Sonntag, 14. September 2025, 22:52 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:51

Lehre im 2. Ausbildungsjahr beginnen?

Hi, also ich habe Fachhochschulreife und werde im Sommer '04 eine Lehre beginnen. Durch meinen Schulabschluß kann ich diese Lehre auch im 2. Lehrjahr beginnen, überspringe also das erste Jahr. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Es wäre ja schon geil, ein ganzes Jahr zu sparen, aber andererseits würde ich lieber das Jahr mehr machen, wenn mein Abschluß dadurch besser ausfallen würde. Da mir in meinem Bekannten- u. Freundeskreis spontan niemand einfällt, der schonmal eine ähnliche Entscheidung hat treffen müssen, wollte ich hier mal fragen, ob jmd dabei ist, der damit Erfahrungen hat, oder was ihr allgemein davon haltet. das größte Problem ist halt, dass ich in eine bestehende Klasse kommen würde, die den Stoff des ersten Lehrjahres ja bereits durchgenommen hat und darauf aufbaut.

Danke schomma...
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 20:17

es wird schwierig is aber zu schaffen.... da arbeitsamt bietet so kurs an wo man grundwissen in versch. Berufszweigen nachholen kann.. zb. Metall, elektro, info usw...mal nachfragen

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 22:01

Ich persönlich würde es nicht machen! Es ist eben sehr schwer, den Stoff von einem Jahr, nebn deiner Lehre nachzuholen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: sv650

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 22:07

was isses den für en beruf??
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 22:41

Hast du Theoretischen Teil der Fachhochschulreife oder auch den praktischen Teil???

Und warum kann man dann ein Jahr überspringen?

Das interessiert mich mal...
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

6

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:53

Zitat

Original von NSR46
was isses den für en beruf??

IT Systemelektroniker.

Hab beide Teile der FOS. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich denke mal, weil man den Beruf ja auch mit Realschule oder so lernen kann. Aber keine Ahnung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Bike: ...

7

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:24

Zitat

Original von matze_w
es wird schwierig is aber zu schaffen.... da arbeitsamt bietet so kurs an wo man grundwissen in versch. Berufszweigen nachholen kann.. zb. Metall, elektro, info usw...mal nachfragen

dito...

Du musst halt anfangs mehr tun, aber das passt bestimmt schon. Hat schon seinen Grund, warum man die Möglichkeit hat, die Ausbildung in nur 2 statt 3 Jahren zu machen.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

8

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:41

Also ich würde lieber ´mit dem 1. Lehrjahr anfangen und dann gegen Schluss verkürzen. Wie das aber bei deinem Beruf aussieht weiß ich nicht so genau. In vielen kaufmännischen und gewerblich/technischen Berufen geht das aber, dass man n halbes Jahr verkürzt.
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2003

9

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:50

also ich bin ja im ersten jahr und ich würd dir raten,nicht zu überspringen,is so schon hart genug (hab real)

aber nichts ist unmöglich!!
  • Zum Seitenanfang

10

Mittwoch, 12. Mai 2004, 20:54

Zum verkürzen am Ende braucht man die Einverständnis des Betriebes und überdurchschnittliche Leistungen.

Bei Daimler braucht man min. Schnitt von 2,4 dann kann man bei 3 1/2 Jahren - Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

11

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:23

Zitat

Original von DJ_Freak_NC
Zum verkürzen am Ende braucht man die Einverständnis des Betriebes und überdurchschnittliche Leistungen.

Bei Daimler braucht man min. Schnitt von 2,4 dann kann man bei 3 1/2 Jahren - Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.

Ja das ist ja wohl selbstredend ;)
Also wenn man sich reinhängt sollte ein Schnitt um 2,0 kein großes Problem sein. Man muss sich natürlich mit dem Stoff beschäftigen und sich dafür interessieren. Meine Berufsschulnoten lagen bis jetzt alle zw. 88 und 100%, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Und wenn du in nem großen Industrieunternehmen arbeitest ist das bei guten Noten überhaupt kein Problem zu verkürzen, da ist das Gang und Gebe, da wirds teilweise schon erwartet.
Ich darf leider aufgrund meiner internationalen Ausbildung und den Zusatzprüfungen die ich dadurch ablege + des 15 Wöchigen Auslandspraktikum in England von der IHK aus nicht verkürzen.
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

12

Donnerstag, 13. Mai 2004, 11:00

@Roman: Was machstn und wo?

Also bei Daimler in Bremen macht zur Zeit auch n Kumpel von nem Kumpel Ausbildung zum Schlosser und bei dem in der Klasse hat keiner geschafft zu verkürzen.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten