Samstag, 24. Mai 2025, 20:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SEiCo

unregistriert

31

Sonntag, 23. November 2003, 14:25

Zitat

Original von Alwin vdChipm.
ja mit dir schwätzer mit deinen bmw geschichten will ich auch gar net diskutieren "ey nur gerutscht alter isch schwör aber weil isch keine breit reifen drauf hatte wurde die voll so warm und dann vooooll de fette grip gehabt weil breit reife werde net warm weisch du sind voll scheisse" rofl

tut mir leid, ich bin der deutschen sprache mächtig, und auch mit der deutschen gramatik hab ich kein problem...

natürlich werden breitreifen warm, nur brauchst du dazu mehr anpressdruck, als bei schmalen reifen...

um auf die f1 zurückzukommen...

dort herschen kurvengeschwindigkeiten von bis zu 300km/h da werden die reifen auch schön warm...

jetzt ziehste auf deinen golf (beispiel) 300deter reifen drauf, fährst aus deinem dorf raus, und gest inne kurve, du ruscht dutlich mehr weg, als mit der standart-bereifung....

zudem, wieso werden die reifen in der f1 warmgefahren? logisch, damit das gummi elastischer ist, und mehr grip aufbaut...so, die fahren das so mit 250 km/h durchschnitt ihre runden...alles bestens, normal....

jetzt kommst du wieda ins spiel, nachdem du an deinen golf die 330iger reifen draufgezogen hast, und eine warm-up runde gedreht hast steste am start, und fährst in der golf-klasse mit...

wärund au auf dem gas stehst, und nichts nennenswertes kommt, sind deine gegner mit ihrer 185iger bereifung schon weit vorraus, wo sie mit 150 inne kurve gehen, kommst du mit deinen mitlerweile doch erreichten 120 in die kurve und bist plötzlich im kiesbett? warum fragste dich du hattest doch extra breite reifen drauf, die normal richig grip haben? tja, aber sie fahren leider kalt wie ne mc-donnalt´s cola, und das wars dann mit grip...

krass lan verstanden?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"

32

Sonntag, 23. November 2003, 14:28

ach was haben warme reifen mehr grip bloss wohl kaum in den dimensionen die du hier anpreist (NUR gerutscht und dann NUR nach vorne)
und da man reifen auch nur ein paar cm breiter nimmt werden die quasi genauso schnell warm vor allem wenn der asphalt im sommer eh schon warm ist bei 0 grad sollte man eh net mehr am limit heizen wenn man normal im kopf ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alwin vdChipm.« (23. November 2003, 14:29)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

33

Sonntag, 23. November 2003, 14:30

@ALwin

richtig lesen.
Wenn du mir meine Worte im Mund umdrehst und dann noch solchen aggressiven Stil an den Tage legst, machst du dich nur lächerlich :P

Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt:

Die Endgeschwindigkeit ist durch diese Faktoren wie Reifen Windwiderstand Gewicht etc alles gegeben.
Aber wenn du diese erreicht hast, dann kannst du noch solange beschleunigen wie du willst, mehr geht nicht (wenn die Verhältnisse sich nicht ändern).
Daher geht mit breitem Reifen eben weniger, als mit schmäleren.
Da kannste 20min beschleunigen oder 60min
  • Zum Seitenanfang

34

Sonntag, 23. November 2003, 14:33

ach ne daß man nicht mehr als vmax fahren kann ist klar allerdings wird die einzig und allein durch den roll und luftwiderstand gegeben im all könntest du endlos beschleunigen
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

35

Sonntag, 23. November 2003, 14:36

eben nicht.

Ich glaub nicht, dass DU mir hier was von Physik erzählen kannst.

Du sagst nur irgendwas von Intuition.

Weiteres Beispiel:

Warum beschleunigen Bikes mit dünnem Reifen (also zB 160iger... Rennbikes zB)
in etwa 3sec auf 100.
schmale Reifen, durch die Krümmung noch weniger Auflagefläche.

Das dürfte nach dir doch dann gar nicht gehen?

Ich weiß jetzt kommt F1 Beispiel, mit 5sec auf 200:

Jo die haben ja auch viel mehr Leistung und Aerodynamisch viel günstiger.
  • Zum Seitenanfang

SEiCo

unregistriert

36

Sonntag, 23. November 2003, 14:37

ich habe mich mit meinem posting nur auf deine vergleiche bezogen...du hast ein normales verkehrstaugliches auto mit nem dragster verglichen

"dragster mit 145 iger reifen...reifen drehen im standgas durch...."

also, ich würde mir mal tuttis ausführungen genauer durchlesen, dann wird dir auffallen, das diese logisch sind....
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

37

Sonntag, 23. November 2003, 14:38

Zitat

Original von SEiCo

Zitat

ja mit dir schwätzer mit deinen bmw geschichten will ich auch gar net diskutieren "ey nur gerutscht alter isch schwör aber weil isch keine breit reifen drauf hatte wurde die voll so warm und dann vooooll de fette grip gehabt weil breit reife werde net warm weisch du sind voll scheisse" rofl

tut mir leid, ich bin der deutschen sprache mächtig, und auch mit der deutschen gramatik hab ich kein problem...

natürlich werden breitreifen warm, nur brauchst du dazu mehr anpressdruck, als bei schmalen reifen...

um auf die f1 zurückzukommen...

dort herschen kurvengeschwindigkeiten von bis zu 300km/h da werden die reifen auch schön warm...

jetzt ziehste auf deinen golf (beispiel) 300deter reifen drauf, fährst aus deinem dorf raus, und gest inne kurve, du ruscht dutlich mehr weg, als mit der standart-bereifung....

zudem, wieso werden die reifen in der f1 warmgefahren? logisch, damit das gummi elastischer ist, und mehr grip aufbaut...so, die fahren das so mit 250 km/h durchschnitt ihre runden...alles bestens, normal....

jetzt kommst du wieda ins spiel, nachdem du an deinen golf die 330iger reifen draufgezogen hast, und eine warm-up runde gedreht hast steste am start, und fährst in der golf-klasse mit...

wärund au auf dem gas stehst, und nichts nennenswertes kommt, sind deine gegner mit ihrer 185iger bereifung schon weit vorraus, wo sie mit 150 inne kurve gehen, kommst du mit deinen mitlerweile doch erreichten 120 in die kurve und bist plötzlich im kiesbett? warum fragste dich du hattest doch extra breite reifen drauf, die normal richig grip haben? tja, aber sie fahren leider kalt wie ne mc-donnalt´s cola, und das wars dann mit grip...

krass lan verstanden?

also wenn du schon sagst, dass du die deutsche sprache beherrschst, dann machs auch bitte richtig.

es würde nämlich heißen: (nur 3 von vielen beispielen)

1. 300er ("dreihunderter"), nicht 300deter ("dreihundertdeter")
2. 330er ("dreihundertdreißiger"), nicht 330iger ("dreihundertdreißigiger")
3. McDonald's, nicht mc-donnalt´s
  • Zum Seitenanfang

38

Sonntag, 23. November 2003, 14:46

dann frag ich mich wo son dragster den grip hat um viel schneller als n f1 auto auf 200 zu sein
und erklär mir doch endlich mal WARUM die denn so breite reifen haben hM?

und daß bei motorrädern die beschleunigung nicht durch den grip am hinterrad sondern durch das nicht wheel vermögen bestimmt wird ist hier wohl auch jedem klar

und ich frag mich ob du dir schonmal was über die trägheit der masse durchgelesen hast, meisterphysiker, dann wüsstest du nämlich wohl daß man ohne widerstand masse endlos beschleunigen kann in nicht lichtgeschwindigkeistbereich die ich jetz mal aussen vor lasse

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alwin vdChipm.« (23. November 2003, 14:50)

• Zum Seitenanfang

SEiCo

unregistriert

39

Sonntag, 23. November 2003, 14:47

hach, mister wichtig komtm mit tippfehlern um die ecke...ok, das mit dem donalds seh ich ein...wobei das nicht mal ein deutscher ausdruck ist....

und gleich komsmte dann mit groß-kleinschreibung...rofl

meinste ich les mir meinen text nacher noch 3 mal durch, bevor ich auf enter drücke...

wenn du mir nicht glaubst, das ich der deutschen sprache mächtig bin, kannste vorbeikommen und meine qualivikationen begutachten...aber das sit auch nicht das thema, ich habs nur nicht gerne, wenn ich hier auf kanakisch angemacht werde...

und anhang:

"also wenn du schon sagst, dass du die deutsche sprache beherrschst, dann machs auch bitte richtig."

mach es nicht machs....

:daumen:

so, jetzt haste dein wort zum so auch noch abgelassen, und gut ist...

darfst dir nen gummipunkt aufschreiben... :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

40

Sonntag, 23. November 2003, 14:49

Mit persönlichen Beleidigungen kommst du hier nicht weiter ..

Ich denke ich hab von Trägheit etc mehr Ahnung als du..

Ich hab doch schon 5mal geschrieben, warum ich denke, dass die so breite Reifen fahren:

Verschleiss und thermische Energie.

Dass die Beschleunigung auch an der Wheelyneigung liegt ist klar.

Aber die 125iger Motogp mit ihren .. ich weiß net 115 ? Hinterreifen beschleunigen auch sehr schnell, sind sehr schnell in der Kurve..

Widerspruch?

Warum beschleunigen die F1 wagen bis 100 jetzt auch nicht deutlich schneller als son Bike ?
(bedingt durch mehr Power und vieeel bessere Aerodynamik ..)
  • Zum Seitenanfang

41

Sonntag, 23. November 2003, 14:54

und ich denke ich hab von reifengrip mehr ahnung als du

und ich würd sagen 2s auf 100 ist schon ein deutlicher unterschied zu 3s auf 100 besonders da ein f1 wagen ja das 3 fache wiegt nur komisch daß eben die dragster schon in 3s auf 200 sind... hm... :))
genauso ist das argument so bescheuert n dragster rennen ist 250m kurz und du kommst mit verschleiss und thermik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alwin vdChipm.« (23. November 2003, 14:56)

• Zum Seitenanfang

SEiCo

unregistriert

42

Sonntag, 23. November 2003, 14:57

klasse, nen f1 wagen ist schwerer, hat aber auch mehr leistung...
das is nen denker am werk :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

43

Sonntag, 23. November 2003, 15:02

nun
Dragster .. weißte wieviel Leistung die haben?

Die Reifen sind spezialreifen, die verzahnen sich mit der Straße.
Sonst wäre eine solche Beschleunigung gar nicht möglich.
Normal gilt halt, dass der Reibungsfaktor < 1 bleibt, nur durch diese Verzahnung ist das möglich, dass die besser kleben.
Und gerade dadurch wird der Verschleiss wohl sehr hoch sein.

Übrigens, das schnellste gemessene Bike war ne zx7-r glaub ich, 2.7sec auf 100...

Dir ist bewußt, dass ein F1 Wagen ein deutlich besseres Leistungsverhältnis hat und eine bessere Aerodynamik.
Zudem ist der Anpressdruck, und dadurch auch der Grip durch die Bauweise erheblich besser.
Dafür ist der Unterschied nicht sooo groß oder?
  • Zum Seitenanfang

44

Sonntag, 23. November 2003, 15:05

es geht ja nicht um die leistung sondern um das vermögen sie auf den boden zu bringen seico :wand: was glaubst du WARUM eben dragster so fette schlabben haben und noch besser als f1 beschleunigen können denen ja beim start bereits die reifen durchdrehen mit 800 und nicht 4000ps...

und genau darum gehts tutti, JEDER reifen verzahnt sich mit der strasse mehr oder weniger ausgenommen 10 jahre alte bereits vulkanisierte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alwin vdChipm.« (23. November 2003, 15:06)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

45

Sonntag, 23. November 2003, 15:08

Zitat

und genau darum gehts tutti, JEDER reifen verzahnt sich mit der strasse mehr oder weniger ausgenommen 10 jahre alte bereits vulkanisierte...

jeder mehr oder weniger
das vergisst du.
Oder meinst du ein Holzreifen ala Michelin Macadam würde das genauso gut machen, wie ein Pirelli Supercorsa?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten