Freitag, 19. September 2025, 01:41 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Angus

unregistriert

1

Dienstag, 7. Januar 2003, 00:17

Man hat mir heute einen Job angeboten...

Ich bin 18, in der 12 und will jetzt abgehen und Ausbildung machen.

Heute war ich bei meinem BMW-Händler um nach Reifen zu fragen da hat mich einer von denen angesprochen ob ich nicht ne Lehrstelle suche und nicht interesse hätte bei ihnen Automobilkaufmann zu lernen. (ist ein BMW Auto- und Motorradhändler, recht gross)
Er meinte er würde noch einen suchen und er will einen haben "der Ahnung hat und das wäre bei mir offensichtlich der Fall, hätte er das Gefühl" und "die Leute sollen auch wissen was sie da verkaufen".

Der kennt mich schon soweit, denn ich bin da mittlerweile Stammkunde und hab mich schon oft und lang mit dem unterhalten.
Ich hätte auch gute Chancen, er meinte das "er bezüglich der Einstellung einiges mitzureden hätte und lieber einen hätte der was von Technik versteht". Heisst ja im Klartext das er bei seinem Cheffe zumindest für mich sprechen würde.

Was haltet ihr davon? Macht das vielleicht einer? Was verdient man da?
Danke!
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

2

Dienstag, 7. Januar 2003, 00:22

Verdienste kannst du u.a. beim Arbeitsamt im BIZ erfragen. Dort gibts auch ein genaues Berufsprofil zum durchlesen. Also hingehn und informieren, dann zusagen ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

3

Dienstag, 7. Januar 2003, 11:02

Also ich würds machen!Ich mein,der nimmt dich ja schon fast mit offenen armen!Hört sich nach ner lockeren ausbildung an und sowas is jedenfalls besser als irgendwo in ner scheiß klitsche sich treten lassen!
Ich glaub du wärst wahnsinnig wenn du da net hingehst,außer du hast was noch besseres.
Signaturen sind fürn arsch
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2001

Bike: Kawasaki ZX-7R

4

Dienstag, 7. Januar 2003, 11:13

Ich würd nicht hingehen...
Mach lieber weiter Schule, ich würds mir inzwischen echt wünschen weiter auf die Schule zu gehen als meine Ausbildung zu machen...
Naja, musst du wissen
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

5

Dienstag, 7. Januar 2003, 11:15

Ich will jetzt nicht den Beruf Automobilkaufmann schlecht machen...

...aber denkst du nicht dass du vielleicht eine anspruchsvollere Ausbildung mit mehr Aufstiegs- und weiterbildungschancen kriegen könntest? Du müsstest zwar vielleicht um eine Stelle kämpfen, aber nur aus bequemlichkeit sollte man ja nicht seine Zukunft verschenken...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2001

Bike: Kawasaki ZX-7R

6

Dienstag, 7. Januar 2003, 11:23

Hab ich mir auch schon gedacht...
Kann man das gleichstellen mit Einzelhandelskaufmann/frau?
Nicht dass das ein schlechter Beruf wäre aber ich denke vom anspruch her nicht zu hoch...
Hab meinen realschulabschluss eigentlich auch umsonst gemacht und glaub mir du wirst dich so derbe langweilen...
Du hast einfach kein Bock mehr auf Betrieb und Schule weil du teilweiße hilflos unterfordert bist!
Wenn ich mir überlege, wie lange man als Industriemechaniker Themen der Hauptschule durchnimmt...
Denke dir würde es auch nicht anderst gehen ;)
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 7. Januar 2003, 11:28

Andererseits ist es auch schön nach der langen Schulzeit eine praktische Ausbildung zu machen. Ich habe auch zuerst die Matur (=Abitur) gemacht. Studieren war mir dann aber zu theoretisch und ich hatte keine Lust mehrere Jahre in einem Hörsaal zu sitzen und zuzuhören. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung entschieden und werde anschliessend noch die Fachhochschule absolvieren (gibts das bei euch auch? ?( ).

Zu Beginn war ich auch unterfordert aber jetzt geht es. Kommt halt auf den Beruf an...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: HUSKY WRE 00

8

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:05

@ millhouse: was machst´n du?
würd auch ma zum biz gehn und mich allgemein ´n bisschen über den beruf erkundigen.
ich persönlich fänd das glaub nich so interessant...
auf jeden fall solltest du nich irgendeine ausbildung machen die dir inen schoß fällt, dann sitzte nachher da und der job is nix für dich!
  • Zum Seitenanfang

9

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:13

Wenn ich alles abgeschlossen habe bin ich Elektro-Ingenieur. :D Für die, die nicht wissen was das ist: Die (Haupt-)Aufgaben eines EL-Ing sind Schaltungsentwicklung und Firm- sowie Softwareprogrammierung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: Honda NSR ´01

10

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:06

Ich mach eine Ausbildung zum Automobilkaufmann, hab erst im September angefangen.

Also verdienen tut man 548 € Brutto im ersten Lehrjahr, davon bleiben noch ca. 430 € übrig, ok, jetzt nach steuer erhöhungen nohcmal 20 € weniger.

Ist nicht besonders viel, aber man kann später sich gut weiterbilden.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich bei mir !!!
MFG
Nelson
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten