Freitag, 19. September 2025, 17:14 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

1

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:58

Lauter 4- o. 2 takter

Wir nehmen innner schule gerade das thema motoren durch allerdings will mir niemand glauben das ein 4 takter lauter als ein 2 takter ist. und das beim 2 takter nur der frequenz bereich fürs menschliche ohr unangenehmer ist und er sich dadurch lauter anhört. gibt es darüber irgendwelche berichte von großen zeitschriften wie Motorrad oder Mopped???
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

2

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:05

das mit der frequenz stimmt, das hört sich fürs ohr unangenehm an...bei einem 2takter mein ich

aber da kommts doch auf viel mehr sachen drauf an...wennde ma ne normale varadero mit ner normalen rs vergleichst is die rs auch lauter
brumm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fRieH« (3. Juni 2004, 20:05)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

3

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:12

ist doch immer relativ zu sehen. man kann sowohl nen 4 takter als auch nen 2 takter flüsterleise machen, je nachdem wie groß der schalldämpfer ist.
sag denen mal die sollen sich ma nen fabrikneuen roller mit o-pott anhören. da sehen die mal wie flüsterleise son 2 takter sein kann.
das hat mich am anfang richtig abgefuckt am o-pott fahren, man hört gar net, wenn der auf ende fährt.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:13

kommt immer auf die Auspuffanlage an.
im Stand is ne 4 Takt (beide Sportauspuff oder Serie) normal lauter (wenns keine Tourer ist mit so mega leise flüstertüte ala BMW) lauter, wiel nen 2 Takt erst unter Last laut wird.
  • Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:14

jo, vor allem ne ducati 999, die ist im stand ja schon sowas von laut, will die gar net bei jenseits der 10000 hören. aber geiler sound, das muss man ihr lassen
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Bike: Aprilia Tuono

6

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:45

ich würd sagen ne 1000er 2t wäre auch ziemlich laut :wand:
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:54

mag sein, aber das werden wir nie erfahren....
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:06

Der Viertakter ist rein von den Motorgeräuschen her lauter. Das ist für Harley-Davidson mit luftgekühlten Motoren seit einigen Jahren ein großes Problem, weil die Vielzahl mechanisch bewegter Teile eine große Lärmkulisse erzeugt. Der Zweitakter hat außer dem Kolben und einem eventuellen Auslassventil keine weiteren bewegten Teile.

Nehmen wir zwei Motorräder, die beide gemessene 80 db(A) laut sind. Der Zweitakter wird insgesamt immer deshalb als lauter empfunden, weil er durch die mittelhohen Tonfrequenzen genau die empfindlichste Stelle des Ohres trifft. Tiefere bzw. wesentlich höhere Töne benötigen hingegen mehr Schalldruck, um gleich laut empfunden zu werden.
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:07

frag die mal ob nen lamborghini laut ist ;)

aber wie schonmal gesagt, das hängt nicht nur vom motor ab sondern auch vom pott und auch vom rohr zum pott.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

10

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:28

Jap, bei nem 2-Takter Einzylinder kanns ja gar nicht viel geben was Lärm macht.

Bei nem 4-Takter Mehrzylinder ist der ganze Motor aufwendiger und deshalb auch lauter.
Da gibt's zusätzlich solche Sachen wie Steuerkette, Ventile, Nockenwelle, die alle ne Menge Lärm produzieren.

Also rein vom mechanischen Geräusch ist der 4-Takter lauter. Das Verbrennungsgeräusch ist ja nur eine Sache der Dämpfung, da kann man ne 125er mit Arrow nicht mit ner flüsterleisen Original-4-Takter vergleichen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Bike: Mito, ZX, RS, XLR

11

Freitag, 4. Juni 2004, 14:12

jemand von euch schon mal ne cbr 125 gefahren? bei ca 50 im dritten ganz gas ganz weg nehmen hab ich mal gemacht ich dachte sie wäre aus ;) . hab ich sonst nie. cbr war ja auch grad erst fabrik neu und mit den ganzen frequenz kram will ich ja ned anfangen.

aber das ein 2 leiser ist............ hätte ich echt ned gedacht ?(
Auch ich habe schon bei

BALLERMANN-Ralf

gekotzt ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

12

Freitag, 4. Juni 2004, 15:24

Zitat

Original von Teufelskerl
jemand von euch schon mal ne cbr 125 gefahren? bei ca 50 im dritten ganz gas ganz weg nehmen hab ich mal gemacht ich dachte sie wäre aus ;) . hab ich sonst nie. cbr war ja auch grad erst fabrik neu und mit den ganzen frequenz kram will ich ja ned anfangen.

aber das ein 2 leiser ist............ hätte ich echt ned gedacht ?(

Ja, als ich nach zwei Jahren Zweitakter das erste mal wieder ne 125er Chopper (4-Takt) gefahren bin, dacht ich immer, dass se ausgeht, wenn ich die Kupplung zieh, weil die Drehzahl so schnell runter is, und sie so leise war. Musste auch anner Ampel immer mit dem Gas spielen, weil ich sonst den Motor nicht mehr 'gefühlt' habe ;)
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

13

Freitag, 4. Juni 2004, 15:28

Zitat

Original von Teufelskerl

Die is sehr leise, ja. Außer wenn man sie dreht, dann hat man eine recht nervige Geräuschkulisse.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Bike: GSX-R 600 K1

14

Freitag, 4. Juni 2004, 18:42

aber das ist bei allen 4taktern so, wenn man die in hohem gang ohne gas rollen laesst.. wenn ich im 3. bei 50 zu mach, blubbert die kurz runter und dann hoert man sie au nicht mehr.
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten