Ist die ganz normale MZ Enduro, jedoch in schwarz. Normalerweise heisst das Ding Baghira und ist eine Reise-Hard-Enduro. Hard, weil nicht viel dran ist was kaputt gehen kann und das Fahrwerk sowie der Tank Enduro-Tauglich ist. (Vergleichstest gegen LC4 in der letzten Ausgabe von 'Enduro') Einziger Nachteil: durch den schweren und hochbauenden Motor ist der Schwerpunkt höher angelegt und die Maschine hat -wie bereits erwähnt- gut 20 Kg 'Übergewicht'. Ist aber mit knapp 180 Kg fahrfertig immer noch um einiges leichter als viele andere Reiseenduros.
Reise-Enduro, weil es gute Gepäcksysteme gibt, der Motor mit 660ccm (weshalb auch der grosse Auspuff) und der 5-Ventil-Technik für Langstrecke geeignet ist und es im Zubehörhandel bereits Wüstentanks mit 30 Liter sowie Rallye-Umbauten gibt. Mit dem Wüstentank muss die Maschine keinen Vergleich mit einer KTM Adventure scheuen. Bei Egli-Racing (
www.egli-racing.ch) kann das Teil denn auch bis zum geht nicht mehr getunt werden - allerdings mit entsprechend verkürzter Lebensdauer des Motors. Die Maschine wird von vielen Yamaha Tenere-Treibern als zukünftiger Ersatz gesehen - wenn nicht vorwiegend Gelände gefahren wird (sonst wärs die 640er Adventure).