Samstag, 20. September 2025, 12:34 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Untoaster

unregistriert

1

Sonntag, 23. Mai 2004, 11:49

xtc-vorderbremse bremst nicht mehr

tag leute,

ich hab ein problem. letztens hab ich die vorderbremse meiner xtc "professionell" entlüftet
(bremse ziehen, entlüftungsventil auf, entlüftungsventil zu, bremse entlasten).

es sollte eigentlich keine luft mehr drin sein und die bremsflüssigkeit ist auch komplett neu, aber trotzdem bremst sie vorne nur noch total lasch, damit kann man kaum auf die straße...

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass vorne und hinten die beläge auch relativ neu sind (1 monat), aber die hinterradbremse, die ich auf die selbe art entlüftet hab, bremst nun wie ne eins (blockiert beim antippen schon)

woran könnte es liegen??? oder sollte ich sie nochmal entlüften??? ich würde mich über eure hilfe freuen...
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

2

Sonntag, 23. Mai 2004, 11:50

sicherlich falsch entlüftet ...
mussu nochmal richtig machen.
  • Zum Seitenanfang

Seppel

unregistriert

3

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:21

Vieleicht klemmt da was. Versuch mal die Bremse zu ölen. :))
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

4

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:35

mhhhhhh... klasse du ey mann echt :)42

aber vielleicht is echt irgendwas fettiges reingekommen. werd nachher n fläschchen breakclean (oder wie das zeuch auch heißen mag) kaufen. hoffentlich gibts sowas in der tanke

postet aber trotzdem weiter eure tips
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

5

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:45

lol, bei mir wars genau umgekehrt...vorne hatte ich nie probs, da ist die luft immer sofort nach oben entwichen - nur hinten ist heut noch luft drin ;)
wiederhol alles noch ma
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

6

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:48

wie entlüftet ihr bremsen? vielleicht mach ich ja was falsch... aber wie gesagt, bei der hinterradbremse hatte ich damit erfolg.
  • Zum Seitenanfang

Philipp RS

unregistriert

7

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:48

Du weist schon das man das mi einer Vacuumpumpe macht. Und du weist bestimt auch das du wen du zu fest am Bremshebel ziehst den Bremszylinder kaput machst. Ich würde mir befor du sowas machst besser eine Pumpe kaufen die ist biliger als ein neuer Bremszylinder.

gruß Philipp
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

8

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:53

hö? wieso sollte da der zylinder kaputtgehen
  • Zum Seitenanfang

Philipp RS

unregistriert

9

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:58

Die Membrane(Die Dichtung) kan reißen weil der Bremshebel weiter als normal gezogen wird oder es können andere Teile beschädigt werden kommt auf den Bremszylinder an. Normalerweise wird die Bremsflüssigkeit herausgezogen und nicht raus gedrückt. Ist also nicht besonders profesionel.

gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philipp RS« (23. Mai 2004, 13:00)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Sonntag, 23. Mai 2004, 13:25

quatsch das geht auch so.
NImmste dir nen helfer.
paarmal pumpen, dann Bremshebel ziehen bis widerstand da ist und festhalten.
unten kurz (durchsichtiger schlacuh dran !!!) ventil öffnen und zu.
Siehste wenn da keine Blasen mehr kommen dann machste noch paarmal, immer so wiederholen.
Pumpen festhalten einer dann unten öffnen und zu.

Die pumpen sind teuer und die die du bei Louis und co bekommst is kacke.

Aber wenn du es nicht h9inbekommst lass es nochmal vom Händler machen...
Wenn du fertig bist.
Bremshebel ziehen so fest wie geht, Kabelbinder drum und über nacht sthen lassen.
Wenn du am nächsten Tag Bremshebel weiterranziehen kannst und/oder Kabelbinder locker ist, dann is System nicht dicht!!
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

11

Sonntag, 23. Mai 2004, 13:50

grad ne kurze frage, wenn ich bremsbeläge wechsel muss man später den hebel noch ettliche male ziehen und wieder loslassen bis sich da wieder druck aufbaut.

ich kenn so spezielisten die haben die beläge gewechselt, dann gleich motor an und losgefahren und sind auf's nächst beste auto geknallt weil die bremse nicht ging.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

12

Sonntag, 23. Mai 2004, 14:03

wo is die frage ?

er sagt edie beläge sind 1 monat alt, ich nehme mal an, dass er schon wieder gefahren ist.
ja man muss erstmal wieder pumpen um die beläge anzupassen !
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

13

Dienstag, 25. Mai 2004, 17:42

HAAAAALT Leute, schluss jetzt, sie is richtig entlüftet, ich weiß jetzt, dass ich dazu nicht zu dumm bin

es funktioniert wieder alles, bremst extrem geil, obwohl die bremsbeläge erst seit gestern drauf sind (s.u.)

es lag daran, dass irgendn öliger schlunz auf meiner vorderbremse gelandet ist. also hab ich neue bremsbeläge gekauft und die bremsscheibe mit nitroverdünnung gereinigt. fertig

@ philipp RS(gott hab sie selig): meine semiprofessionelle methode macht keinen unterschied zu "professionellen" methoden. sie kostet nur nicht so viel. und man braucht nur zum baumarkt (sogar die bremsflüssigkeit gibts dort)
klasse, nä?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Bike: RG 500, RGV 250, RD 350 YPVS

14

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:23

Selbst "Profis" benutzen nicht immer die Saugdruckpumpe für den Kompresser....
Weil es auf die normal Art teilweise sogar besser geht.
  • Zum Seitenanfang

Philipp RS

unregistriert

15

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:33

Ich wolte ja nur gut :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten