Dienstag, 17. Juni 2025, 15:38 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: Bandit 1200 SA K6/EN500B

16

Freitag, 7. März 2003, 13:31

Ganz genau!!

2 Rechtliche Seite des Wildschadens

Im Versicherungsrecht spielt der Wildschaden in erster Linie im Bereich der Kaskoversicherung eine Rolle, sowohl in der Teilkaskoversicherung als auch in der Vollkaskoversicherung, also dann, wenn es im Zusammenhang mit einem Wildwechsel zu einem Schaden am Kraftfahrzeug kommt.

Das mag verwundern, weil der Wildschaden gegenwärtig nur in der Teilkaskoversicherung namentlich genannt wird. Die Erklärung dafür, weshalb der Wildschaden auch in der Vollkasko Bedeutung hat, ist einfach: Wer eine Vollkaskoversicherung abschließt, will umfassenden Versicherungsschutz. Und den bekommt er auch, d.h. im Rahmen der Vollkaskoversicherung sind auch alle Risiken gedeckt, die über die Teilkaskoversicherung versichert werden können.

Meldet nun ein Vollkasko-Kunde einen Wildschaden, so zählt er in der Statistik als Vollkaskoschaden. Das ist auch richtig, weil die Vollkaskoversicherung alles umfasst, also auch Teilkaskoschäden. Bei dieser Zuordnung gibt es allerdings eine Ausnahme.

Sie gilt für den Schadenfreiheitsrabatt. Gegenwärtig gibt es ihn nur in der Vollkaskoversicherung. Ein über die Vollkaskoversicherung abgerechneter Wildschaden beeinträchtigt deshalb den Schadenfreiheitsrabatt nicht.

Das leuchtet ein, weil der Wildschaden eben einen Teilkasko-Tatbestand darstellt, und es derzeit für die Teilkaskoversicherung kein Schadenfreiheitsrabattsystem gibt.

Das kann sich allerdings in der Zukunft ändern. Der GDV wird seinen Mitgliedern voraussichtlich im nächsten Jahr Tarife und Bedingungen empfehlen, wonach u. a. der Wildschaden nur noch im Rahmen der Vollkaskodeckung versicherbar ist.

Diese Änderung ist auch folgerichtig. Sie beseitigt eine systematische Ungereimtheit:
Der Wildschaden stellt einen typischen Kollisionstatbestand dar. Kollisionen sind derzeit grundsätzlich nur über die Vollkaskoversicherung gedeckt. Der Wildunfall gehört also in die Vollkasko-Deckung und soll künftig auch nur noch als Kollisionsschaden behandelt werden.

Damit ist nicht gemeint, dass dies sozusagen "per ordre Mufti" geschieht. Die neue Deckung muss mit dem Kunden vereinbart werden. Das wird in der Regel beim Neuabschluss oder aus Anlass des Fahrzeugwechsels möglich sein. Ein Fahrzeugwechsel bedeutet nämlich juristisch den Abschluss eines neuen Vertrages.

Zur Zeit kann allerdings noch nicht gesagt werden, ab wann welches Versicherungsunternehmen die neuen Deckungen anbieten wird. Die Entscheidung darüber ist Sache eines jeden Unternehmens

Wann muss der Versicherer leisten?

Der Schaden am Fahrzeug muss durch einen Zusammenstoß mit dem Wild entstanden sein. Das muss der Versicherungsnehmer allerdings beweisen. Warum?

Es gibt im Zivilrecht den allgemeinen Grundsatz:

Wer etwas von einem anderen beansprucht, muss beweisen, dass alle Voraussetzungen für seinen Anspruch vorliegen. Dieser Grundsatz gilt auch im Versicherungsrecht. Was bedeutet das konkret?

Wer seine Kaskoversicherung wegen eines Wildschadens in Anspruch nehmen will, muss darlegen und beweisen,

dass er in der fraglichen Zeit eine gültige Teil- oder Vollkaskoversicherung hatte;
dass es mit dem versicherten Fahrzeug zu einem Zusammenstoß mit Haarwild gekommen ist und
dass dieser Zusammenstoß ursächlich für den am Fahrzeug entstandenen Schaden war.

