Montag, 5. Mai 2025, 23:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 19. März 2002

1

Sonntag, 14. Juli 2002, 04:28

Rückdruckausgleichsbehälter! Mehr Power?

Habe vor langer Zeit mal mit einem Typen gelabert, der hat eine Crosser mit dem selben Motor wie bei der XTC. Bei ihm habe ich auch zum ersten mal was über die AS gehört. Jedenfalls meinte er, dass sein Freund sich letztens mal einen Rückdruckausgleichsbehälter gekauft hat und damit sehr zufrieden ist! Er meinte dass das Ding ziemlich viel Power bringt und auch an den XTC Motor passen würde! Kennt sich einer mit dem Rückdruckausgleichsbehälter aus?

Falls einer nicht weiß was es ist, dass gibts im Götz-Katalog auf der Seite 285!

copyright@xtc-heizer@09.07.2002 22:44

Bei der Beschreibung im Katalog steht folgendes:

Power Expansion:

Für alle Zweitakter geeignet, von 50ccm bis 125ccm. Der Rückdruckausgleichsbehälter sorgt für spürbar bessere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das vom Zylinder zurückgeschlagene Benzin-Luftgemisch wird darin gesammelt und bei Unterdruck sofort wieder angezogen. Der Ausgleichsbehälter wird einfach an den Original-Ansaugstutzen montiert. Lieferumfang: Ausgleichsbehälter mit Schlauch, Befestigungsflasche, Schellen. (ohne TÜV)

€ 25,90
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2001

2

Sonntag, 14. Juli 2002, 08:33

Is scho richtig das bringt sicher was......bei Yamaha wird das Teil Y.E.I.S Resonanzkammer genannt.....also wenn Du keine derartige kammer hast könnte das sicher etwas bringen....die Funktion ist schon so wie Du es beschrieben hast das kommt hin evtl. könnte müsste man für eine Optimale Leistungsausbeute mit der Größe experimentieren da diese sicher auch einen Einfluß auf die Funktion des Systems hat und von Motor zu Motor variieren wird (je nach Füllgrad)....da das aber sehr aufwendig ist bleibt es ganz bei dir das zu machen oder zu lassen.......wie schon gesagt ich denk mir schon das das Teil ok ist.....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

3

Sonntag, 14. Juli 2002, 10:23

Mein Freund hat des in seinen Roller gebaut... bringt nicht wirklich was an leistung, ihm hats so 2 oder 3 kmh gebracht und keinen besseren anzug, aber der verbrauch sinkt dafür.
  • Zum Seitenanfang

XTC

unregistriert

4

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:56

Ist es schwer, dass Ding einzubauen? Wohl nicht, oder?
  • Zum Seitenanfang

Edu

*TesaTuner*

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Bike: Yamaha RD 250 LC ; Kawasaki KMX 125 ; Honda CB 50; <-- alle wech Jetzt-->RD 350 YPVS YZF 750 R

Wohnort: Rendsburg in der Mitte von Schleswig-Holstein 60000 Einw.

5

Montag, 15. Juli 2002, 00:09

Hehe ich hab sowas ähnliches an beiden RD's is orginal dran.

Dafür gibt es noch ne extra aufsatz der dann bost bootle genannt wird.

Naja es bring halt nur im unterem und mitterlem Drehzahlbereich was außerdem verbessert sich das ansprechverhalten!

Man kann sich sowas im grunde selber bauen.

Also wenn ihr es wirklich baut hab ich euch nicht die idee gegeben weil ich nicht weiss wie es sich auf die haltbarkeit auswirkt.

Ihr nehmt ne 0.33 plastik flasche und nen schlauch.

Bohrt nen loch in ansaugstutzen dort befestigt ihr die 'boost bottle'

Es darf natürlich keine frischluft gezogen werden.

Jedesmahl wenn ihr jetzt gas gebt habt ihr mehr leistung. Aber nur solange was in der bottle drin is. Und es ist nur minimal und im oberndrehzahlbereich nicht spürbar.

Aber es bringt was.
Wer meinen Schal gesehen hat (siehe Avatar) melde sich bitte bei mir. Es gibt finderlohn.
  • Zum Seitenanfang

XTC

unregistriert

6

Montag, 15. Juli 2002, 16:24

0.33? Ist das nicht bisschen groß??
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. März 2002

Bike: Honda NSR 125

7

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:06

ich habe so was bei all meinen fahrzeugen (zumindest die 2-takter) drangebaut und kann es nur empfehlen es bringt so ca. je nach motor (membrangesteuert oder nich, 50 oder 150ccm) 5 bis 15% mehr leistung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

8

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:46

und welche is die beste? glaub scooter-attack oder tunescoot haben sowas auch im programm

wo is es billiger?! was is bessa? :)
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterRIP« (25. Juli 2002, 16:48)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

9

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:50

Wobei die Leistung nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich vorhanden ist, wo man sie ohnehin nicht oft abruft.
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:00

jo schon klar, soll aba spritverbrauch senken, und da ich mit original übersetzung und gedrosselt fahr, wär das für mich intressant :)

edit: wie soll das überhaupt gehen? da steht das das ding an den unterdruckanschluss der benzinpumpe und an den unterdruckanschluss am vergaser kommt, sowas hann die moppeds doch garnet?! :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterRIP« (25. Juli 2002, 17:04)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2001

Bike: sachs zx, 300er tm

11

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:33

da wird n loch innen ansaugstutzen gebohrt, da kommt dann das ventil rein!
das prob is nur wenn das nicht absolut dicht ist dann hast du ein problem!!
deshalb hab ich mir n neuen ass gekauft weil ich mir nicht sicher war ob das mein vorbesitzer gescheit gemacht hat!!!
:)) :evil: Scheiß auf Signatur :evil: :))
  • Zum Seitenanfang

12

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:20

ja toll aba die dinger ham doch 2 öffnungen, wo kommt dann der andre schlauch rein?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2002

Bike: Aprilia Pegaso 125

13

Freitag, 26. Juli 2002, 08:42

das teil nennt sich boost botle und funktioniert in etwa so:
wie schon geschrieben wird das teil vor der membrane über einen anschluß den man erst bohren muß befestigt!
eine leistungssteigerung kann im prinzip nur bei drehschiebermotoren stattfinden, da das von der kurbelwelle in den ausslas zurückgeworfene gemisch sich anreichert(fetter wird)und das moped einfach kurze zeit zu fett läuft.

die boost botle speichert dieses im niedriegen drehzahlbereich in den membrankasten zurückgeworfene gemisch und gibt das erst bei volllast wieder ab! teoretisch könnte man
jetzt den gaser um 2-3 nummern kleiner eindüsen was aber wirklich fast nichts ausmacht!!

2 vorteile dabei sind der vergaser ist leichter einzustellen, der treibstoffverbrauch sinkt maginal

meiner meinung nach nur etwas für leute die noch auf der suche nach den letzten 0,2 PS sind ;)

cu pene

werd versuchen eine grafik vom funktionsprinzip reinzustellen
pene
  • Zum Seitenanfang

webkid

unregistriert

14

Freitag, 26. Juli 2002, 09:27

diese dämlichen compensatoren kenn ich noch vom roller tuning und sie bringen so gut wie nix. spar das geld und hol dir irgendwann ne auspuffanlage.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2002

Bike: Aprilia Pegaso 125

15

Freitag, 26. Juli 2002, 09:37

Boost Bottle POLINI

Der Einsatz einer sogenannten Boost Bottle ist besonders mit einem großen Vergaser interessant. Durch den Einfluß der Schwingungen des Gas-Luft Gemisches auf den Ansaugvorgang ändert sich mit der Drehzahl nicht nur die Füllung des Kurbelwellengehäuses, sondern auch die Gemischzusammensetzung. Fällt die Drehzahl bei offenem Vergaser unter die Drehzahl, bei der die optimale
Füllung erreicht wird, so strömt Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse zurück in den Ansaugstutzen. Das
zurückströmende Gemisch wird dort erneut mit Kraftstoff
angereichert. Eine recht elegante Lösung dieses Problems stellt der Einbau eines Schwingraumes dar. Dieser wird durch einen Schlauch mit dem Ansaugstutzen verbunden. Während der Abwärtsbewegung des Kolbens kann die zurückfließende Gemischwelle nun in die Boost Bottle zurückfließen. Damit nimmt der Einfluß der zurücklaufenden Welle auf das Gemisch ab. In der Praxis bleibt somit die Gemischzusammensetzung über den gesamten
Drehzahlbereich konstant, der Wirkungsbereich kann durch Variieren der Länge des Verbindungsschlauches noch justiert werden. Die Verwendung einer Boost Bottle ermöglicht eine magere Gemischeinstellung und führt somit zu mehr Leistung und weniger Verbrauch.
»pene« hat folgendes Bild angehängt:
  • FMPro.jpg
pene
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten