Samstag, 21. Juni 2025, 16:13 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 8. April 2003

1

Freitag, 11. April 2003, 21:10

Cagiva Planet entdrosseln

Hi!
Ich habe seit 1998 eine Cagiva Planet. Bin diese auch mit 16 dem entsprechend oft gefahren und habe damals auch schon die ersten Drosseln entfernt, die man auf den ersten Blick so sieht, die da wären: Verjüngung im Auspuff und am Ansaugstutzen und natürlich die elektronische Drosselung. In meinem Papieren steht noch etwas von einer "PCU-Einheit Gasschieberanschlag 8x5x25mm". Wo finde ich dieses Teil und muß ich es ersetzen oder kann ich es einfach ausbauen?
Mittlerweile bin ich 20 und bin gerade dabei die Planet nach 2 Jahren Standzeit wieder zu reaktivieren. Läuft auch alles gut und sie scheint auch noch gut intakt zu sein. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, daß das Ding nicht über 120km/h hinaus kam und das ärgert mich schon ein wenig, da ich immer wieder von Tests online lese, in welchen die Planet ca. 170-180km/h schnell sein soll.

Welche Dinge muß ich noch modifizieren, damit ich die Planet endlich mit voller Leistung genießen darf? Ein Händler, den ich per Mail gefragt habe, hat mir gesagt, daß man die Planet nicht völlig entdrosseln kann, da sie einen andere Vergaser und einen andere Auspuff hat. Momentan habe ich einen 28er Vergaser drin und diesen zu wechslen dürfte ja kein Problem sein oder reicht dieser aus und ich benötige nur eine andere HD?
TÜV Gutachten sind mir eigentlich recht egal und ich bin zu allen Schandtaten bereit :-)
Also: WAS SOLL ICH UMBAUEN? ;-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. April 2003

Bike: Cagiva Mito

2

Sonntag, 13. April 2003, 02:02

Also die Planet meines Bruders ist/war wie folgt gedrosselt:

1. Elektronische Drossel
2. Verjüngung im Auspuff und dadurch andere HD

Die Elektronische Drossel hat noch nie funktioniert und ohne diese ist sie 120km/h gefahren. Ohne die Verjüngung und mit ner anderen HD fährt sie 160! Von anderen Drosseln ist mir nix bekannt.
Der Vergaser reicht auf alle Fälle!

MfG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. April 2002

Bike: Cagiva SuperCity 125 (gedrosselt aber gut so)

3

Sonntag, 13. April 2003, 02:21

ich hab bei meiner supercity im brief drinstehen " PCU Entfernt" hab heut bei nem kumpel der en roller hat gesehn bei dem is PCU als e-drossel eingetragen.. heißt dass also soviel wie dass meine e-drossel laut brief (bzw. halt fahrzeugpapieren) nich drin sein muss ?! denn ohne das teil läuftse ca. 100 km/h.. ohne alles läuftse 120 mit 12er ritzel.. mit offener übersetzung (13er ritzel) gehtse knapp über 140
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten