Samstag, 23. August 2025, 15:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: RS 125 (im Aufbau...)

1

Sonntag, 8. September 2002, 18:46

Kolbenfresser??

Also, am Freitag war es endlich soweit, ich konnte meine RS abholen. Nach dem ich 6 Stunden mit dem Zug gefahren bin (ich wohne in Bielefeld der Verkäufer im tiefsten Bayern) alles geklärt hatte, hab ich mich am nächsten Tag an den immerhin ca. 750 km weiten Weg gemacht. Es lief alles soweit ganz gut bis zum 430sten Kilometer! Auf einmal machte es ein komisches Geräusch im Motor, aber trotzdem konnte ich noch nen paar Km weiter fahren. Dann wurde sie immer langsamer, lief nur noch 40 km/h, aber komischerweise wurde sie dann wieder schneller und lief einigermaßen(!). Zur Sicherheit bin ich dann auf den nächsten Rastplatz gefahren und dann war Ende. Ich hab sie mit Hilfe des ADACs dann zwar noch 1,2 mal anbekommen, aber sie ist dann sofort wieder abgesoffen und es gab einige Fehlzündungen. Jetzt steht sie beim Händler und ich frag mich was kaputt ist. Was könnte das alles sein? Kolbenfresser? Kolbenring??

mfg
Mister X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister X« (8. September 2002, 23:33)

• Zum Seitenanfang

XTC

unregistriert

2

Sonntag, 8. September 2002, 18:52

Auseinander bauen, nachgucken und alles reparieren! Überhitzt hast du das Ding aber nicht??? Sonst sind die Ringe im Arsch, wie es bei mir vor 3 Wochen war!
edit: Wollen wir mal zusammen rumheizen, komme aus der nähe von Bielefeld. Wenn du malö lust hast, schreib mir ne PN! In Bielefeld habe ich letztes mal so einen Trottel um 12 Uhr nachts mit einer RS gesehen, der ist immer mit ca 8000 Umdrehungen losgefahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XTC« (8. September 2002, 18:54)

• Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 8. September 2002, 19:23

Überhitzt? Hmm...ich befürchte schon, weil der dumme Verkäufer, dass Kühlwasser nicht aufgefüllt hatte und mir ist, das erst aufgefallen als ich schon irgendwo mitten im Bayerischenwald war. Desshalb bin bzw. musste ich nen paar Kilometer ohne Kühlwasser fahrn.

Wenns nur die Ringe sind könnte ich ja nochmal Glück gehabt haben. Wär ziemlich scheisse direkt nach dem Kauf nen neuen Zylinder zu holen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: NSR, 325ti

4

Sonntag, 8. September 2002, 19:38

das merkt man doch, wennse überhitzt:

1.) hast du bestimmt nen Thermometer dran
und
2.) merkt man das selbst beim fahren, dasse nich mehr zieht, als wennse zu kalt wäre
  • Zum Seitenanfang

XTC

unregistriert

5

Sonntag, 8. September 2002, 21:43

Meine XTC z. b. hat kein Thermometer! Wieso bräuchtest du einen neuen Zylinder? Kannst doch einfach den alten ausschleifen, oder ist der schon so oft ausgeschliefen worden??
  • Zum Seitenanfang

6

Sonntag, 8. September 2002, 22:10

@Bonokiller Sicher hab ich das gemerkt (hab nen Termometer und habs auch am fahren gemerkt), aber wie gesagt, als ich es gemerkt habe war ich ca. 70km von jedem Ort oder jedem Rastplatz entfernt, oder hätte ich sie bis dahin schieben sollen??

@XTC Ne der Zylinder ist, wie der Verkäufer sagte, noch ziemlich neu und wurde desshalb auch noch nie ausgeschliffen. Wie teuer ist denn sowas und macht das direkt der Händler oder wo muss ich den Zylinder dann hinbringen?
  • Zum Seitenanfang

XTC

unregistriert

7

Sonntag, 8. September 2002, 22:25

Ich habe meinen auch ausschleifen lassen, neuen Kolben, neue Ringe, und neue Dichtung, alles zusammen 145€. Habe aber alles selbst auseinander gebaut und auch alles wieder zusammen! Und nicht vergessen, dann erst 1000km einfahren!
Du must das bei einer Werkstatt machen lassen, die eine Maschine dafür haben!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Bike: Honda NSR RS 96 Spain

8

Sonntag, 8. September 2002, 23:26

Bei meiner NSR war das genauso, bin auch gefahren dann ging die Drehzahl runter und plötzlich war alles wieder ok...naja, dachte ich.nach 2km gab sie dann dann den Geist auf ;( Hab versucht die wieder ans laufen zu bekommen aber mehr als ne Fehlzündung war net drin...Bei mir warens aufjedenfall die Kolbenringe. :(
NSR FOREVER:)63 RS NEVER:)27
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 8. September 2002, 23:33

War dann nach dem Wechsel der Ringe alles wieder in Ordnung oder haben die noch irgendwas angerichtet (Zylinder kaputt gemacht oder so)?
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

10

Sonntag, 8. September 2002, 23:43

Vorsicht gefährliches Halbwissen von XTC!!! :rolleyes:

das die RS verreckt ist lag mal wieder am Fahrer und nicht am Material, wie so immer eben ;)
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 9. September 2002, 10:51

Zitat

Original von XTC
Meine XTC z. b. hat kein Thermometer!

ich hab aber mit mister x jeredet un der hat eins dran!

und @mister x

in welcher pampa bist du denn da rumm jefahern, wenn da von ort zu ort 70 km sind! 8o
  • Zum Seitenanfang

12

Montag, 9. September 2002, 12:24

Das war zwischen Bayreut (oder so ähnlich) und Fulda irgendwo.
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 9. September 2002, 14:11

aber da wird doch irgenein kleines nest dazwischen jewesen sein!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

14

Montag, 9. September 2002, 14:18

jaja du bist bestimmt die 750km mit Vmax auf der Autobahn gefahren :rolleyes: schon komisch dass der klemmt :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

XTC

unregistriert

15

Montag, 9. September 2002, 15:07

:)27 Marco :)60

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »XTC« (9. September 2002, 15:08)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten