Dienstag, 16. September 2025, 16:21 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Thanatos

unregistriert

1

Montag, 9. September 2002, 19:47

Kettenkit MZ wie lange hielt er?

Wie lang hielt euer Kettenkit? Seit ein zwei Tagen fängt meine Kette fürchterlich an zu knacken und knirschen und son scheiss wenn ich fahre, das is so laut dass ich es sogar noch höre wenn der motor läuft!! Naja dann ma näher hingeschaut und gesehen, dass die auch nich mehr sauber auf den rizeln liegt (besonders hinten)... naja hat jetz knapp 10.000 runter, aber nen bischen länger könnts doch halten oder? hab jetz ma das verstärkte kettenkit von mz bestellt, mein händler meinte das wär sehr viel haltbarer, unter anderem weil es ja nich aus malaisia kommt.... wollt ma wissen wie weit ihr gekommen seit und ob ihr eure ketten oft stark belastet habt? (wheely und dergleichen)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: großer bruder: dr 650 r sm/ kleiner bruder rt125. beide gemeinsam im winter ne kleine dr,

2

Dienstag, 10. September 2002, 15:25

Also ichw eis nicht wie ihr das macht oder ob ich immer einen schlechteren Satz bekomme , meiner hält so 6-7tkm.
:evil:FOLLOW THE LEADER:evil: by KoRn
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

3

Dienstag, 10. September 2002, 16:56

der verstärkte den ich kriege der soll jetz so 20.000 oder so halten, is zwar nich schlecht, aber es gibt auch welche die halten deutlich länger! vor allem bei ner 125, die hat ja nu ma echt nich soooo viel leistung und andauernd wheelys geübt hab ich ja auch nich....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2001

Bike: MZ RT 125 (Vers.´01)

4

Mittwoch, 11. September 2002, 09:01

Ich habe meine Kette gestern abgemacht und ne´ neue draufbekommen. Die Alte hielt nicht mal 6Tkm, aber auch weil se´ halt keine O-Ring Kette ist. Bei mir ist die alte 2Mal vom Ritzel gesprungen, besonders beim Hineinlegen in eine Linkskurve. Seid bloß vorsichtig und wechselt so bald ihr die Möglichkeit und das Geld (52€) dazu habt auf eine neue O-Ring-Kette.
Visit :)11 www.ng-lolboard.de.vu:)11 !
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

5

Mittwoch, 11. September 2002, 10:10

wo hasse deine o-ring her? gibbet die direkt von mz oder hat endlich ma ein zubehör handel auch mz in der palette?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. März 2002

Bike: Audi A6 4,2l V8 Motor , Seat Leon Supercopa (Aprilia schon lange verkauft)

6

Mittwoch, 11. September 2002, 11:38

Als ich noch meine RT noch hatte hatte ich 10000 KM mit runter und die war immer noch gut aber ich kenne auch welche bei dennen hält der nur 5000 Km auf der RT verstehe ich aber auch nicht ganz vieleicht Materialfehler ?
  • Zum Seitenanfang

AirCanada

unregistriert

7

Mittwoch, 11. September 2002, 12:56

hat so ne o-ring-kette auch nachteile? veilleicht leistungsmäßig??

gruß air
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2001

Bike: MZ RT 125 (Vers.´01)

8

Mittwoch, 11. September 2002, 14:10

Also mein Händler, sagte mir, dass, wenn die alte Serienkette nicht mehr so in Ordnung ist, er eigentlich immer dies O-Ring Kette drauf macht. Da die serienmäßige Kette ziemlich mistig sein soll. Wo er die her hat und ob das bei allen Händlern so is, weiß ich net. ?(

Die O-Ring Kette hat keine Nachteile ist nur anders aufgebaut um längeren Halt zu gewährleisten. Eine ordnungsgemäß geschmierte Hochleistungskette liefert nur solange eine effiziente Leistung wie zwischen ihren kritischen Lagerflächen eine Schmieröl-Grenzschicht vorhanden ist. O-Ring Ketten verhindern, daß diese Schmierung aufgrund mangelnder Wartung oder einfach im Laufe der Zeit verschwindet, indem innere Lagerflächen kontnuierlich geschmiert und durch Gummischeiben (an den Kettenverbindungsnieten) geschützt werden. Der standardmäßige O-Ring verfügt über einen flachen Kontaktflicken, der dafür sorgt, daß das Schmiermittel nicht entweichen kann. Das Ergebnis ist eine weiche Kraftübertragung. :P
Visit :)11 www.ng-lolboard.de.vu:)11 !
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

9

Mittwoch, 11. September 2002, 15:42

und wo krieg ich die o-ring kette her? mein händlerm einte es gibt nur die normale und ne verstärkte kette von mz die aber echt schweine teuer is!!! :(

zu der sache mit den original ketten, die sind so scheisse weil: Mz in Zschopau hat ja nen Investor aus Malaisia (oder wie schreibt man das?) naja der verpflichtet sie dazu einige Teile die in Malaisia hergestellt werden zu verwenden, die sind dann zwar etwas minderwehrtig, oder sagen wir ma die wären viel besser wenn wir die in deutschland bauen würden, aber vertrag is leider vertrag.... deswegen is der auspuff auch erstens viel zu teuer (250Euro) und viel zu schwer (über 4 1/2 kilo mein ich) und das kettenkit so scheisse.......
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Mai 2002

Bike: Honda ca 125s Rebel jc24 Bj.1996 (offen) und Fantic RC80 Caballero (auf vollcross)

10

Donnerstag, 12. September 2002, 11:39

Also dazu muß ich erstmal was sagen, o-ring ketten sind zwar besser, haben aber erhöhte Reibung und die Reibung bedeutet kraftverlust, aber da sist echt minimal, die Standartketten haben eigentlich die geringste Reibung, naja halten aber auch nicht viel. Also ich habe mir auch ne o-ring kette auf der Rebel raufgezogen, jetzt anch 10000KM kann ich die vergessen, ist eine von RK gewesen, also passt auf, wenn ihr eine o-ring kette kauft, nehmt nicht RK, das sind Gurken, nehmt lieber Regina oder D.I.D. am besten ist D.I.D., die aber auch schweine geld kostet, bei der Rebel kostet ne Standartkette von Rebel mit Ritzel 70€ und jetzt die die ich bestellt habe von D.I.D. kostet mit Verstärkten Ritzeln, ist bei jeder dazu glatte 140€. Aber das ist wenigstens Qualität.
Kettenkits könnt ihr recht billig bei Polo Götz, Gericke oder Louis bestellen.
X( Honda - one ride with us X(
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

11

Donnerstag, 12. September 2002, 15:01

ja solange polo götz und und und auch deine marke führen, mz is noch nich soooo verbreitet, dass de da alles überall kriegst! aber das passt scho, ich hab jetz ne verstärkte kette von mz selber drauf kost zwar 110euro aber ich hoffe die is ihr geld wehrt!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: großer bruder: dr 650 r sm/ kleiner bruder rt125. beide gemeinsam im winter ne kleine dr,

12

Samstag, 14. September 2002, 12:31

Ich glaube im neuen Götz war eine kette für die mz drinne die wollte ich auch bestellen, doch doch die frau an der bstelungs annahme hat gesagt das die lieferzeit sehr lang ist und sie mir überhaupt nicht sagen kann wie lang es dauert. da ich dringend eine brauchte hab ich sie beim händler geholt.
:evil:FOLLOW THE LEADER:evil: by KoRn
  • Zum Seitenanfang

Pasie

unregistriert

13

Samstag, 14. September 2002, 12:47

*nurmasoanmerk also mein Kit hat ca 8000 km gehalten dann is es mir um die ohren geflogen :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Scott Atacama Tour

14

Samstag, 14. September 2002, 15:46

Ihr müsst doch keine spezielle Kette von/für MZ kaufen. Die Ketten haben eine bestimmte Anzahl Glieder, bestimmte Breite usw. - wenn man diese Daten kennt, kann man danach eine Kette von einem anderen Hersteller kaufen. Und diese Parameter müssten im Handbuch stehen. Für meine Yamaha TDR lauten diese Daten EK 428 / 136 Gld.

Original-Kettenkits vom Händler sind sowieso absolut überteuert, Louis und Co sind deutlich günstiger (und eben besser, weil man dort auch O- und X-Ring-Ketten bekommt).
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Bike: Honda Civic EG3

15

Sonntag, 15. September 2002, 01:37

6000km
VERKAUFE

MZ RT/SX/SM Va-Deckel NP 90 Euro VB 60 Euro
ICQ 91824085
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten