Mittwoch, 17. September 2025, 10:58 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 26. September 2002

Bike: Suzuki SV 650 S

1

Samstag, 28. September 2002, 16:25

Führerscheinfrage

Mit 18 kann man ja den A Führerschein machen ! Gibts da dann irgendwelche Eingrenzungen oder so ? Oder kann ich gleich mit den dicksten Maschinen rumfahren ? Weil en Kumpel von mir hat gemeint das es Einschränkungen gibt und das man erst mit 21 ALLE Motorräder fahrn darf...stimmt nicht,oder ??

?(
Viele sagen weil ich nich mehr NSR fahr soll ich mich umbenennen, ich finde "umbe" ist ein doofer Name!
- ex-NSR
- aktuelle Suzi
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Aprila AF-1 Futura Mod. '92

2

Samstag, 28. September 2002, 16:35

bei Erwerb von A(nicht direkt) erst 34 PS bei nem gewissen Gewichts/Leistungs-verhältnis zwei Jahre lang.

bei a-direkt (erst ab 25 jahre möglich) alle mofas
Niveau ist keine Hautcreme :)45
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. März 2002

3

Samstag, 28. September 2002, 16:36

Wenn man den A schein mit 18 macht bekommt man zunächst den A beschränkt Schein mit dem darfst du Motorräder mit unbegrenzt großem Hubraum fahren jedoch muss das Motorrad auf max 34PS gedrosselt sein und gleichzeitig ein bestimmtes Leistung/Gewicht Verhältniss erfüllen!Nach 2 Jahren darfst au alle Maschinen fahren dein Führerschein heisst jetzt A.Man kann auch direkt einsteigen das geht aber erst ab einem Alter von 25 Jahren dann darf man von Anfang an alle Maschinen fahren (ohne 2 Jahre "gedrosseltfahrenzeit")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zamar« (28. September 2002, 16:37)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2002

Bike: Aprilia RS 125 GS Extrema Bj. '93 Reggiani

4

Samstag, 28. September 2002, 16:36

Stimmt!!! Es gibt Eingrenzungen!!! Du darfst nit mehr als 34PS und nit mehr als 0,16 kW / kg haben.
Das gilt bis 2 Jahre nach erhalt des Führerscheins. Also bis 20.
Mfg Blubbla
  • Zum Seitenanfang

5

Samstag, 28. September 2002, 17:00

und wie siehts aus wenn ich schon 2 Jahre gedrosselt mim A1 rumfahr ?

?(
Viele sagen weil ich nich mehr NSR fahr soll ich mich umbenennen, ich finde "umbe" ist ein doofer Name!
- ex-NSR
- aktuelle Suzi
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Bike: DR 125 & S51 N & Bali 50

6

Samstag, 28. September 2002, 17:14

A1 zählt nicht, dann musst nur weniger Theorie & Praxis machen.
"@ patrick ich meint damit eigentlich dicke autos wie BMW,Audi,Porsche und nich son gammelpolo"
  • Zum Seitenanfang

7

Samstag, 28. September 2002, 17:32

aber wenn ich den A mache und dann 2 jahre mit meiner NSR weiterfahr bis ich 20 bin also halt offen dann, dann gilt das au oder ?
- ex-NSR
- aktuelle Suzi
  • Zum Seitenanfang

8

Samstag, 28. September 2002, 18:13

Du kannst in der Zeit auch ein Fahrrad fahren, es geht nur drum das du den Lappen 2 Jahre besitzt. (afaik)
"@ patrick ich meint damit eigentlich dicke autos wie BMW,Audi,Porsche und nich son gammelpolo"
  • Zum Seitenanfang

Snoggy

unregistriert

9

Samstag, 28. September 2002, 19:37

Ah, hab da auch ne führerscheinfrage (wollt net extra n thread aufmachen):

Wenn man jetzt n 50er Lappen macht, darf man da die alten 50 Roller und mopeds, die halt noch ihre 80 und so laufen, fahren??
Net, oder?
Weil eine aus meiner Klasse hat gestern behauptet, dass man das darf und sie sich halt n roller von vor 94 (ab da durften 50 er nur noch 45 laufen)!

Thx für eure antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoggy« (28. September 2002, 19:38)

• Zum Seitenanfang

Odysseus

unregistriert

10

Samstag, 28. September 2002, 19:49

45 is 45. alles was schneller is müsste normalerweise gedrosselt werden.
  • Zum Seitenanfang

11

Samstag, 28. September 2002, 21:17

"Weil eine aus meiner Klasse hat gestern behauptet, dass man das darf und sie sich halt n roller von vor 94 (ab da durften 50 er nur noch 45 laufen)!"
Laut StVo dürfen die DDR Roller (die waren recht schnell) nicht mehr mit Klasse M gefahren werden! Das ist dann gleich als würdest du ohne Nummernschild (= Versicherung) sowie Führerschein fahren und kann bös ins Auge gehen...

Übrigens sind die wo sich neue Roller kaufen auch dumm dran: Die müssen auf 45 km/h abriegeln, die alten durften 50 und fahren alle 60; die neuen sind meist elektr. gedrosselt und bremsen sogar bergab...!

Grüße
Scoox
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. September 2001

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

12

Samstag, 28. September 2002, 21:36

Und wie ist das mit der Probezeit?
Wenn man A1 hat und mit 18 A und B macht, hat man trotzdem nochmal 2 Jahre Probezeit oder?!?!?! ?(
  • Zum Seitenanfang

Odysseus

unregistriert

13

Samstag, 28. September 2002, 21:39

nö, meine is vor 8 tagen abgelaufen. wenne prüfung machst macht der prüfer notizen über eine "anderung der probezeit", soll heissen, dass du mit dem neuen führerschein am xxxten probezeit zu ende hast.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. September 2001

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

14

Samstag, 28. September 2002, 21:43

Zitat

Original von Odysseus
nö, meine is vor 8 tagen abgelaufen. wenne prüfung machst macht der prüfer notizen über eine "anderung der probezeit", soll heissen, dass du mit dem neuen führerschein am xxxten probezeit zu ende hast.

also legt der Prüfer fest ob und wie lange du nochmal eine Probezeit hast?

hab echt keine Ahnung, sorry...
  • Zum Seitenanfang

Odysseus

unregistriert

15

Samstag, 28. September 2002, 21:49

ne, du zeigst ihm deinen a1 fs und er schreibt auf, wann du ihn 2 jahre gehabt haben wirst und das wird dann in deinen daten gespeichert. steht nicht auf dem führerschein, kriegst auch keinen brief oder so, du bist einfach fertig damit ;)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten