Dienstag, 16. September 2025, 18:51 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

:Dark_Force

unregistriert

1

Dienstag, 12. November 2002, 21:48

Pilgerfahrt nach Bern

Viele von euch haben sicherlich schon von der Vision Zero gehört. Nun haben sich die Schweizer Motorradverbände und Clubs zusammengesetzt und gemeinsam eine Pilgerfahrt nach Bern auf der Autobahn ausgebrütet. Dabei wird natürlich nur mit den erlaubten 80km/h über den Asphalt der Bundesstrasse getuckert :D, so dass von St.Gallen bis Bern ein riesiger Stau entsteht. Das ganze natürlich auch von Genf bis Bern. Es wird vorsichtishalber "nur" mit 20'000 - 30'000 Teilnehmern gerechnet. Aber in der Schweiz sind ja ca. 380'000 Motorräder angemeldet, so dass die Teilnehmerzahl Tendenz nach oben zeigt :D
Ein genaues Datum steht noch nicht fest, jedoch zielt man darauf, diese Fahrt mit dem Ende der 2-Rad-Messe zusammenfallen zu lassen, also ende Februar.
Falls mir oder euch weitere Infos zu Ohren kommen, könnt ihr ja hier rein schreiben

tschö...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Juni 2002

Bike: Gilera Sp02

2

Dienstag, 12. November 2002, 22:13

Und formalem das wir unser Geliebten Maschinen drosseln sollten da gegen sollte man auch gleich Ne Demo starten. :D
Also ich werde meine nie im leben drosseln .
Und zur der Vision Zero dann sollten die Autos aber auch nur noch 75 km/h fahren damit wir sie immer noch überholen können :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

3

Mittwoch, 13. November 2002, 20:58

Warum sollten wir unsere Maschinen drosseln lassen müssen? Versteh ich nicht ganz...man darf ja neu bis 34 PS fahren ?(

Ja bei so einer Pilgerfahrt wäre ich sicher dabei X(
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 13. November 2002, 20:59

achja und URL zum Thema

http://www.visionzero.com/

Meldet euch auch an! Es kostet nue 40 Franken und es geht um die Zukunft der Motorradfahrer in der Schweiz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milhouse« (13. November 2002, 21:00)

• Zum Seitenanfang

5

Mittwoch, 13. November 2002, 21:07

Zitat

Warum sollten wir unsere Maschinen drosseln lassen müssen? Versteh ich nicht ganz...man darf ja neu bis 34 PS fahren

Ja schon aber ich glaube ja nicht das du schon einen A Führerschein hast sonder ein A1
Neue Führerschein Regelung
  • Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 14. November 2002, 09:38

Zitat

. Ab 18 Jahren kann die Ausweiskategorie A beantragt werden, also Motorräder und Roller mit mehr als 125 ccm Hubraum. Diese Fahrzeuge sind jedoch in der Motorleistung auf 25 kW (=ca. 34 PS) beschränkt.

Ich bin doch 19, daher kein Problem :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milhouse« (14. November 2002, 09:38)

• Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 14. November 2002, 13:23

Zitat

. Ab 18 Jahren kann die Ausweiskategorie A beantragt werden, also Motorräder und Roller mit mehr als 125 ccm Hubraum. Diese Fahrzeuge sind jedoch in der Motorleistung auf 25 kW (=ca. 34 PS) beschränkt.

Ich bin doch 19, daher kein Problem

Und ich 24 8o
Aber du must doch noch die Prüfung für den A schein machen und das geht halt leider nur ab 200 ccm .
Habe mich da schon bestens informirt glaube mir einfach :D
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 14. November 2002, 20:32

Dann lies doch mal das:

Zitat

Sehr geehrter Herr Niggli

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt für Sie 3 Möglichkeiten:

1. Sie fahren ganz normal weiter mit ihrer 125er. Nach zwei Jahren Fahrpraxis können Sie wie bis anhin die praktische Prüfung für schwere Maschinen absolvieren. In diesem Fall ändert sich für Sie gar nichts, es läuft wie bis anhin und ist gestattet.

2. Sie lassen per 1. April 2003 ihren A1-Führerschein auf die neue Klasse A "mit Leistungsbeschränkung" umschreiben (möglich ohne Zusatzprüfung). Dann könnten Sie schon ein neues Motorrad (z.B. eine Suzuki GSX-R600 auf 34 PS gedrosselt) kaufen und dieses nach einem weiteren Jahr (1 Jahr 125-er und 1 Jahr 34 PS = 2 Jahre Fahrpraxis) entdrosseln und die praktische Prüfung für schwere ungedrosselte Motorräder ablegen.

3. Falls Sie 25 Jahre oder älter sind können Sie per 1. April direkt den Lernfahrausweis für schwere ungedrosselte Motorräder beantragen. Es ist kein Nachweis von 2 Jahren Fahrpraxis erforderlich! Falls Sie im Verlaufe des nächsten Jahres 25 jährig werden gilt diese Regelung per ihrem Geburtstag, sofern dieser nach dem 1. April liegt.

Fazit: um die praktische Prüfung für schwere Motorräder kommen Sie mit dem neuen Gesetz nicht herum. Grundlagen: Neue Verkehrszulassungsverordnung Artikel 151d.

Freundliche Grüsse

Frankonia AG
Lukas Rüdin
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: Kawasaki ZXR750L

9

Donnerstag, 14. November 2002, 20:45

hmmmm, fuck :)
[träum]wenn meine bank nur aussversehen ne 0 zuviel hinter mienen kontostand anhängen würde[/träum]
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Zitat

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

• Zum Seitenanfang

unregistriert

10

Dienstag, 19. November 2002, 11:25

Ok, kleiner Nachtrag: die Pilgerfahrt findet voraussichtlich am Samstag den 17. Mai statt !
Weitere Infos folgen...
  • Zum Seitenanfang

11

Dienstag, 19. November 2002, 11:48

Hast du das aus der aktuellen Ausgabe von "Töff"? Oder hast du schon infos von der IG Motorrad gegen Vision Zero erhalten? Ich hab mich angemeldet ist aber immer noch nichts gekommen...
  • Zum Seitenanfang

unregistriert

12

Samstag, 23. November 2002, 12:26

Ich hab sie aus der aktuellen ausgabe von "Töff"
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten