Donnerstag, 25. September 2025, 15:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2002

Bike: Aprilia RS '98er

1

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:49

relais

was ist ein relais?welche möglich keiten gibt es die bb zu überbrücken?!?!iwe kann ich im netz mein"basiswissen" erweitern?ich lese jetzt schon seit wochen im forum,doch das geht mir zu langsam und die hälfte versteh ich auch cniht...bitte helft mir

danke
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

2

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:07

Ein Relais ist ein Schalter, der durch Anlegen von Spannung betätigt wird. Du legst an zwei Pole Spannung an, und an zwei anderen wird geschlossen, oder geöffnet, gibt es auch mit mehreren Schaltern, die dann gleichzeitig betätigt werden (Öffner, Schließer, Umschalter)
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Bike: Simson KR51/2 :P

3

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:08

ein relais ist ein elektromagnetischer schalter der aus der ferne betätigt werden kann. mit einem relais kannst du einen anderen stromkreis freischalten sozusagen ... hab das grad in physik ^^
Für Jungs, die damals schon Männer waren. Der neue GTI
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. April 2002

Bike: ZX6R 636 Bj '03

4

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:12

Zitat

Original von snoop©
ein relais ist ein elektromagnetischer schalter der aus der ferne betätigt werden kann. mit einem relais kannst du einen anderen stromkreis freischalten sozusagen ... hab das grad in physik ^^

Ha.. und ich habe vor kurzem noch Motorschutzschaltungen aufgebaut und das Relai wurde hier richtig beschrieben, es gibt einmal den Hauptstrom und den Steuerstrom, mit dem Steuerstrom gibts du dem Relai an ob es sich offnen oder schließen soll (Ob es nun ein Öffner oder Schließer ist). :-)

Grüße
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Bike: Simson KR51/2 :P

5

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:40

Zitat

Original von cyberz

Zitat

Original von snoop©

Ha.. und ich habe vor kurzem noch Motorschutzschaltungen aufgebaut und das Relai wurde hier richtig beschrieben, es gibt einmal den Hauptstrom und den Steuerstrom, mit dem Steuerstrom gibts du dem Relai an ob es sich offnen oder schließen soll (Ob es nun ein Öffner oder Schließer ist). :-)

Grüße

genau so ist es ;)
du kannst zum beispiel mit einem kleinem steuerstrom einen großen arbeitsstrom steuern :D
Für Jungs, die damals schon Männer waren. Der neue GTI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoop©« (20. Dezember 2002, 23:40)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten