Freitag, 20. Juni 2025, 19:49 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Tutti

unregistriert

61

Samstag, 10. August 2002, 02:40

Re:

Zitat

Original von -KP-
weniger leistung bei vergasermotoren... niemals... geht nur um klopffestigkeit...

warum bin ich dann mit normal schneller als mit Super und damit schneller als mit Super Plus?

gleiche Strecke Autobahn, jeweils an verschiedenen Tagen mehrfach gemessen, nach der3. Tankfüllung des jeweiligen Sprites (damit man nicht von einer Mischung ausgehen kann).
Ist aber nur minimal, so jeweils knapp 5km/h laut Tacho.
  • Zum Seitenanfang

-KP-

unregistriert

62

Samstag, 10. August 2002, 02:49

k.A. ... aber im normalfall is die klopffestigkeit der unterschied... wie gesagt, normalerweise hat man kein verlust...! vielleicht warens ja auch verschiedene wettereinflüsse?
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

63

Samstag, 10. August 2002, 02:54

ich weiß es nicht, Wetter war recht beständig zu der Testzeit, bischen sonnenschein,kein Regen,etwa gleich warm immer.
Ich kanns mir halt nur so vorstellen, dass der Motor halta uf normalbenzin eingestellt ist -> Kompression usw.
Mit höhererOktanzahl verbrennt der Sprit ja erst bei ner höheren Temperatur und Dichte /(Stichwort Glühzündungen, Klopffestigkeit).
Könnte mir dann vorstellen, dass durch die geringe Kompression und etwas geringere Temperatur nicht die volle Kraft aus dem Kraftstoff gewonnen wird.
  • Zum Seitenanfang

Gixxer85

* Ostmeister *

Registrierungsdatum: 13. September 2001

Bike: GSX-R 1000

64

Samstag, 10. August 2002, 13:11

Re:

Zitat

Original von kaffeemaschine

(meine simson fährt auch mit 68 oktan sprit) wer überbietet das ?? :D

Meine alte schwalbe fährt mit Otimax -->> 99 Oktan und Motul 800 :D
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gixxer85« (10. August 2002, 13:15)

• Zum Seitenanfang

Gixxer85

* Ostmeister *

Registrierungsdatum: 13. September 2001

Bike: GSX-R 1000

65

Samstag, 10. August 2002, 13:14

RE: Re:

:D
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gixxer85« (10. August 2002, 13:15)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

66

Samstag, 10. August 2002, 13:55

Re:

Zitat

Original von Tutti
ich weiß es nicht, Wetter war recht beständig zu der Testzeit, bischen sonnenschein,kein Regen,etwa gleich warm immer.
Ich kanns mir halt nur so vorstellen, dass der Motor halta uf normalbenzin eingestellt ist -> Kompression usw.
Mit höhererOktanzahl verbrennt der Sprit ja erst bei ner höheren Temperatur und Dichte /(Stichwort Glühzündungen, Klopffestigkeit).
Könnte mir dann vorstellen, dass durch die geringe Kompression und etwas geringere Temperatur nicht die volle Kraft aus dem Kraftstoff gewonnen wird.

Du meinst dass der Motor auf Normal eingestellt ist und nu mit Optimax verstellt sich der MOtor??? Das is doch völliger Quatsch! Hast doch keinen Klopfsensor.
Und Sprit mit höherer Oktanzahl verbrennt nich erst bei höheren Temperaturen und so eigentlich is das schon richtig aber das ist nichtig.

Denn das Gemisch soll nich verbrennen wenn die richtige Temperatur oder Dichte erreicht ist sondern wenn die Zündkerze zündet...

Ausserdem sind Zündungen umso früher umso besser für die Leistung (natürlich nur bis zu nem bestimmten Grad). Und wenn Optimax erst später anfängt zu brennen dann is das doch quatsch dann müsste sie langsamer fahren.

Anhand des Kraftstoffs hat man nicht mehr Leistung aber das mit Vergaser und Einspritzmotoren ist eigentlich ne ganz falsche Denkweise. Hat damit nix zu tun.

Bei Vergasern könnte man nur nen Klopfsensor nich so gut ranbauen.

Die Einspritzmotoren haben seit einiger Zeit alle einen und wenn der Kraftstoff klopffester ist dann schickt der Klopfsensor einen Impuls und die Zündbox verändert den Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung. Das gibt dann mehr Leistung. Aber im Kraftstoff selber is auf keinen Fall mehr Leistung drin.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Bike: Honda NSR Bj. `96

67

Samstag, 10. August 2002, 14:06

Schwefel??

Und wo ist der Vorteil, das es Schwefelfrei ist? Ist Schwefel denn schädlich für den

Motor, oder nur für die Umwelt? Und noch eine Frage, ist bei allen Aral Tankstellen, Super

Plus schwefelfrei, oder ist das eine bestimmte Art die es noch extra zu dem normalen

Super Plus tanken kann??
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

68

Samstag, 10. August 2002, 15:11

RE: Schwefel??

Zitat

Original von EM.kA.
Und wo ist der Vorteil, das es Schwefelfrei ist? Ist Schwefel denn schädlich für den

Motor, oder nur für die Umwelt? Und noch eine Frage, ist bei allen Aral Tankstellen, Super

Plus schwefelfrei, oder ist das eine bestimmte Art die es noch extra zu dem normalen

Super Plus tanken kann??

Jo war scheisse ausgedrückt, halt spät gewesen*g*.
In Gewisser Weise hast du meine Argumentation unterstützt.
Ich meinte halt, der Motor ist auf normal eingestellt (er verstellt sich natürlich nicht).
Wenn du nun optimax statt normal tankst, sprich mehr Oktan, dann entzündet sich das Gemisch nicht mehr sooo leicht wie das normalbenzin Gemisch. (eben aufgrund der genannten Eigenschaften).
Somit wird es evtl etwas später zünden(Stichwort Frühzündung).
Das der Motor sich bei Vergasermotoren verstellt bei anderem Sprit ist unmöglich :D
Och meinte halt nur, da er nicht angepasst ist, kann er die Eigenschaften des Sprites nicht nutzen, und das ist dann eher ein Nachteil für ihn.
Ach kann das schlecht ausdrücken ich hoffe es ist klar gemeint ist.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten