Sonntag, 21. September 2025, 13:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

1

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:53

PC : Modding-Frage...Probem !?

hiho...

hab mal ne frage oder eher gesagt nen Problem :

und zwar hab ich heute einen neuen Lüfter bekommen der blau beleuchtet ist und einen Neonstring

wer nicht weiss was das ist hier nen bild :

Neonstring

ich hab ihn auch in rot...

den Lüfter hab ich einfach gegen einen anderen getauscht, der andere Lüfter war an das Netzteil mit einem 4-poligen Stecker angeschlossen, den neuen Lüfter, der einen anderen kleinen Anschluss hat, keine ahnung wie der heisst, auf jedenfall hab ich diesen neuen Lüfter jetzt an das Mainboard angeschlossen und der läuft auch wunderbar...

nur der string macht probleme...

hab mir den erstmal in meinem Gehäuse hingelegt wie ich ihn halt haben wollte und dann ist da ein Inverser dabei, an den man 2 strings schliessen kann und er hat einen 4-poligen Stecker, ist aber nur 2-polig...

das ist ja alles nicht so das Problem...

hab dann den String an den Stromstecker gesteckt wo vorher der andere Lüfter dran war, also an einen 4-poligen Stecker...

hab dann PC angemacht und die Boxen ...

PC fährt ganz normal hoch, der string leuchtet, der Lüfter geht und dann war Windows hochgefahren und mit einmal kommt die ganze zeit ein Piepton aus meinen Boxen ...

hab dann rumprobiert und bin jetzt darauf gekommen, dass es am String liegt..

wenn ich diesen abschliesse hört es auf zu piepsen ...

hab dann den inverser mit dem string an andere 4-polige Stecker gesteckt, aber immer wieder dasselbe ... auch an einen 4-poligen Stecker mit nur 2 Pole, da war das gepiepse weniger aber irgendwie klappt das nicht ...

wenn der string an den inverser nicht angeschlossen ist, sondern nur der inverser an das Stromkabel, dann piept des nicht..

hat jemand ne Idee von euch, was das sein könnte ??

string kaputt ??
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Zum Seitenanfang

m[ike]

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:55

mmmh sry weiss nicht was das Problem ist. Lies nochmal die Anleitung von dem Neon String und schreib dein Problem in ein Modding-Forum.

Casemodder.de
Moddingtech.de

Die kleinen Stecker heissen Molex Stecker. :P
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:10

Hast du mal mit nem Hardware Monitor die Spannungen / Temperatur von deinem Board ausgelesen?

Vielleicht wird die Spannung dadurch instabil, weil du zuviel ans Netzteil angeschlossen hast?
Bei sowas piepen moderne Boards

Nur so ne Vermutung, kA was so nen teil an Strom zieht..
  • Zum Seitenanfang

4

Donnerstag, 29. Januar 2004, 07:09

nee hab die Spannung noch nicht gemessen ...

aber des kann eigentlich nicht sein, dass am Netzteil zuviel hängt...weil vorher hat genausoviel drangehongen, denn den Lüfter hab ich nicht direkt ans Netzteil angeschlossen sondern ans Board...

und selbst wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist und ich nur den String dran habe, fängt des Ding an zu piepen ...

werd mal in ein CaseModding Board schreiben ...

vielleicht hat trotzdem jemand noch eine Idee..

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

5

Donnerstag, 29. Januar 2004, 07:15

Dann würd ich mal das Neonzeug ans Netzteil anschließen und nicht an das Mainboard. Wenn das ein Lüfterausgang vom Board ist und es eine Lüftersteuerung hat, dann wird's das wohl net so mögen...

Und nicht am laufenden PC rumbasteln, sondern vorher den Netzstecker rausnehmen... Weil sich das wie du schreibst so anhört.

Sonst geht's deinem PC wie deiner RS und hinterher ist das Geschrei groß... :rolleyes:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 29. Januar 2004, 07:21

eijo wenn du meinst...

wenn am Board ein Stecker für den Lüfter ist, warum sollte ich dann den Lüfter auch ans Netzteil schliessen ?? der lüfter hängt am Boardstecker nicht der Neonstring...hast du vielleicht falsch verstanden...der Neonstring hängt an einem Stecker vom Netzteil und der Lüfter am Board...

übrigens war beim Lüfter ein Adapter und dabei und an diesen hab ich den Lüfter und den String geschlossen und dann beide an einen 4-poligen Stromstecker angeschlossen, doch das gepiepse war noch immer da...werde heut gegen abend dann nochmal probieren den Lüfter an einen eigenen Stromstecker zu stecken mit dem Adapter und den String auch ...

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

7

Donnerstag, 29. Januar 2004, 07:46

lüfter sollte man bei möglichkeit immer ans netzteil anschließen, da das board dann unbelastet bleibt. lüfter mit hoher leistungsaufnahme müssen sogar ans nt angeschlossen werden, sonst brennt dir der anschluss aufm board weg und das board dann selber auch. das nur nebenbei - aber darum gehts ja nich.
also hab das jetzt so verstanden. beim lüfter warn adapter bei, also 4-pin input, 3-pin abzweig fürn lüfter und 4-pin output...und da hängt jetzt das leuchtzeug dran ? hm möglich dass ein strang damit überfordert ist, je nach dem wieviel strom das zieht. an meinem nt schafft ein strang z.b. auch nur 2 lüfter + laufwerk - bei 3 geht das entsprechende laufwerk nich mehr ;)
also, schließ das neonzeug mal alleine an einen strang an und nehm nen laufwerk solang vom strom wenn du kein freien strang mehr hast.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

8

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:45

wie laut isn das piepsen? richtig intensiv oder mehr so wie ein monitornetzteil, also so ein leises sirren...
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:03

das piepsen kommt aus den boxen und ist auch schonn sehr laut...

der Lüfter ist im Moment an das Board angeschlossen, werde ich aba gleich ändern..das hab ich ja gestern auch schonn ausprobiert und das geht ohne probleme, kein piepsen und nix und der string ist an einen anderen Stecker des Netzteiles angeschlossen...

also der Inverser von dem String !!

ist nur der Inverser am Stromstecker angeschlossen dann piept nix, stecke ich jedoch den string an den Inverser dran so fängt es ziemlich laut an zu piepsen aus den Boxen heraus, also scheint wohl nicht vom board zu kommen ...

der Lüfter hat einen Molex Stecker und somit hängt der im Moment noch am Board ...

für den Lüfter ist ein Adapter dabei mit 4pins für den Stromstecker des Netzteils...

beim Inverser des strings ist es auch ein 4pin stecker doch nur 2pins drin die anderen frei ...

häng ich den Inverser mit dem String angeschlossen an ein 2pin Stromstecker des Boardes, piept es auch jedoch nicht mehr so intensiv...

ich verstehe des nicht...

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten