Mein Bike für '03
Nächste Saison bin ich nun auch endlich soweit, dass ich komplett offen fahren darf, sprich endlich mehr als 34PS. Zur Zeit fahre ich ja noch die DT und bin damit auch recht glücklich. Zuerst war kein anderes 34PS Bike drin und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass sich für die kurze Zeit kein neues Bike lohnt (wohlmöglich noch offen kaufen, drosseln und in ein paar Monaten wieder entdrosseln). Ich will im Winter schonmal Ausschau halten und evtl. kaufen, denn im Frühjahr ziehen die Preise wieder so gewaltig an.
Da mein Budget ziemlich begrenzt ist und ich noch nicht weiß ob ich nächstes Jahr zum Bund/Zivi muss und ich mir über meine berufliche Zukunft noch nicht ganz im klaren bin soll es vorerst ein älteres, günstiges Moped sein. Wenn ich nicht zum Zivi muss und weiter in der Bank arbeite kann ich das immernoch in 2 Jahren wieder verticken und eine neue kaufen.
Es soll auf jeden Fall etwas für die Straße sein, eine Verkleidung wäre auch von Vorteil ist aber nicht pflicht. Sie sollte schon etwas sportlich sein, aber auch tourentauglich. Vom Hubraum her sollte es irgendwo zwischen 500 und 900cc liegen, PS mäßig zwischen 60 und 100 (mehr geht nicht, weil sonst wird Versicherung zu teuer). Was mir im Moment so vorschwebt:
- Yamaha FZR 600, 91Ps, 208kg vollgetankt
Das wäre mir eigentlich die liebste von allen gebrauchten die für mich in frage kommen. Habe mir schon einige gebrauchte angesehen, echte Schnäppchen habe ich bisher leider nie gefunden. Die Leistung würde mir vorerst vollkommen ausreichen und auch vom aussehen gefällt sie mir sehr, egal in welcher Farbkombination.
- Suzuki GSX 600/750F, 86/100PS, 223/237kg vollgetankt
Vom aussehen her finde ich gerade die älteren Modelle sehr reizvoll, die neuen "runden" Modelle sagen mir nicht so zu. Die 600er sind relativ oft und günstig gebraucht zu haben. Die damaligen Farbkombinationen sind allerdings zum Teil absolut pervers *lol* Das schicke Design auf dem Foto ist leider eine absolute Seltenheit, im Notfall müsste man mal ne neue Lackierung gönnen, das kostet aber auch wieder. Von der Leistung kommt sie der ZR nicht hinterher, außerdem ist sie recht schwer - dafür ist sie etwas tourentauglicher. Aber ich denke das geht okay... Da wäre die 750er schon was besser, sind aber etwas rar auf dem Gebrauchtmarkt und auch etwas teurer in Steuern und Versicherung. Muss man dann mal schauen was im Angebot ist.
- Kawa GPZ 500S, 60PS, 199kg vollgetankt
Ohne frage nicht mit den anderen beiden Bikes zu vergleichen. Aber sie ist nunmal spottbillig in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Man findet auch sehr viele gebrauchte Teile, da das bike so verbreitet ist. Sicher kein Bike für die ewigkeit aber für den Anfang reizvoll, da billig. Aussehen gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Was sonst noch so in meinem Kopf rumschwirrt: Kawa ZR-7, Kawa ZXR 750, Yamaha FZ750...
Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Sone scheiß olle Krücken, kauf die doch lieber ne R6, Ninja, GSXR..!" Das ist für mich einfach nicht drin, ich bin eben Realist. Klar, ich könnte mir auch eine nagelneu 9er Ninja für 0,3% im Monat finanzieren, ich will mich aber nicht so fest binden und belasten. Das macht einen recht unflexibel, vor allem wenn man nicht weiß was die Zukunft bringt...
Ich bin ja schon so einige Bikes von 5 bis über 100PS gefahren, bloß ausgerechnet für die obigen hat sich noch keine Gelegenheit ergeben. Wer von euch hatte schon das Vergnügen und kann mir etwas zu den Bikes sagen? Oder habt ihr noch weitere Ideen in der Klasse? Und bitte keinen Scheiß schreiben.