. meine Mutter ein Recht darauf das Geld ausgezahlt zu bekommen , oder muss sie repariert werden ( das Moped) ???? Ich hätte nämlich auch gern einen neuen Endtopf ... oder besser ne ganze Auspuffanlage und neue Reifen und lackierte Felgen und neue Fußrasten und neue Blinker und und und .... das könnte mri dabei leicht helfen ....

Danke schonmal für die Antworten ......