Hi again
Ja das ist das Ritzel einer EN 500, das tut aber nichts zur Sache, die richtige Pflege einer Kette schon.
Wie in dem Schreiben von Sachs bereits vermutet liegt die Ursache in der mangelhaften Schmierung des Ganzen.
Nun weiss ich nicht ob ich alles richtig mache, der Zustand, meines Ritzels und der Kette scheint aber zumindest zu bestätigen das ich ncihts falsch mache
Ich fette meine Kette ca alle 1500 Km mit einem "Hochleistungs Kettenspray" für schnelldrehende Ketten mit sehr guten Hafteigenschaften welches auch in der Industrie eingesetzt wird.
Zusätzlich reinige ich die Kette und Ritzel ca alle 3000 km komplett mit einer O-Ring verträglichen Verdünnung und einem Pinsel, also so richtig "Runter mit dem Dreck"
Und dann natürlich die Kettenspannung 2-3 Cm sollte die Kette durchhängen, nicht mehr und auch nicht weniger, wobei bei anständiger Fahrweise und schmierung, das Nachspannen sehr selten vorkommt -bisher nur 1 Mal bei 12000 km
Auch mein hinteres Ritzel ist fast abnutzungsfrei
Naja und auf die Fahrweise kommt es auch noch an
Gruss
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hal9000« (25. Januar 2004, 14:12)