Dienstag, 9. Juni 2026, 23:18 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

fwmone

unregistriert

1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 09:12

Maximale Kabellänge: S-VHS auf Cinch an TV

Jetzt, nachdem mein Haushalt mit (fast) allen Kabeln perfekt umgeht, stört mich nur noch eines: ich muss das Notebook zum DVD schauen an den Fernseher stellen. Stattdessen könnte ich aber bereits vorhandene Kabelkanäle nutzen und das Cinch-Video-Kabel vom Fernseher bis zum Schreibtisch legen. Die Kabellänge beträgt gemessene 12 Meter. Nur, ...

- ...wie lang darf so ein Kabel maximal bei guter Qualität sein (es wird im Internet von max. 3m gesprochen)?
- ...eigentlich schon beantwortet die Frage, aber sicherheitshalber: stört es die Qualität, wenn ich das Cinch parallel zum Lautsprecher-Kabel verlege?

Bitte nur hilfreiche Antworten, danke schön!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2003

2

Sonntag, 21. Dezember 2003, 09:22

also was fuer lautsprecher sind das ? wenn das dickere kabel sind das wirden die wohmoeglich das stoeren, aber wenn das normale duenne kabel sind wirst du da keine probleme haben.

Ich kann dir nicht sagen wie es sich mit einem 12 meter kabel verhalt aber ich koennte ein 5 chinch kabel nutzen ohen qualitaets verlust.

Warum holst dir nicht hierfuer auch eine kabellose loesung ?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Sonntag, 21. Dezember 2003, 09:34

Zitat

Original von Primeon
Warum holst dir nicht hierfuer auch eine kabellose loesung ?

Weil Funk leider doch immer wieder Aussetzer hat, es teurer und hier zudem nicht nötig ist.

Also - ich habe jetzt rot/weißes Kabel genommen und über diverse Steckverbindungen auf etwa 15m verlängert. Das Ergebnis ist ein stark verlustreiches Bild. Könnte natürlich auch an den drei verschiedenen Kabeln und den Steckverbindungen liegen - aber was denkt ihr?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Sonntag, 21. Dezember 2003, 09:44

Ach noch was: mein Cinch-auf-Scart-Konverter am TV könnte auch S-VHS auf Scart wandeln. Wäre es vielleicht besser, mit einem 10m langen S-VHS-Kabel zu verlegen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2003

5

Sonntag, 21. Dezember 2003, 10:52

Wie sihest mit sowas hier aus ?

link

ist ein bloeder link aber guck mal nei ebay manach verstaerkener vielleicht geht ja was davon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Primeon« (21. Dezember 2003, 10:58)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2002

Bike: Fahrrad

6

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:01

Hi,
also durch die steckverbindung gehen ca 4-6 db an signal verloren.
Solltest du keine andere möglichtkeit als chinch haben dann versuche das lp und chinch kabel zu verdrehen dammit sich kein magnetisches feld aufbauen kann.
Eine andere und auch teilw. günstige lösung sogar die beste finde ich ist ein opt. kabel zu nehmen (lichtleiter) kriegst schon günstig und sind eigentlich sehr verlust arm !!
nö nö
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

7

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:54

Hi

also das mit den 3m ist so ne Sache, Verlust ja, aber merklich für "normalos" net das ich denke...
12m ist natürlich heavy, gerade da nen Videosignal ja schon etwas "empfindlicher" ist als zB Audio ...
Naja wenn dann würde ich schaun das es eine gut geschrimte Leitung ist ohne zusätzliche Verbindungen, das die immer auch verluste bringen...
Ich hab hier glaube ne 5m Leitung von PC zu Fernseher (ist ne doppelt geschirmte die eigentlich ins Auto gehört zun Enstufe anschiessen) und hab keine "wirklich störenden Verluste".
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

8

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:58

Zitat

Original von Jarek
Hi,
also durch die steckverbindung gehen ca 4-6 db an signal verloren.
Solltest du keine andere möglichtkeit als chinch haben dann versuche das lp und chinch kabel zu verdrehen dammit sich kein magnetisches feld aufbauen kann.
Eine andere und auch teilw. günstige lösung sogar die beste finde ich ist ein opt. kabel zu nehmen (lichtleiter) kriegst schon günstig und sind eigentlich sehr verlust arm !!

Ok, Problem: wie schließe ich Lichtleiter an den TV an? Ich habe nur analoge S-VHS-Anschlüsse an beiden Geräten.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten