Dienstag, 17. Juni 2025, 22:35 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Bike: -

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:06

Jedem zu empfehlen: Sicherheitstraining

Letztes We war ich im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring und habe ein zweitägiges Sicherheitstraining besucht. Angesetzt waren folgende Programmpunkte:

Premium Mororrad-Intensivtraining
(Eintages-Training, Dauer ca. 8 Stunden)

Theoretische Einführung

Balance- und Gleichgewichtsübungen

Langsamfahrübungen

Diverse Bremsübungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten und auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen

Kurvenfahren/Kreisbahnfahren

Kurvenbremsen

Slalomparcours

Handlingkurs

Trialfahren

Premium Motorrad-Perfektionstraining
(Zweitages-Training)

Erster Tag: Inhalte Premium Motorrad-Intensivtraining.
Zweiter Tag: Trainingsteile aus dem ersten Tag werden wiederholt, nochmals intensiv geschult, um den Trainingserfolg zu intensivieren und durch zusätzliche Übungen ergänzt:

Trialparcours im "schweren" Gelände

Notbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten

Bremsen/Ausweichen vor Hindernissen

Ausweichen in Kurven

Handlingparcours
Umsetzen des Erlernten mittels verschiedener Kurven und Steigungen auf einer zusammenhängenden Strecke unter Einbeziehung diverser Fahrtechnikpisten.

mehr auf:
http://www.mit-sicherheit-besser-fahren.…ml_deutsch.html

Kurzes Fazit: Es war super und hat riesigen Spass gemacht!!! Man lernt jede Menge, was man auch sinnvoll im Strassenverkehr einsetzen und gut gebrauchen kann! Ich kann nur jedem empfehlen an sowas teilzunehmen, ihr werdet es nciht bereuen und deutlich sicherer auf dem Mopped sein. Selbst die alten Hasen, die mit dabei waren, haben noch viel dazu gelernt.
Bevor man als "Anfänger" über die Rennstrecke nachdenkt um besser fahren zu lernen,sollte man erstmal so ein Training besuchen! Es wird euch im Strassenverkehr mehr bringen!

Mehr morgen, nun noch einige Fotos:

PS: Das Knieschleifen lernt man da nicht, man kann es aber problemlos ausprobieren, hat ja auch der Strasse normalerweise eh nix zu suchen ;)
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 07:06

Nette Bilder! :daumen:

Wie war das erste Mal "Knie am Boden"?
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 07:36

Sicherheitstraining ist in der Tat sinnvoll, gerade nach Winterpause...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2002

Bike: KTM 690 SMC-R ´12, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09, MV Agusta Brutale 800RR ´24

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:01

1. was kostet?
2. warum haste die akra abgemacht?
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken

Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

Bike: Honda NSR 125 R

5

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:46

was hats gekostet ?
und kann da auch ne NSR mitfahren ?
ich schätze der akra is ab weil der zu laut war... da darf nur 95dB sein oder so....
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

6

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:25

jo wär net übel für meiner einer, die nasse fahrbahn war aber nicht beabsichtigt oder ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

7

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:44

Zitat

Original von Com. Rapp
1. was kostet?
2. warum haste die akra abgemacht?

wenn ich auf der seite richtig gelesen hab 147€
..,-
  • Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

8

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:14

Kosten tut es ca. 150¬ am Tag(habs aber geschenkt bekommen :D,ist nen gutes Geburtstagsgeschenk!) und mitmachen kann natürlich jedes Mopped. Da gehts ja auch nicht um PS, Beschleunigung etc.

Bericht:
Los ging es Samstag morgen, bin natürlich erstmal zu spät gekommen, da auf der AB(war schon in Eile) mir bei 220 der Rucksack aufgegangen ist. Musste dann erstmal meinen einen Schuh wiederfinden :rolleyes:
Bin mit 10 Minuten Verspätung angekommen, war aber alles ganz locker. Da am Anfang eh ein kleiner theoretischer Teil kommt, der aber auch intersssant ist!
Nachdem sich jeder noch vorgestellt hat ging es ab nach draussen, wo wir uns erstmal mit den Trialmoppeds vertraut gemacht haben. Die Dinger machen einen Spass, man glaubt es kaum :daumen:
Danach erstmal Mittagspause, da hat es natürlich gleich auch erstmakl angefangen zu regnen. So das wir, als es mit unseren eigenen Moppeds losging, erstmal im Regen fahren durften. Hat zum Glück relativ schnell aufgehört und es wurde rasch trocken und warm SEHR WARM.
Im Verlauf des Tages gab es dann die verschiedenen Übungen(wie oben schon aufgelistet). Das letzte am ersten Tag war noch das Knies,.. ähh Kreisfahren :D. War in nem riesigem Kreis, in dem man sich ganz locker und sicher immer weiter steigern konnte. War schon nen cooles Gefühl wenn man das Knie zum ersten Mal richtig runter bekommt :D

Auf dem Bild mit dem Halbtoten, das war am Ende des Tages, ich war so fertig, das ich nicht mehr nach Hause hätte fahren können. Ich hab an dem Tag bestimmt etliche Liter Wasser durchs schwitzen verloren und war froh das der Mario(der mit der Doppel X) mir noch sein ganz gutes Hotel gezeigt hat und ich die Dusche ausgiebig geniessen konnte. Am Abend sind wir dann nochmal leicht bekleidet an den Nürburgring gefahren und haben noch nnen bischen Rennatmosphäre geschnuppert. Bin dann so gegen halb 10 ins Bett gefallen, so fertig war ich wie gesagt schon lange nicht mehr! Das war so grob der Ablauf des ersten Tages. Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Keine Zeit mehr zum Schreiben muss meine letzte Zivifahrt machen und nach Hause. Nahher schreib ich noch nen bsichen was zum zweiten Tag
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

9

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:16

Zitat

Original von O.mus
jo wär net übel für meiner einer, die nasse fahrbahn war aber nicht beabsichtigt oder ?

Wäre aber sinnvoll. Bei einem meiner Trainings wurde die Fahrbahn speziell vor jedem Fahrer befeuchtet, damit man Nassbremsung auf der Geraden und in Kurven üben konnte.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Bike: ^^ eliminiert

10

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:46

aber da besteht dann schon ne erhöhte sturzgefahr... oder nicht? was passiert denn, wenn man sich da mit seinem moped legt. speziell versichert sind die nicht oder?
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

11

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:58

Hast du auch den VLN-Langstreckenpokal gesehen? Bin da nächstes WE als Mech dabei
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ApriliaWorld« (20. Juli 2004, 16:58)

• Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

12

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:02

ne hab ich nicht gesehen.
akra hatte ich ab, wegen kontrollen und nem evtl sturz. das gute ist, wenn man sich hinlegt ist man bis 3500€ mit 500€ selbstbeteiligung versichert!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Bike: yzf-r1 rn 01 blau, Rennschschlampe kilo gixxer

13

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:07

habe auch an einem ähnlichen sicherheits training bei mir in der nähe teilgenommen . kann es auch nur weiterempfehlen. aber bei vollbremsung aus schräglage hatte ich am anfang schon ein wenig schiss :rolleyes:
Official Member of Köterberg-Crew
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

14

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:13

Zitat

Original von Chrispie
aber da besteht dann schon ne erhöhte sturzgefahr... oder nicht? was passiert denn, wenn man sich da mit seinem moped legt. speziell versichert sind die nicht oder?

Besser da stürzen, als dann auf der Straße - oder auf der Straße zu schwach bremsen. Fahrzeuge waren VK versichert bei der Veranstaltung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: ZX7

15

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:16

Sieht nach nem richtig geilen Training aus! Hab sowas letztes Jahr auch mal gemacht, war vom adac, war aber bissl lahm und mir hats eigentlich ned sooviel gebracht. Bei dir schaut des aber viiel geiler aus, v.a. Trial würde mich mal reizen!
Extrem geil sind die Schleiferbilder geworden, Respekt an den Fotografen!

ciao
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten