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Registrierungsdatum: 7. September 2001

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Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

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1

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:14

Vorteile Breitreifen-Serie und kürzester bremsweg

Also ich hab schon vor einiger zeit ne hitzige diskussion mit meinem Arbeitskollegen über diese beiden themen geführt.
Also ich bin der meinung das breitreifen auf jeden fall mehr grip haben als z.B. n 210er gegen nen 135er reifen. Achja geht um autos.Ich bin der meinung das die fläche mit der der reifen halt auf der straße is,größer ist=mehr haftung.Was ja auch so ist,müss mer net diskutieren.
Er meint aber das die Kraft,die auf den reifen wirkt die gleiche ist (auch richtig) und des darum n scheiß bringt.Auf die frage warum dann ne Dodge viper GT net mit schmalen reifen rumheizt und anstatt diesen übelst fetten schlappen wusst er ke gescheite antwort,musste erst Prof.Dr. Pappi fragen.
Nächstes thema:
Ich hab gemeint das der bremsweg,wenn man kein ABS hat,bei ner vollbremsung am kürzesten ist wenn man auf die "stotterbremse" scheißt.Also voll durchzieht bis der reifen eckig wird.
Er meinte das des net so ist weil Haftreibung größer ist als Gleitreibung (Prof.Dr.Pappi).Kann ja sein das des so ist,aber der weg den man verliert wenn man die bremse wieder öffnet und wieder tritt,ist größer als der weg den man durch blockierende räder verliert.

Jetzt schreibt mal eure Meinung dazu.
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Tutti

unregistriert

2

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:26

1.)

breiterer Reifen mehr Grip:

Gesamtkraft ist natürlich gleich.
Die Bremsung wird durhc die Reibung vollzogen.
Und wenn du mehr Auflagefläche hast, dann kannste mehr Kraft darauf "verteilen".

2.)
Mit Stotterbremse biste schneller, da du die Bremse ja nicht ganz löst, sondern immer nur so bissl runtergehst, dich an dem Bremspunkt rantastest.

Gleitreibung ist vielfach geringer als Haftreibung.
Dürfte mal min Faktor 10 sein denke ich
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maRcusW

unregistriert

3

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:27

am besten man setzt es in die praxis um, und misst!

mehr fällt mir dazu net ein!
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Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

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4

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:28

des heißt dan mit stotterbremse is der bremsweg kürzer oder wie?

Edit:Kannst ja mal mit deiner Messelektronic vorbeikommen und wir bauen mal ein auto um und testen n Wochenende aufm Nürburgring.rofl so ein kack wie stellst du dir des vor?
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsychoVARA« (18. Mai 2003, 18:29)

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Tutti

unregistriert

5

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:30

ja natürlich
Stotterbremse heißt nicht
komplett lösen
komplett wieder reintreten dass es blockiert.
Das heißt nur du tritts voll durch und lockerst wieder bissl und trittst wieder was fester rein.
Wie ABS Effekt, nur hatl viel langsamer und ungenauer.
Damit kann man sich auch eher an dem Bremspunkt herantasten.

Also probieren würd ich das nicht, machste dir nur nen Bremsplatten mit.
Kannste im Winter, wenn du ne Schneedecke hast mim Auto auf nem Parkplatz mal testen.
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6

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:49

-gelöscht-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andianer« (25. August 2009, 18:00)

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Tutti

unregistriert

7

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:52

ähm kA wie ds heißt
heißt das wirklich progressiv ?
weil progressiv ist doch erst weich dann härter
eher degressiv doer?
egal nurn name


Das ist weil mit abnehmender Geschwindigkeit weniger Kraft gebraucht wird für die gleiche Verzögerungsbeschleunigung.
SOnst würden die Reifen blockieren, weil eben auch die Grenze überschritten wird.
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sleepwalker

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8

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:55

die kraft ist die selbe, aber du hast ne größere fläche.

Sagen wir jeder cm² kann 1 N aushalten. Haste insgesamt 100cm² wird's ab 100 N kritisch. Haste aber 200cm² verkraftet es ohne Probleme 200 N.

Das mit dem Bremsen is so ne Sache. Kommt auch auf'n Belag und das Können drauf an.
Der große Vorteil beim Stotterbremsen bzw. ABS ist halt der, dass man noch lenken kann.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass auf ner Straße mit ordentlich grip und breiten reifen ne Vollerotzbremsung effektiver ist.
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CastrolRS2

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9

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:02

der faktor is bestimmt net 10 sonst würde man ja mit blockierenden rädern gar net mehr bremsen der is glaub 1,03 oder 1,3 oder sowas am besten is ohne abs genau vor dem pounkt wo der reifen blockiert

und zu dem flächenbla in der theorie ist es egal wie groß die fläche ist laut meinem physiklehrer zumindest aber in der praxis ist es wohl offensichtlich daß es eben nicht egal ist
wir nehmen den fichtenelch!
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Scout

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10

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:08

mit den reifen gibts mit sicherheit sowas wie ne goldene mitte, oder?
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CastrolRS2

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11

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:20

ne je breiter desto mehr grip aber auch mehr rollwiderstand
schau dir mal die dragsterschlappen an und die wiegen auch net mehr als normale autos eher weniger wenn man gewicht in relation zum reifen stellt
wir nehmen den fichtenelch!
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12

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:42

-gelöscht-

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13

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:49

Ich bin schön öfters mit dem Fahrrad auf ner grossen Eisfläche gefahren.Wenn man sich nicht ständig (ich kanns ganz gut) auf die Fresse legt merkt man dass man beim Bremsen erst die Bremswirkung spürt, aber wenn das Rad dann blockiert ist die Bremswirkung =0, vielleicht sogar noch weniger wie bei normalem rollen.
Also würde ich sagen dass man mit ABS schneller zum stehen kommt.
Erst mal als erstes,...
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Chris_RS

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14

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:57

breitere reifen haben zumindest in trockenen verhältnissen gripvorteile. durch die grössere auflagefläche besteht mehr kontakt zur strasse über die die autobewegungen umgesetzt werden. beim bremsen z.b. kann einfach mehr widerstand aufgebaut werden. nachteile liegen bei breiteren reifen im nassen, da wird der bremsweg länger als bei dünneren reifen da die nich so schnell anfangen zu schwimmen. genauso verhält sichs im winter..


und zur stotterbremse: dass der reifen mit grip kurz vorm rutschpunkt besser kräfte aufnimmt als beim rutschen ist wohl klar. da macht das kurze lösen auch nix mehr aus
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Tony Montana

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15

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:57

also erst mal zu den breiten schlappen. mit breiten schlappen ist die bremswirkung logischerweise größer, aber du brauchst auch mehr kraft uim mit denen vorwärts zu kommen, da du mehr grip hast.

Ich würde sagen das bei nroamlerfahrbahnbeschaffenheit, die wirkung bei einer vollbremsung höher ist, als die bei ABS. ABS oist nur dazu da um ein ausweichmanöver durchzuführen, während man stark bremst.
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
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