Freitag, 19. September 2025, 19:05 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: GSX-R 600 K1

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:56

RE: Schiene als Gipsersatz?

Sorry, Zitat und Edit durcheinanderbekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XTCFux« (6. Juli 2004, 18:57)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:20

Soweit ich weiß, kann bei unverschobenen Brüchen am Knöchel auch eine Schiene ausreichen. Mit einer eBay-Schiene (rofl) ist es aber nicht getan. Du brauchst eine spezielle Schiene, die an dein Bein angepasst wird. Sonst ist keine genügende Ruhigstellung garantiert, die für die Kallusbildung notwendig ist.

Sei vorsichtig mit dem Knöchel - du brauchst den noch. Wenn der Arzt von einer Schiene absieht, hat er vielleicht seinen Grund. Wenn du ihm nicht vertraust, lass deine Sache eben mal in der Poliklinik kontrollieren.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Bike: Sachs XTC (rot)

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:42

rein Theoretisch würd ne Samsplint-Schiene (oder wie man das schreibt) , wie sie zb. die Rettungssannis verwenden aussreichen. Aber 1. bin ich mir nich sicher ob man die so doll am Knöchel anbringen kann....also so, dass sie dir mehr Freiheiten wien Gips lässt.
Aufjedenfall würd ich den Artzt machen lassen und nix selbst werkeln.
...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Bike: Sachs XTC (rot)

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:44

mein name ist ~EDIT~
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R00k!3« (6. Juli 2004, 19:45)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:57

Nimmt man die Dinger nicht nur zur vorübergehenden Ruhigstellung?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

6

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:15

Hat zwar nicht direkt was mit der Behandlung des Bruches zu tun, aber wenn du so oft umknickst, dann solltest du dir vielleicht mal andere Schuhe kaufen. Kann Wunder bewirken, lass dich am besten in nem Sportgeschäft beraten.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:18

Oft nun eigentlich nicht. Ich meine im Februar halt ziemlich doll (hatte ich vorher noch nicht, war halt sehr unglücklich) und letzten Mittwoch ein bisschen doller.
Und ab und zu knickt doch jeder mal ein bisschen um, oder nicht?! Halt nur so'n bisschen, dass es normalerweise nicht oder kaum weh tut.

Passiert auch mit unterschidlichen Schuhen...
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

8

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:43

samsplint????? sonst gehts noch :rolleyes:

die dinger sind nur VORÜBERGEHEND ( bin ausgebildeter Sanitäter ) .....

die sind im Notfall anzuwenden, geben aber bei längerer dauerbelastung nach ;)

keine gute Idee ....

lass den Gips drann oder mach es wie falk es bereits angesprochen hat.

merk dir: du braucht den Knöchel noch paar Jahre, lieber den Fahrtermin absagen und nen heilen knöchel oder fleppe und kaputten Fuß ....... was is besser ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

9

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:01

Zitat

Original von XTCFux
Oft nun eigentlich nicht. Ich meine im Februar halt ziemlich doll (hatte ich vorher noch nicht, war halt sehr unglücklich) und letzten Mittwoch ein bisschen doller.
Und ab und zu knickt doch jeder mal ein bisschen um, oder nicht?! Halt nur so'n bisschen, dass es normalerweise nicht oder kaum weh tut.

Nein, eigetlich nicht. Das letzte mal, dass ich umgeknickt bin, war war zwei Jahren oder so. Und ich mach viel Sport.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:26

Zitat

Original von Tristan

Zitat

Original von XTCFux

Nein, eigetlich nicht. Das letzte mal, dass ich umgeknickt bin, war war zwei Jahren oder so. Und ich mach viel Sport.

Ja schon, bei mir auch das letzte Mal vor vielen Jahren. Gangbild in Ordnung?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Bike: Hyosung Naked 125

11

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:52

Ohne Weiteres DARF man eigentlich gar nichht umknicken. Konstruktionssache.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2002

Bike: Suzuki GSF600N

12

Donnerstag, 8. Juli 2004, 01:56

hab gute erfahrungen mit aircast schienen, frag mal deinen doc danach...
  • Zum Seitenanfang

13

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:42

Na gut, vielleicht doch nicht normal mit umknicken... ?(

Das mit dem Doc ist so 'ne Sache. Ich hab den ja gleich gefragt, ob man das nicht anders machen kann, aber der meinte nur: "Ne, ne. Das machen wir jetzt richtig." Und da das 'n Schulunfall war, muss das angeblich auch so (ich muss mir den Gips theoretisch sogar von denen wieder abnehmen lassen und darf das nicht selber).
Dazu sei gesagt, dass das 'ne Gemeinschaftspraxis (Unfallchirurgie; 3 Ärzte) ist und man da als Patient wie Massenware abgefertigt wird. Die gucken immer nur kurz "Aha, gebrochen, 3 Wochen Gips. Nächster. Verstaucht, 2 Wochen Verband." usw...
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

14

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:23

warum net gleich ne Asphaltfräse :P

selber abmachen ^^ wozu bezahlt man denn schließlich die 10 Teuros pro Quartal da darf sich der doc ochmal quälen :daumen:
  • Zum Seitenanfang

15

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:07

Das mit dem Abmachen ist eigentlich meine geringste Sorge - wird schon irgendwie klappen (vielleicht nass machen, mal sehen).

Naja, ist ja auch egal. Vielen Dank für eure Antworten! Von mir aus kann's geschlossen werden...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten