Mittwoch, 17. September 2025, 20:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

1

Montag, 14. April 2003, 13:35

Textil / Lederkleidung ?

Also, kleine Vorgeschichte:

Gestern fuhren wir, also: mein kumpel (34ps XJ 600 +schwester ) + sein Dad (98ps BMW K1100 + sohn ) + Ich (60ps, maschine siehe profil :) ) eine größere Tour ( unter anderem durch Tirol + Voralberg ) .

Aufjedenfall "stürzte" mein Kumpel bei ca 5-10 km/h als er ne enge Kurve nen Berg runter fuhr ( ist von der Straße runter , da lag kies ).
Er ist richtig "sauber" abgeschmiert samt seiner Schwester hintendrauf, Maschine war nix ausser n paar kratzern , Blinkerglas vorne links und minimal Benzin durch Überdruckventil verloren.

Nun zum eigentlichen Topic :

Das krasse war, dass seine 350 Euro Textilklamotten von Hein Gericke am Handgelenk vorne zerissen und an der Hose ein ca DM großes loch war. Seine Schwester mit 08 15 Daunenjacke aber hatte da nur n paar Federn verloren und sonst nix ( ausser ner Prellung am Kniegelenk ) was kaputt war ?(

Ich hatte auch schon nen Sturz bei 30 km/h wegen Schreckbremsung ( nachts mit m roller ) auf kies, Knie aufgeschlagen aber Stoffhose ( keine sicherheitskleidung *g* ) war ganz.

Ist schonmal wer mit leder oder Textil hingeklatscht oder kennt sich da mit der Haltbarkeit aus bzw hat da Erfahrungen gemacht ?

weil bei 5-10 km/h sollte das schon halten X( ... hoffe er kriegt noch garantie drauf ( hat ja genug zeugen ) , bin froh mit leder zu fahren.
  • Zum Seitenanfang

IchRockDieScheisse

unregistriert

2

Montag, 14. April 2003, 13:44

Ich hab mich am Samstag auch auf Kies langgemacht ;( , war halt ein dummer Fehler und ich habe nicht richtig aufgepasst, könnte mich selber andauernd dafür gegen die Wand hauen...

Ich hatte einen Lederkombi an und der hat außer ein paar kleinen Kampfspuren nichts, das war so ca bei 10-15km/h.Ich habe mir auch nichts getan, außer das ich mich die ganze Zeit aufgeregt habe.

Schaden am Mopped:

-Spiegel ab, zum Glück hat das Gewinde nichts abbekommen

-linkes Lenkerende kaputt und das linke Griffgumme sieht nicht mehr ganz pralle aus

-Blinker hinten links ab

Der Lenker hat alles abgefangen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IchRockDieScheisse« (14. April 2003, 13:45)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

3

Montag, 14. April 2003, 13:46

naja kommt immer drauf an wie man fällt.
Ich hab mich bei etwa 50 langgemacht,
Jo Leder ist gut angeschliffen, obere haut weg, aber sonst noch ok, halt paar Kampfspuren.
Andere legen sich bei 100 und haben viel wenige Kamfspuren am Materiel...

aber sorry 5-10 km/h inner kurve? da kippt man ja um
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

4

Montag, 14. April 2003, 13:57

er ist ja auch gerade gefahren , da es sich nicht lohnt schräglage zu fahren ist er vermutlich durch den kies der neben dem Asphalt lag. Kann nur mutmaßen, da ich vorraus fuhr...

Aber schlecht fährt er wirklich nicht, ka an was es lag .. ?(
Der abgefahrene Vorderreifen hat da aber wohl keine schuld nehm ich mal an.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: RS bj.96

5

Montag, 14. April 2003, 14:00

hab mich mit ca. 60 lang gemacht.
lederhose und textiljacke.

mopped is auf dem bein weitergerutscht und nach ca 2m runter vom bein.

leder is angeschliffen lederhandschuhe auch nur angeschliffen.
aber die textiljacke hat am arm in fetzen gehangen ca en loch von knapp em 5€ schein. (war aber auch mit ein teil wo kein cordura verarbeitet war)

ja und die stiefel sind auch nur angeschliffen.
mir is außer ner schulterprellung weil ich an was hängen geblieben bin nix passiert
Bremse erst wenn du Gott siehst!

Mein Ebay:
EBAY
---------------------------------------

Verkaufe Aprilia rs 125 bj 96 komplett in Teilen!
Bei interesse an Teilen mail an mich genügt ;)
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

6

Montag, 14. April 2003, 14:08

achja noch vergessen.

Hab mich mal mit ner Textiljacke, kein Cordura bei ca. 20 - 30 auf eis langgemacht.
Nunja an der Jacke war NICHTS, bis auf nen bissl schmutz ..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Juni 2002

7

Montag, 14. April 2003, 14:24

hab mir mit knapp 40 oder so hingelegt als ich aus ner kurve rausbeschleunigen wollte! na meiner textilhose war nichts an lederstiefel war nichts und an der textiljacke wäre auch nichts gewesen aber ich hatte da nen ersatzknopf drin und der hat sich durchgebort in der bursttasche jetzt is da nen 2 mm großes loch und die reflektoren auf der brust sind leicht angerissen!

edit: achso dreck war dran weil ich in den straßengraben gerutsch bin und da war so wasser und schlamm drin hehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyBoarder« (14. April 2003, 14:26)

• Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

8

Montag, 14. April 2003, 14:52

ahso , das war ne cordura Textiljacke ( vermute aber das war nur goretex und an risikostellen mit cordura verstärkt ) . Oder gibts bei 250 euro schon ne cordura jacke die was taugt ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: RS bj.96

9

Montag, 14. April 2003, 15:07

ich hab ne spyke textiljacke.
hatt damals glaub 400-500DM gekostet.
sie taugt schon was*gg*
ich fahr selbst bei minus graden ohne das innenfutter.
und nach dem sturz geht es ihr eigentlich noch ziemlich gut.
Bremse erst wenn du Gott siehst!

Mein Ebay:
EBAY
---------------------------------------

Verkaufe Aprilia rs 125 bj 96 komplett in Teilen!
Bei interesse an Teilen mail an mich genügt ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2002

Bike: MZ SM 125 (schwarz)

10

Montag, 14. April 2003, 16:04

leutz leutz...

mich hats letzthin auch aufm Roller gelegt.

Mei Motorradjacke hat in Höhe der Brust nen schönes Loch, etwa 2ct. Stück groß, ein paar weitere kleine, Stecknadelkopf Groß...

also im großen und ganzen ist mir nix Passiert, bis auf die Knie fast bis anschlag abgeschürft, wenn ihr versteht was ich meine ... :rolleyes:

Das lustigste, meine Jeans hat netmal n Loch, im gegensatz zu wie oben beschreieben meine Textiljacke...

Ich nehm jetzt nur noch 2 Lagen Jeans... :daumen:

ne was, immer schön Jacke nehmen!
MZ - I Y IT
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Bike: Cagiva Mito BJ 92, die II er

11

Montag, 14. April 2003, 17:41

also ich hab mich mal mit guten 30 durch ne Heckscheibe gepackt....

textiljacke, lederhandschuhe. Handschuh hatte nen einschnitt am rechten mittelfinger und die jacke nen "Kratzer" aber sonst is nix passiert.

Ich denk mal dass es immer drauf an komm bei was es einen schmeisst. ich denke, dass bei schlägen die Textil besser is da du ja an sich gepolstert bist.

Und Leder beim dahinschlittern. Oder vielleicht doch immer besser???

naja

Manowar rult :D

Mito rulezzzzzzz :evil:

Am coolsten sind immer die, die mit 90 PS am hinterrad mit ner 125er fahren. :rolleyes: (Viele RS checkas) :wand:
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

12

Montag, 14. April 2003, 17:46

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein wasserundurchlässiges Kunststofftextil bei Asphaltkontakt sofort durchgescheuert ist. Deshalb ist Textil ja auch nicht die erste Wahl in Sachen Sicherheit sondern eben Leder, welches auch mal ne Rutschpartie aushält und nur Kratzer davonträgt.

Dafür schützt Textil vor Regen und Kälte wesentlich besser als Leder. Der Tragekomfort ist oft höher und deshalb sind Textilsachen ja auch alltagstauglicher.
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

13

Montag, 14. April 2003, 22:20

bei meinem letzen Flug mit ca 100 kmh hatte ich in meiner schönen Gericke jacke 3 fette löcher, ein lcoh innerhose, 8tung jetzt kommts :
helm -> garnix kein krazer
handschuhe -> protectoren komplett gebrochen

handgelenk gebrochen, daumen kapselriss, dauem gebrochen....

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Januar 2003

Bike: Petite Ninja

14

Montag, 14. April 2003, 22:51

Hatte damals mal nen Abflug mit nem Roller bei 80 gemacht, nur mit Daunenjacke. Zum Glück bin ich recht sanft gefallen, hatte nur das Bein verdreht, Schürfwunden an den Händen (Sommerhandschuhe) und die Hose angerissen, die Jacke und der Helm waren heile. Ich bin quasi direkt in den Matsch am Straßenrand gefallen, zum Glück hat das Auto hinter mir noch rechtzeitig gebremst.
  • Zum Seitenanfang

julie91

*Bikerbabe*

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

15

Dienstag, 15. April 2003, 00:42

bin nur ma mim roller auf kies hingefallen , bei vielleicht 15kmh.. hatt nur so en shirt und ne caprihose an, da war nichts und obwohl ich mich untern roller geschmissen hatte um zu retten was ging *lol* hatt ich auch nur paar kratzer am knie..

aber der roller 8o

ne aber ich sag auch leder, fühlt man sich doch schon viel sicherer. finds auch gar net soviel unbequemer, is halt nur schlecht wenn's regnet.
aber man fährt ja eh nur wenn die sonne scheint :-)
Alles Schlampen außer mir.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten