Freitag, 19. September 2025, 11:14 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. September 2001

31

Donnerstag, 27. September 2001, 19:48

http://members.tripod.de/Mito500/wankelsachs2.jpg

Auf der 2. Karte sind eh ein paar (dürftige) technische Daten.
Vielleicht findet man in einer Suchmaschine mehr Infos.
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

32

Donnerstag, 27. September 2001, 20:58

Nochmal wegen der Stabilität: Der Wankelmotor dreht viel höher. Dadurch, dass der Kolben ungefähr 3 Umdrehungen machen muß, damit die Welle (Pleul, isses ja nich) sich einmal dreht. Der Kolben hat nämlich ein Loch in der Mitte, in das Zähne gefräst sind. Die Welle hat ein Zahnrad, auf dem der Kolben läuft, nur um sich das ungefähr vorstellen zu können. Warum das nu bei der Kurbelwelle nich so extrem is, weiß ich nich. Vielleicht, wel sie quer eingebaut ist (also der ganze Motor) aber das könnte man ja beim Wankel auch machen. Aber der Motor hat Power, dass stimmt wohl.
  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

33

Freitag, 28. September 2001, 13:38

Hmm, hat vielleicht nicht wirklich viel damit zu tun, is auch ned so wichtig, aber den Benz, den Tankcommander oben gepostet hat hat mein Vater mitentwickelt. Zumindest einiges im Innenraum des etwas jüngeren Modelles.

Werksintern hieß der C101, später öffentlich dann C111.
Der Wankelmotor gibt ein schön sonores Geräusch von sich, bei Drehzahlen ab ca. 7000 u/min.

• Zum Seitenanfang

Bike: Yamaha DT 125 RH (Schweizer...)

34

Freitag, 28. September 2001, 14:49

Tach Leute !
Das hat ja gedauert bis mal euner auf den Wankeltripp gekommen ist ! =) Jedenfalls mein Vater führ mal ne Hercules Wankel ! Hatte um die 300ccm Brennraum, war aber wie ne 250ccm Eingestuft ! Jedenfalls trauert mein Vater imernoch, dass erse damals verkauft hat ! Hab auch noch Fotos hier, leider keinen Scanner....=(
Vom Motor her musses ne Mischung aus 2 und 4 Takter gewesen sein, was Verbrauch,Leistung,etc. angeht !

MiZZFiZZ
---WO ZUM TEUFEL IS MEINE AUSLASSSTEUERUNG HIN ?---
  • Zum Seitenanfang

Bike: WRE Bj.:99 metallicblau Renault 19 RT 1,8S

35

Freitag, 28. September 2001, 21:40

auuch MZ hat mal wankelmotorräder gebaut.
die ddr hat je bis zum schluss keine viertakter gebaut, weil sie für harte devisen die lizens zum Wankel gekauft hat, die entwickler kamen dann aber nich weiter (wegen dem dichtungs verschleiss glaub ich)
...doch ich halt den schmerz als wärs der letzte Teil von dir, den ich sicher irgendwann ganz genau wie dich verlier...
  • Zum Seitenanfang

36

Freitag, 28. September 2001, 21:46

• Zum Seitenanfang

37

Samstag, 29. September 2001, 17:48

Suzuki baute die RE-5 mit Wankel.
Mikx_5

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten