So...heut bin ich mit meinem Vater den Roadster eine std. Probe gefahren.
Ich war der Beifahrer, da ich leider noch kein Führerschein besitze, aber man kann doch schon einiges berichten.
Was uns sofort auffiel, war die sehr tife Sitzposition, die das Ein- und Aussteigen nicht gerade erleichtert, aber für junge Menschen dürfte das möglich sein. Aber größere unter uns dürften keine all zu großen probleme haben. Ich mit meinen 183cm hatte noch genügen Platz zwischen Decke und Kopf.
Motor an und Los...sofort nach den ersten Metern stellte ich schon fest, das das Fahrwerk schön straf und Sportlich abgestimmt ist. Wiem ein Vater zu sagen pflegte
der liegt wie äh brett *ggg*
Als wir dann endlich etwas schenller fahren konnten, hat der alte ihn erstmal richtig gedrehten. Der 3 Zylinder Turbomotor mit seinen 60 KW treiben den ca. 700 kg leichten Roadster, sehr schnell voran. Er ist äußerst durchzugsstark. Da stellte ich mir die Frage ob die Werksangabe, was den Verbrauch angeht, stimmen kann...bei gemischter Fahrweise, gibt Smart einen Verbrauch von 6,1 L (!) an. Meiner einschätzung nach würde der Verbrauchg aber eher um die 7-8 L liegen.
Die Anlage ist schön laut und ihr Geld wert... ja...sie ksotet Aufpreis. Also das Soundsystem, das i nder Testversion eingebaut war.
Nach einer weile ließen wir das Elektrische Dach öffnen und fuhren zur AB. Der kurze weg durch die Stadt, war sehr angenehm mit dem offenen Dach, aber ab 120-130 Km/h wird es unangenhem in einem Roadster Coupé.
Das Plastik im Innenraum hat es mir aber nich angetan. Es enstehen recht schnell kratzer...
Leider war die eine Stunde schneller vorbei als erwartet und wir musste uns nach einer kleinen Pause wieder zum Smart Center begeben.
Der "Kofferaum" ist sehr klein. Ein kasten bier...dann is schluss.
Also...ich werde mir dieses Auto zulegen, fidne den Preis desto trotz übertrieben. Mit serienaustattung kommt man an die 20000 €
Zum Glüc bin ich Werksangehöriger von Daimler Chrysler und somit bekomm ich %.
Als Alltagsauto wäre er wohl eher unpraktisch (einkaufen), aber der Spaßfaktor ist sehr hoch...somit sei ihm der kleine Kofferraum verziehen.