Du schrebst:

Zitat

über die Straße gerannt, ich wich aus und landete im graben

Und genau darin dürfte das Problem liegen, hättest Du das Reh umgefahren, wäre es leichter den Schaden geltend zu machen.

Deshalb lernt man in der Fahrschule, einem Wild niemals hektisch ausweichen :wand: :wand:

Sorry. aber selbst schuld.

http://www.polizei.sachsen-anhalt.de/vks…ll/huels.htm#12
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hal9000« (7. März 2003, 13:36)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Januar 2003

Bike: Hyosung naked 125 SE

17

Freitag, 7. März 2003, 14:36

da muss ich hal9000 rechtgeben.
wenn du dem reh ausweichst bezahlt keine versicherung was.du musst voll drauf halten,erst dann ist es ein wildunfall.es sei denn du kannst beweisen das es ein reh war.wen nicht hast du pech gehabt.
sorry ist aber so.

trotzdem viel glück..
Der tod eines Mannes ist eine Tragodie.
Der tod von millionen nur eine statistik.

:)63 DUCATI 748R:)63
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Bike: Kawasaki KLE 500

Wohnort: Neckartenzlingen, nähe Stuttgart (Baden Württenberg)

18

Samstag, 8. März 2003, 13:01

Vielen Dank leute, das problem ist dass das Reh abgehauen ist ohne nur ein Kratzer zu haben !!
Es war nachts und der geteerter Feldweg war auch nicht für normale Verkehrsteilnehmer nicht zugelassen.
Ich glaube aber dass der Rahmen nicht verzogen ist weil ich im Acker gelandet bin voll Matschig war, die Risse sind nur reingekommen weil da Steine rumlagen.

Fahrt vorsichtig, bis dann Sachsbiker
Immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen. :daumen:
Verheize die Reifen, aber nicht deine Seele. ;)
  • Zum Seitenanfang

MasterOfSave

unregistriert

19

Samstag, 8. März 2003, 14:16

der förster muss das natürlich nicht bezahlen. der kann ja schlecht seine rehe abends anbinden...

außerdem bist du ja irgendwo schuld, du hättest nämlich so langsam fahren können, dass du jedem reh hättest ausweichen können... schon klar, dass das keiner macht, aber du bist ja dem reh reingefahren (oder eben nicht), und nicht das reh dir! also is es eher deine schuld als die des rehs, bzw. erst recht des försters...

du musst den (bzw. polizei) nur informieren wenn du eins umnietest (siehe oben)...
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

20

Samstag, 8. März 2003, 14:31

wer mit nem motorrad freiwillig in nen ausgewachsenes reh fährt ist entweder wie tutti lebensmüde , oder hat einen anner klatsche. soweit ich weiss wiegen die viecher bis zu 100 kg, und jetzt stellt euch ma vor wer wirft euch bei 100 km/h 100 kilo vors mopped. da wär mir ausweichen aber auf jeden fall lieber.
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

21

Samstag, 8. März 2003, 16:03

RE: Unfall !!!!!

Zitat

Original von Pidello

Zitat

Original von >>rápido>>
auch wenn man das so einfach sagen kann... am besten man hällt auf das tier, wenn man halt keinen platz mehr hat...

wars abens? is schon ne scheiße so was...

bla , son schwachsinn. von mir aus kannste nen hasen oder sonstwas umfahren , aber wenn du frontal auf nen reh draufknallst hast du nen ziemliches problem ...

doch, auch wenn man es nicht glaubt, die hatten mal nen test gemacht, zwar mit ner großen maschine, ich weiß natürlich nicht wie das mit ner 125 ist, aber da haben sie es halt gemacht. ein totes reh über eine teststrecke gespannt und dann frontal draufgefahrn... hätt ich das nicht gesehn, dann hätte ich das auch nicht geklaubt. na zumdindest hat es das motorrad ausgehalten und hat sich stabiel gehalten...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: Bandit 1200 SA K6/EN500B

22

Samstag, 8. März 2003, 18:33

Habe es auch gesehen

Hi

Diesen Beitrag gab es wirklich, das Reh wurde in der Mitte sauber durchtrennt, dem Motorradfahrer passierte äusserlich nix.

Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hal9000« (8. März 2003, 18:34)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

23

Samstag, 8. März 2003, 18:42

Zitat

Original von Pidello
wer mit nem motorrad freiwillig in nen ausgewachsenes reh fährt ist entweder wie tutti lebensmüde , oder hat einen anner klatsche. soweit ich weiss wiegen die viecher bis zu 100 kg, und jetzt stellt euch ma vor wer wirft euch bei 100 km/h 100 kilo vors mopped. da wär mir ausweichen aber auf jeden fall lieber.

ja is mirlieber draufzugehen als auf dem Schaden zu sitzen.
Außerdem muss man nichtunbedingt umfallen.
Es gitb ein Test, da ist ein Stuntfahrer mit nerEnduro durch nen REh gefahren (ein totes natürlich) mit 100km/h und ist nicht abgestiegen.
Die kinetische Energie ist einfach groß genug um das zu durchtrennen.
ABer dafür muss man natürlich auch richtig reagieren.
Und das ist innner Schrecksekunde wohl das größte Problem...
  • Zum Seitenanfang

hacksnake

unregistriert

24

Samstag, 8. März 2003, 19:44

naja, wenn das reh tot war, kommts wohl auch drauf an, wie alt. wenn das schon 2 wochen vor sich hingegammelt hat, dürft die reißfestigkeit nich mehr voll gegeben sein. :D
  • Zum Seitenanfang

CWAF

unregistriert

25

Samstag, 8. März 2003, 20:55

RE: Unfall !!!!!

Zitat

Original von Pidello

Zitat

Original von >>rápido>>
auch wenn man das so einfach sagen kann... am besten man hällt auf das tier, wenn man halt keinen platz mehr hat...

wars abens? is schon ne scheiße so was...

bla , son schwachsinn. von mir aus kannste nen hasen oder sonstwas umfahren , aber wenn du frontal auf nen reh draufknallst hast du nen ziemliches problem ...

Stimmt net !
Im TV hamse irgendwo mal gezeigt, wie einer mit 100 aufn Mopped aufn Reh gefahren ist.
Die haben gesagt, DRAUFHALTEN !
Und siehe da, das Mopped hat bissl was abbekommen und den Fahrer hats net hingelassen.
  • Zum Seitenanfang

hacksnake

unregistriert

26

Samstag, 8. März 2003, 21:15

und was machste, wenn nen mensch aufm feldweg steht? draufhalten, oder innen graben?
  • Zum Seitenanfang

CWAF

unregistriert

27

Samstag, 8. März 2003, 21:24

Ja ganz klar ausweichen !
Sonst isses ja vorsätzlich ! LOL
:rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

28

Samstag, 8. März 2003, 21:53

Zitat

Original von hacksnake
und was machste, wenn nen mensch aufm feldweg steht? draufhalten, oder innen graben?

hat doch jetzt auch überhaupt nichts mit dem thema zu tuen... du willst mir doch nicht sagen, das Mensch und Wild das gleiche ist.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Kawa ZR-7

Wohnort: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

29

Sonntag, 9. März 2003, 11:36

mein beileid...
das wird sicher nicht billig für das reh :D
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2003

30

Montag, 10. März 2003, 19:53

Voll draufhalten ?( ?( ?(
Nicht so eine gute idee aber in dem Moment weicht mann Automatisch aus. Glaube nicht das wenn jemand aufeinmal ein Reh sieht voll draufhält 8o

:wand: Das da irgend einer so einen Artikel aus dem Gesetzbuch oder was auch immer abtypt hätte ich nicht gedacht :wand:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten