Montag, 16. Juni 2025, 12:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. Juli 2002

16

Sonntag, 13. Oktober 2002, 09:41

auch wenn se blaulicht anhaben und geschwindigkeiten übertreten, ampeln überfahren usw. is das auf ihre verantwortung! d.h. sie werden nicht dafür bestraft aber wenn was passiert is er ihre schuld.
im privatfahrzeug ham se zu fahren wie die anderen auch!
No reason to live but we like it that way!!!
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

17

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:27

Meine Fresse lest euch halt mal die Strassenverkehrsordnung durch...

Das steht alles klipp und klar drin...

§ 35 Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, der Bundesgrenzschutz. die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

(1 a) Absatz 1 gilt entsprechend für Polizeibeamte, die aufgrund völkerrechtlicher Vereinbarungen zur Nacheile im Inland berechtigt sind.

(2) Dagegen bedürfen diese Organisationen auch unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 der Erlaubnis,

1. wenn sie mehr als 30 Kraftfahrzeuge im geschlossenen Verband (§ 27) Fahren lassen wollen,

2. im übrigen bei jeder sonstigen übermäßigen Straßenbenutzung mit Ausnahme der nach § 29 Abs. 3 Satz 2.

(3) Die Bundeswehr ist über Absatz 2 hinaus auch zu übermäßiger Straßenbenutzung befugt, soweit Vereinbarungen getroffen sind.

(4) Die Beschränkungen der Sonderrechte durch die Absätze 2 und 3 gelten nicht bei Einsätzen anläßlich von Unglücksfallen, Katastrophen und Störungen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung sowie in den Fällen der Artikel 91 und 87 a Abs. 4 des Grundgesetzes sowie im Verteidigungsfall und im Spannungsfall.

(5) Die Truppen der nichtdeutschen Vertragsstaaten des Nordatlantikpaktes sind im Falle dringender militärischer Erfordernisse von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, von den Vorschriften des § 29 allerdings nur, soweit für diese Truppen Sonderregelungen oder Vereinbarungen bestehen.

(5 a) Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

(6) Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn das zulässige Gesamtgewicht bis zu 2,8 t beträgt. Dasselbe gilt auch für Fahrzeuge zur Reinigung der Gehwege, deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t nicht übersteigt und deren Reifeninnendruck nicht mehr als 3 bar beträgt. Dabei ist sicherzustellen, daß keine Beschädigung der Gehwege und der darunterliegenden Versorgungsleitungen erfolgen kann. Personen, die hierbei eingesetzt sind oder Straßen oder in deren Raum befindliche Anlagen zu beaufsichtigen haben, müssen bei ihrer Arbeit außerhalb von Gehwegen und Absperrungen auffällige Warnkleidung tragen.

(7) Fahrzeuge der Deutschen Bundespost, die der Beförderung von Postsendungen oder dem Bau oder der Unterhaltung von Fernmeldeeinrichtungen dienen, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert.

(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

18

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:34

also...
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

19

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:54

Das Fazit des Ganzen: Man darf auch nicht mit Sonderrechten andere Verkehrsteilnehmer gefährden...

Du kannst ihn also anzeigen wegen Gefährdung des Strassenverkehrs und wenn du an deinem Bein was abbekommen hast, kannst du sogar noch Schmerzensgeld verlangen...

Ciao...Wallimar
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Bike: Cagiva Mito Bj:2000

20

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:57

ja da steht aber nicht ob man Sonderechte auch mit einem Schild auf dem "Feuerwehr im Einsatz" steht hat. Soweit ich weis muss ein Fahrzeug das mit Sonderrechten unterwegs ist sowohl akustisch als auch optisch für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar sein.

Also nur mit Blaulicht und Martinshorn!!!!! bei rot über die Ampel

und sollte es dennoch zu einem Unfall kommen bei dem das Fahrzeug mit Sonderechten schuld war obwohl es mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war müssen den dabei entstandenen Schaden die jeweilige Kummune bezahlen.

Ach ja und alle Fahrzeuge mit sonderechten MÜSSEN vor allem an Kreuzungen vorsichtig fahren und nicht wie die blöden mit Handbremse über die Kreuzung donnern!!!!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

21

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:58

wenigstens einer ders rafft. Außerdem wer hat bitteschön alles ein Blaulicht auf seinem Zivilauto wenn er zum Einsatz fährt?
- Keiner
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

22

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:59

Es kann ja schließlich nicht sein, dass die zum Löschen eines brennendes Gebäudes oder sowas die Leben von "Zivilisten" aufs Spiel setzen...

Deshalb ist der letzte Satz in dem Gesetzestext so ziemlich das wichtigste am Ganzen.

Ciao...Wallimar
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

23

Sonntag, 13. Oktober 2002, 11:03

ich hab schon weiter oben geschrieben dass die ihn nicht hätten ummähen dürfen, aber heizen wie die beschränkten dürfen die halt unter den umständen. halt nur ohne andere zu gefährden
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

24

Sonntag, 13. Oktober 2002, 11:04

Das "Feuerwehr im Einsatz"-Schild kannst du dir genauso wie die ganzen "Arzt im Einsatz" und "Was-weiß-ich-im-Einsatz"-Schilder in den Arsch schieben. Das sieht halt toll aus, man kann cool damit prollen, aber irgendwelche Sonderrechte bekommt man dadurch nicht.

Du hast Recht, es wird zwar zwischen Sonder- und Wegerecht unterschieden, und Wegerecht (was das mit den roten Ampeln, Fußgängerzonen etc. bedeutet) hat man wirklich nur mit Blaulicht und Martinshorn. Das Sonderrecht heisst eigentlich einfach nur dass man schneller fahren darf als erlaubt...

Und Blaulicht im Zivilauto ist so ne Sache, das haben nur GANZ wenige bei der Feuerwehr...

@Threadersteller: Du kannst also eigentlich alle 3 anzeigen, weil die ersten beiden über ne rote Ampel geheizt sind und der dritte dich fast umgemäht hätte. Allerdings halten bei so was Feuerwehr und Polizei oft zusammen...

Ciao...Wallimar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wallimar« (13. Oktober 2002, 11:09)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

25

Sonntag, 13. Oktober 2002, 11:13

Und wenn jetzt noch so ein 16-jähriger Spasst kommt und meint, der Bekannte von einem Onkel seiner Oma ihrer Tante hat da aber was ganz anderes gesagt, dann piss ich dem ins Gesicht.

Ich hab das nen ganzen Tag lang in der DRK-Landesschule gelernt und werd's ja dann wohl wissen...

Nenene... X(

Ciao...Wallimar
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Bike: Cagiva Mito Bj:2000

26

Sonntag, 13. Oktober 2002, 11:53

DRK was bist denn du für einer????????????? :D :D
  • Zum Seitenanfang

Batasaa

unregistriert

27

Sonntag, 13. Oktober 2002, 12:16

ich hätte dem seine eier abgeschnitten glaub mir
!!!!!!!!

er muss trozdem aufpassen wie er fährt !!! hurensohn ! ich stelle mir das gerade s o mit mir vor boah ich weis nicht ws ich mit ihm gemacht hätte !
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Mai 2002

Bike: Honda ca 125s Rebel jc24 Bj.1996 (offen) und Fantic RC80 Caballero (auf vollcross)

28

Sonntag, 13. Oktober 2002, 12:24

Also ich bin auch in der Feuerwehr und ich weiß genau, dass man zur Einsatzfahrt über die Feuerwehr versichert ist. Also wenn man mist Baut ists egal. Aber über Rote Ampeln und fahrn wiene Sau darfste eigentlich nicht. Du darfst aber schneller als normal fahren, also doch beeilen sagen wir mal so. So und die Schilder Feuerwehr im Einsatz bringen dir nichts, außer, das vieleicht dir ein paar Autos platz machen, im Stau oder so, aber Heizen wie ein bekloppter darfste mit den Schildern nicht. Und Martinshorn und Blaulicht darfste normalerweise garnicht an deinem Privatwagen anbauen.
hihi, es gibt aber auch leute, die sich ein paar pace car blitzer für 10 € bei e-bay ins kühlergrill reinhauen, sieht hammer aus. Aber egal
X( Honda - one ride with us X(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Bike: NSR 125 offen!

29

Sonntag, 13. Oktober 2002, 14:04

zitat meines Vaters (komanndant der feuerwehr Löchgau):

so fahren das man niemanden gefährdet!!!!
<<kein alkohol ist auch keine Lösung>>
<<Ganz ohne Drogen geht es nicht>>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Bike: DR 125 & S51 N & Bali 50

30

Sonntag, 13. Oktober 2002, 14:12

Wieviele urplötzlich bei der Feuerwehr arbeiten... :P
"@ patrick ich meint damit eigentlich dicke autos wie BMW,Audi,Porsche und nich son gammelpolo"
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten