Dienstag, 17. Juni 2025, 22:54 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

1

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:32

Gutachter, was begutachtet der?

Hatte einen Unfall, ist schon länger her, mir ist einer hintenrein gefahren (NSR....). Jetzt haben die (Sein Vater und er) mich verklagt, na ja is halt ziemlich was los, auf jeden Fall heißt es in der Klage u.a. ich hätte nach der Kreuzung eine Vollbremsung hingelegt, wäre quer zur Fahrbahn gestanden und er ist mir rein gefahren.

alles pappedeckel, ich hab wegen der rechts vor links Kreuzung gebremst und er ist mir schlichtweg hinten rein gedonnert.

So, jetzt kommt wahrscheinlich ein Gutachter, oder Sachverständiger oder wie auch immer der jetzt heißt. Mein Bruder (19) is'n assi und kriecht meiner Mutter innen Arsch, mit der versteh ich mich net sonderlich gut, weil die alles bis ins lächerliche übertreibt.
(bsp.: fährt ein Porsche auf der Bundesstraße vor ihr mit 80, kommt se heim und sagt, scheiß Porschefahrer, is mit 60 gefahren, war's allerdings ein Roller der mit 80 gefahren ist, kommt se heim und sagt, boah, ein roller mit 100 war vor mir)
Na ja, die stressen halt gewaltig rum, weil mein Mopped im Moment auseinandergebaut ist, und der Zylinder grad geschliffen wird, keine Drosseln im Auspuff, andere Blinker und so.
Die sagen, dass Ding muss zu 100 % original sein, ich hingegen behaupte, dass es schnurz egal ist ob da nu ein Motor drin ist oder nicht. Bruder sagt dann, obwohl er überhaupt keinen Schimmer hat, der sagt dann, machen sie mal den Motor an und so Zeuchs. Hab ich gesagt, das kann dem scheiß egal sein, es geht noch nur darum ob der mir nu von hinten oder vonner Seite rein ist. Dann der, mit echt 0 Ahnung vom Leben, das macht einen schlechten Eindruck vor'm Gericht wenn der Gutachter sagt nicht fahrrüchtig und bla bla bla, mutter hat mir dann das Wort verboten, der Junge labert einfach weiter hört nicht zu, man, wär' das nicht mein Bruder hätte er so eine in die Fresse.

Jetzt nochma zur Frage, was interessiert den Gutachter alles??
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

2

Samstag, 21. Dezember 2002, 13:37

er wird in erster linie kucken ob es sein kann das du quer gestanden bist oder ob er wirklich nur hintendrauf is, und wenn er den motorsehen will isses sein pech muss er warten... denk ich mal...

aber wie gesagt er wird in erster linie den unfall hergang überprüfen ob er nun in die seite oder von hinten gekommen is...
www.DRIFTBLOG.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting! - www.DOPPEL-NULL.de
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Wohnort: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

3

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:03

Ich hatte auch erst so nen Fall, dem war das schnurz oder da ein Motor drinnen war!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

4

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:42

Zitat

Original von Moskauer Dorftrottel
Ich hatte auch erst so nen Fall, dem war das schnurz oder da ein Motor drinnen war!!

erstma thx für die beiden antworten.

erzähl mla, was war bei dir? Und was genau hat der dann gemacht und geguggt und überhaupt *g* is das so ein dummer schnösel, stinknormal, oder nett?!
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

5

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:49

Oh man dein Bruder ist ja ne Dödelkop.

Da du ja nichts zu verbergen hast würde ich einfach mal bei dem Gutachter anrufen und deine Postition erklären.
Der wird dir dann scho sagen was er sehen will und den ganzen Kram....ADAC hilft bestimmt auch!

Dem Autofahrer würde ich einen erzählen!!
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

6

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:52

Zitat

Original von Cleaner
Oh man dein Bruder ist ja ne Dödelkop.

Da du ja nichts zu verbergen hast würde ich einfach mal bei dem Gutachter anrufen und deine Postition erklären.
Der wird dir dann scho sagen was er sehen will und den ganzen Kram....ADAC hilft bestimmt auch!

Dem Autofahrer würde ich einen erzählen!!

hm, es ist ja noch nicht zu 100% sicher ob einer kommt, wahrscheinlich schon, weiß ja nicht wer das ist. Wo muss ich mich da melden damit ich vorher mit dem dann in Verbindung komme?

Autofahrer? Mir ist einer mit ner NSR hinten rein gefahren. Die Sanni's haben sich sogar über den lustig gemacht..... Also wenn ich im allgemeinen bissl schlechtes über die NSR sage, dann liegt u.a. auch ein bisschen daran ;-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Wohnort: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

7

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:01

Also bei mir wars, wegen nen Haftpflichtversicherungsfall, es hat sich einen an mein Mopped angelehnt, dann umgefallen!!

Der Typ war nett und hat seinen arbeit meiner Meinung nach gut gemacht, er hat die Schäden begutachtet und dann halt noch Fodos gemacht!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

8

Sonntag, 22. Dezember 2002, 14:52

Zitat

Original von Moskauer Dorftrottel
Also bei mir wars, wegen nen Haftpflichtversicherungsfall, es hat sich einen an mein Mopped angelehnt, dann umgefallen!!

Der Typ war nett und hat seinen arbeit meiner Meinung nach gut gemacht, er hat die Schäden begutachtet und dann halt noch Fodos gemacht!!

achso, ok.
Ich hab neuen Krümmer und Sitzbank bekommen und schon seit 4 monaten dran. Dann mach ich wohl wieder den alten Krümmer dran wenn der kommt damit er sieht wie mein Auspuff weggestanden hat?!

Tipp für alle: lasst ne NSR immer VORNE fahren....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

9

Sonntag, 22. Dezember 2002, 16:51

bei mir war ich wegen dem umfahren beim gutachter. dem hätte ich alles erzählen können was der alles aufschreibven sollte. fotos hatter gemacht und sichtkontrolle mit aufnahmegerät. dann hätter die hütte fast umgeschmissen, weil meine seitenständer von alleine einklappt *löl*

ansonsten war meiner voll nett. guck aber ob profil und sowas hinhaut, das hatter genau geguckt.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

10

Sonntag, 22. Dezember 2002, 16:56

ok, danke, Reifen is neu ;-) der alte Reifen hatte auch noch Profil, der hat mir ja nen Schlitz reingefahren.

Hm, aber meine Blinker ohne Zulassung sollte ich wohl besser gegen die originalen Miniblinker austauschen, ne?
  • Zum Seitenanfang

Angus

unregistriert

11

Sonntag, 22. Dezember 2002, 20:02

ja mach das!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

12

Sonntag, 22. Dezember 2002, 21:55

Da du geschrieben hast, dass der andere dich verklagt hat, gehe ich mal davon aus, dass er in der Klageschrift ein unfallanalytisches Sachverständigengutachten beantragt hat. In diesem Fall beauftragt das Gericht einen Sachverständigen, wenn es dies für erforderlich hält (also z.B. keine anderen Beweismittel wie Zeugen etc. zur Verfügung stehen). Zunächst muss dann ein Beweisbeschluss erlassen werden. Der Sachverständige entscheidet dann, ob er das unfallanalytische Gutachten allein durch Auswertung von vorhandenen Fotos (z.B. aus dem Schadensgutachten) erstellen kann oder ob eine Besichtigung (evtl. sogar Gegenüberstellung mit der NSR) erforderlich ist. Falls der Sachverständige eine Besichtigung durchführen will, setzt er sich mit dir in Verbindung und macht einen Termin aus.

Falls es um ein unfallanalytisches Sachverständigengutachten geht, interessiert den Sachverständigen allein der Unfallhergang. In deinem Fall also der Kollisionswinkel. Miniblinker etc. haben darauf wohl wenig Einfluss ;)
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

13

Sonntag, 22. Dezember 2002, 22:39

ok, vielen Dank :-)

also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du gesagt, dass die andere Seite den Sachverständigen will.

Ist aber nicht wirklich so. Also ich hab Fotos geschossen vom Schaden (Auspuff, Reifen, Sitzbank) haben wir auch eingereicht etc.

Der Gutachter kommt einmal bei diesem Absatz vor:

Völli gobstrus ist die Schilderung der Gegenseite, wenn diese vorträgt, der Beklagte habe nach Durchqueren der Kreuzung ohne Grund eine spontane Vollbremsung vorgenommen und sei auf das schräg stehen gebliebene Fahrzeug aufgefahren.

Diesem Vortrag widerspricht bereits der Umstand, dass nachweislich der Unfallanzeige und der vorgelegten Rechnungen des Beklagten ein Fahrzeug frontal von hinten aufgefahren sein muss, um den konkreten Schaden am Fahrzeug des Beklagten zu 1) zu verusachen.

Beweis:
Sachverständigengutachten
Rechnung vom ... und ...
Hinterrad des Fahrzeuges des Beklagten zu 1), kann auf Verlangen des Gerichts vorgelegt werden (der hat sich mim Schutzblech ins hinterrad gebort).

und dann noch bei diesem Absatz:
Wäre der Zeuge **** (Zeuge = Fahrer, da der Vater der Halter ist hat auch der Vater geklagt und seinen Sohn als Zeugen berufen) dem Beklagten zu 1), wie es der Kläger zu schildern versucht, in die Seite gefahren, so wäre das Leichtkraftrad des Beklagten zu 1) ebenfalls umgefallen und er wäre gestürtzt. Dem widerspricht aber bereits der eingetretene Schaden an beiden Fahrzeugen.

Beweis:
Sachverständigengutachten

puh... *G*
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

14

Montag, 23. Dezember 2002, 21:48

Danke für die weiteren Infos. Ich habe also nur zu 90 % richtig spekuliert ;)

Da der andere was von dir will (und nicht umgekehrt) bin ich nämlich davon ausgegangen, dass auch der andere das Sachverständigengutachten beantragt hat.

Der Rest ist aber unverändert gültig. D.h. das Gericht wird jetzt prüfen, ob es den Sachverständigen braucht. Wenn ja, geht´s dann weiter wie oben beschrieben.
  • Zum Seitenanfang

julie91

*Bikerbabe*

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

15

Montag, 23. Dezember 2002, 22:12

Zitat

Original von sleepwalker
also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du gesagt, dass die andere Seite den Sachverständigen will.

kannst davon ausgehen das die gegnerische seite auch einen sachverständigen beauftragt um zu prüfen , um sicher zustellen das dein mopped net gedrosselt war. dann sieht's schonma ganz anders aus, auch wenn du im recht bist.
Alles Schlampen außer mir.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten