Mittwoch, 17. September 2025, 23:05 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. August 2002

Bike: Mito Evo ´99

1

Freitag, 25. Juli 2003, 18:17

kühlflüssigkeit

hi,

weiss jemand von euch nen onlineshop bei dem man kühlflüssigkeit kaufen kann. genauer Agip Antifreeze Spezial.
such das überall, kann es nur leider niergends finden.

und so sprüche wie z.B. nimm doch einfach was anderes könnt ihr euch sparen.

Mfg: Raziel
Destroy the German dream
  • Zum Seitenanfang

alex_vara

unregistriert

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Bike: KMX

3

Samstag, 26. Juli 2003, 10:35

was soll dir das bringen? destiliertes wasser gibts im baumarkt und das frostschutzmittel auch...
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. August 2002

Bike: Mito Evo ´99

4

Samstag, 26. Juli 2003, 11:26

für was destiliertes wasser, soviel ich weiss macht das alles kaputt, wenn man es in den kühler kippt, weil da keine hmmmm... was wars nochmal, also irgendwas wurde ja dem wasser entzogen, dieses holt es sich dann aud schläuchen usw. wieder zurück.

und der grund das ich genau diesen kühlerschutz brauch ist, das man ihn nicht vermischen darf mit andere, da ich ihn jetzt schon drin hab und kein bock hab schon wieder die verkleidung abzubauen, hab ich halt gefragt ob jemand weiß wo ich den herbekommen kann.
(die verkleidung hab ich im letzten monat ca. 5 mal abbauen müssen.)

oder ihr sagt mir nen kühlerschutz der auch Silikat-, amin-, nitrit-, borat- und phosphatfrei ist.

das würde dann auch gehen.

Mfg: Ichl
Destroy the German dream
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

5

Samstag, 26. Juli 2003, 12:29

Fahr mal innen KFZ Laden und geb denen die Spezifikkationen nach.
Ansonsten wirds schwierig.

btw Dest Wasser entzieht gar nichts, das ist entmineralisiert, aber das holt sich das nicht zurück.
ich hab dest. Wasser pur im Kühler, weil normales Wasser das Kühlsystem verkalkt...
Zum Winter hin kommt wieder Frostschutz rein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. August 2002

Bike: Honda CRM 125

6

Samstag, 26. Juli 2003, 13:16

Zitat

Original von Tutti

btw Dest Wasser entzieht gar nichts, das ist entmineralisiert, aber das holt sich das nicht zurück.
ich hab dest. Wasser pur im Kühler, weil normales Wasser das Kühlsystem verkalkt...

dito
##########################
#Klingt komisch... Is aber so !!! #
#########################
  • Zum Seitenanfang

7

Samstag, 26. Juli 2003, 18:55

nur mal am rande angemerkt, aber wenn du mit normalem leitunswasser fährst passiert das gleiche wie mit nem wasserkocher(kalkablagerung), nur das man den leicht entkalken kann und dein kühlsystem eher schlecht...
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

8

Samstag, 26. Juli 2003, 21:45

Zitat

Original von Tutti

aber destilliertes wasser siedet doch bei ca. 100°C wenn ich mich nicht täusche? und versucht man bei einer kühlflüssigkeit den siedepunkt nicht so weit nach oben zu treiben wie es geht!?
wenn ich mit dem siedepunkt bei dest. wasser falsch liege dann korrigiert mich bitte ;)
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 27. Juli 2003, 15:10

das wasser siedet nicht bei 100° weil im kühlsystem druck aufgebaut wird und deswegen der siedepunkt nach oben verschoben. drum sollte mans auch erst aufmachen wenns kalt ist :daumen:
mfg
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Sonntag, 27. Juli 2003, 17:00

exakt.
Siedepunkt von normalem Wasser leigt bei 100°C
Dest wasser ist nicht bedeutend anders, also kann auch 100°C angesehen werden.
Mit KÜhlflüssigkeit wird die Siedetemperatur nach oben und die Gefriertemperatur nach unten verschoben.
Aber durch den Druck im System ist das kein Problem, also im Stadtverkehr war ich schon so auf 110°C ... kein Thema
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

11

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:05

allet klar! ;-)
weil ich glaub ich müsste mein kühlsystem auch mal wieder herrichten... neue flüssigkeit und entlüften wäre mal angesagt, weil mein moped beim crossen bei perverser sonneneinstrahlung schnell heisst wird, schneller als ne 2takter und das taugt mir ganz und gar nicht ;-/
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

12

Montag, 28. Juli 2003, 17:21

auf jeden fall reduziert kühlmittel die wärmeleitfähigkeit!

sprich pures wassa kühlt besser (langt ja im sommer dicke)

hab den verdacht, dass destiliertes noch aweng bessa kühlt, weiß aba nicht (könnt schon sein wärmekap von mineralien < als von wasser...)

nur so als info für die leute ... naja misch ma halt mal bis -273 °C, des passt dann schon im hochsommer...

außerdem hat uns zu dicke kühlflüssigkeit schon mal n kühler verstopft. (scheißarbeit, das wieder herzurichten)
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkEnd« (28. Juli 2003, 17:25)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

13

Montag, 28. Juli 2003, 19:25

Wasser hat die bessere Wärmeableitung, allerdings kocht es ja bei 100°....

Mit Kühlmittel gemischt ist die siedethemperatur deutlich höher, was man auch braucht !
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

14

Montag, 28. Juli 2003, 19:41

Zitat

Original von Alex KTM
Wasser hat die bessere Wärmeableitung, allerdings kocht es ja bei 100°....

Mit Kühlmittel gemischt ist die siedethemperatur deutlich höher, was man auch braucht !

siehe oben
geschlossenes System unter Druck .. das geht auch bei 110°C noch gut mit dest Wasser pur, wie ich drin habe.
Wenn man mischt, dann max 50-50 eher mehr Wasser als Kühlflüssigkeit
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten