Sonntag, 14. September 2025, 20:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Kwailo

unregistriert

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 15:31

Feuchtigkeit im Auto

Hi !

Also der Seat steht noch auf dem Firmenhof von meinem Vater. Schau ab und zu mal vorbei und jedesmal ist die Karre von innen recht feucht. Tropfen an den Innenseiten der Scheiben und so. Ich denke dass das wegen der Heizung passiert, die immer an gemacht wird wenn ich da rum fahre.

Jetzt habe ich Zeitungen en masse genommen und die zusammengeknüllt und da drin überall verteilt, zwecks Feuchtigkeitsaufnahme.

Habt ihr sonst noch Tipps, Erfahrungen oder 'No-Go's' ??

Danke für jede Hilfe.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

2

Samstag, 13. Dezember 2003, 15:36

Es gibt in Drogerien oder Haushaltswarenläden so kleine Boxen die irgendein Granulat beinhalten, was die Luftfeuchtigkeit beseitigt. Die stellt man normalerweise in feuchte Räume um diese zu "trocknen", aber in nem Auto dürfte das mindestens genauso funktionieren :)
...and now we start with these nice little clouds.
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

3

Samstag, 13. Dezember 2003, 15:44

Taugen die was, ohne zu stinken ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

4

Samstag, 13. Dezember 2003, 16:11

Also ein paar Bekannte von uns benutzen die Teile regelmäßig um ihre Gartenlaube zu entfeuchten, also wirds wohl auch was taugen.
Selbst getestet hab ichs noch nich.
...and now we start with these nice little clouds.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. April 2002

Bike: Noch Keins

5

Samstag, 13. Dezember 2003, 16:25

Also das kann viele Ursachen haben.

Als erstes würde ich mal den Pollenfilter checken und wenn nötig erneuern.
Hat das Auto Schiebedach? Dann puste mal die zwei Ablaufkanäle mit Druckluft o.ä. durch.
Sonst kann das Wasser noch durch eine Undichte Nässeschutzfolie an der Tür rein. Bei der Tür kann auch im inneren der Ablaufkanal verstopft sein.
Dann kannst du mal alle Dichtungen wie Türe, Kofferraum... kontrollieren ob die noch OK sind.

Um die Restfeuchtigkeit rauszubringen stell das Auto einen Tag bei geöffneten Fenstern in einen Trockenen raum.
Und ich würde auch noch Gummifussmaten verwenden, die nehmen nicht soviel Feuchtigkeit auf wie die aus Stoff.
Blutige Küsse, bittere Pillen
Vom Schicksal gefickt und immer 3 Promille
Ich war Teil der Lösung und mein größtes Problem
Ich stand vor mit und konnte mich nicht sehn
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

6

Samstag, 13. Dezember 2003, 16:31

Kennt ihr diese kleinen Papierbeutelchen sie zb in neuen Schuhen oda in Verpackungen von Elektrogeräten sind?
Da sind so kleine Kugeln drin, die saugen Wasser bzw Feuchtigkeit auf.Die bekommt man auch in grösseren Mengen (ka wo, kenn das nur von ebay) und das is angeblich völlig geurchslos und gesundheitlich iunbedenklich.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

AoRHotte

unregistriert

7

Samstag, 13. Dezember 2003, 17:32

standheizung müsste auch gehen...haben wir auch und bei unsren autos is nie was nass
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

8

Samstag, 13. Dezember 2003, 21:16

Zitat

Original von Nasses_Wasser
Kennt ihr diese kleinen Papierbeutelchen sie zb in neuen Schuhen oda in Verpackungen von Elektrogeräten sind?
Da sind so kleine Kugeln drin, die saugen Wasser bzw Feuchtigkeit auf.Die bekommt man auch in grösseren Mengen (ka wo, kenn das nur von ebay) und das is angeblich völlig geurchslos und gesundheitlich iunbedenklich.

Jo, das nennt sich Silica-Gel, kricht man z.B. beim Chemiegrosshandel.

Zum Thema: MIt dem Thema Wassereinbruch hab ich genug eigene, leidige Erfahrungen machen müssen
X(

Und zwar bei meinem Scirocco, bei dem seit langer Zeit (am 27.12. isses 1 Jahr) das Schiebedach undicht, sodass Wasser in den Innenraum dringt. Hab schon ansich alles mögliche probiert (wenn jetz hier gleich einer ankommt von wegen SIND DIE ABLÄUFE FREI!? den hau ich :D ).

Naja, ich hab das Schiebedach jetz oben mit Textilband abgeklebt, das hält soweit, sieht halt was komisch aus, aber da das Band auch silbergrau ist (wie mein Rocco), geht das.

Wie Lois schon sagte, zunächst mal müsste man wissen, ob dein Ibiza nen Schiebedach hat, wenn JA, is das schonmal grosse Scheisse.

WO genau läuft das Wasser denn da her? Wenn das im gesamten Innenraum is, kann es schon daher sein, dass der Wagen immer nur rumsteht ohne Belüftung, wenn es aber nur punktuell is, dann weniger.

Bei meinem Golf VR 6 isses ja zur Zeit das gleiche, der steht auch mehr oder weniger eingemottet herum.
Wenn möglich, lass die Scheiben einen Spalt offen, zum Trockenhaltung des Innenraums kannst du alternativ zu den Entfeuchtern oder zum Silica Gel auch eine ganz billige Lösung nehmen, nämlich Wasserenthärtersalz für die Spülmaschine, das nehm ich bei meinem Golf auch jetz, 2 Kg für 99 Cent, billiger gehts nimmer. Das SOLL ganz gut gehen, muss man halt im Innenraum aufstellen son Schälchen damit oder so.

--> Wiegesagt, wenn möglich, stell ihn trocken unter und lass dann die Scheiben einen Spalt offen, kannst auch noch n grosses Tuch oder ne Nylonplane drübertun, ich hab mir beim ATU so eine geholt.

Und dann dat Salz innen Innenraum :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

9

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:39

Jap, Schiebedach. Aber kommt nix durch. Ist nur an den Scheiben. Also wohl Kondenswasser oder so. Dneke nicht dass da was undicht ist, sonst würde ja Feuchtigkeit weichen. Tut sie aber nicht. Ich denke nur mal, dass die Feucthigkeit da drin ist, weill ich immer Heizung voll an hab, ne Runde aufem Hof fahre Karre zumach und dann nach 4 Tagen wiederkomme. Weill wenn's drinnen 20° hat und draussen 5° dann wirds ja automatisch feucht, oder ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2003

10

Sonntag, 14. Dezember 2003, 04:08

ich koennte dir nur diese schlaechn mit so nem zeug drinne empfelen.

Kosten ca 10 eure aber saugen wasser aus der luft bis nicht mehr geht ! also wirklich gut diese dinger
  • Zum Seitenanfang

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

11

Sonntag, 14. Dezember 2003, 10:13

Zitat

Original von Kwailo
Jap, Schiebedach. Aber kommt nix durch. Ist nur an den Scheiben. Also wohl Kondenswasser oder so. Dneke nicht dass da was undicht ist, sonst würde ja Feuchtigkeit weichen. Tut sie aber nicht. Ich denke nur mal, dass die Feucthigkeit da drin ist, weill ich immer Heizung voll an hab, ne Runde aufem Hof fahre Karre zumach und dann nach 4 Tagen wiederkomme. Weill wenn's drinnen 20° hat und draussen 5° dann wirds ja automatisch feucht, oder ?

Achso, ja dann klingt das wirklich nach Feuchtigkeit durch nicht vorhandene Durchlüftung.
Ich würd an deiner Stelle trotzdem mal so Salz/Silica Gel oder sowas in den Innenraum stellen, auf Dauer is son feuchter Innenraum nämlich net so toll.

Ich hab da schon welche gehört, bei denen waren (gut, nach deutlich längerer Zeit) die Sitze schimmlig :D 8o
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

12

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:00

ich würd einfach nicht ständig eine runde fahren und dann wieder wegstellen... oder lass einfach kaltluft rein dabei. motor dankts
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Bike: kein 2-rad-scheiss

13

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:15

Also auf jeden Fall Auto mal warmfahren. Wenn du ne Klima hast, machste die an, wnen nicht, machste die Lüftung einfach auf ganz heiß, machst ne Zeit lang die Fenster auf, dann später zu und lässt das Ding so lange laufen (am besten beim fahren), bis die feuchtigkeit weg is. dann wegstellen und warten bis du auf die straße darfst
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

14

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:29

Was bringt einen dazu, mit nem Auto nen paar Minuten aufm Hof rumzufahren und es dann wieder abzustellen?!

Möcht gar net wissen was ihr für Drogen nehmt da bei euch in Velbert... :rolleyes:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

15

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:32

Zitat

Original von Wallimar
Was bringt einen dazu, mit nem Auto nen paar Minuten aufm Hof rumzufahren und es dann wieder abzustellen?!

Möcht gar net wissen was ihr für Drogen nehmt da bei euch in Velbert... :rolleyes:

*lol*

Eventuell ein nicht vorhandener Führerschein ? Und woher weisst du wo ich herkomme ? :D

Dann werde ich mal diese Säckchen kaufen und einfach reinlegen, richtig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kwailo« (14. Dezember 2003, 14:33)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten