Original von Scout
Original von cptnkuno
Original von RT125fan
bei einen 4zyl. ist jeder takt ein arbeitstakt und bei einem 2zyl. ist jeder 2.takt ein arbeitstakt............... stimmts ?
Was du meinst ist 2Takt und 4Takt Motor. Prinzipiell ist es so, je mehr Zylinder desto ruhiger läuft der Motor.
un wie siehts aus, wenn ich statt zwei drei Zylinder nehme?
Eine ungerade Anzahl an Zylindern läuft unruhiger, als eine gerade Anzahl.
Zur Grundfrage:
das kommt drauf an, WAS für ein 2 Zyl. das ist. Ist eine R2 (Reihen-Zweier), dann läuft der ähnlich ruhig, wie ein R4 (Reihen-Vierer). Nur der Klang ist ein anderer. Du meinst aber einen V2, der ja vollkommen anders arbeitet, als der R4. Das Problem des V2 sind die gegeneinander schlagenden Massen durch die V-Anordnung. Dass V-Motoren aber weniger lang halten sollen, als R-Motoren, halte ich für ein Gerücht (man muss sie nur insgesamt stabiler auslegen). Jeder große Autohersteller setzt heute fast ausschließlich auf V-Motoren (ab 5- bzw. 6 Zyl.). Laufruhiger sind Reihenmotoren aber immer(!).
Und jetzt zur Wahl im Motorrad:
Wenn du jemand bist, der Höchstleistung braucht und dem kein Schaltvorgang zuviel ist, dann bist du mit einem R4 gut bedient. Wie TheChris schon meinte.
Die V2 haben viel mehr Drehmoment von unten raus, dafür aber eine geringere Endleistung. Im Alltag kann sowas aber viel mehr Spaß machen. Z. B. deswegen, weil du dich in der Kurve wirklich auf die Straße konzentrieren kannst und nicht noch auf den begrenztes Drehzahlband achten muss, um volle Beschleunigung zu erhalten.