Mittwoch, 17. September 2025, 19:03 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2002

Bike: yam R1

1

Sonntag, 12. September 2004, 14:30

bei 140 rutscht vorderrad!

hi wie oben beschrieben is mir letztens bei 140 in ner langen kurve das vorderrad gerutscht. also ich denk mal das waren so 10cm. hab das vorderrad ned so doll belasten aber war auch ned sonderlich tief drin. ich weiß ich hab nur ne ducati aber ich stell das trotzdem mal ins sportler, weil ihr euch da denk ich mal besser auskennt. also es war nichts auf der straße und nass war es natürlich auch ned. die reifen waren schon sehr warm so ca 60°. hab die metzeler rennsport drauf. und das profil ist auch nimma das beste. also cih denk vorne 2mm hinten 1mm. aber die rennsport haben ja von haus aus wenig profil. außerdem hat sie nur 34ps.
bin die kurve auch schön sauber gefahren und so und auf einmal rutscht das rad weg. ich dachte ich flieg gleich ab. also woran konnte das liegen?

danke für antworten
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

2

Sonntag, 12. September 2004, 14:38

steinchen auf der straße ?? des macht n netten rutscher ...

evtl is der reifen im arsch ?? sprich spröde (kann ich mir aber kaum denken)

vielleciht zuwarm ?? dass er zu schmieren anfing (geht des überhaupt mit normalen straßen reifen von der mischung her?)

ich tipp auf dreck auffa straße
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 12. September 2004, 14:40

dreck oder steinchen könnens schon gewesen sein. aber das führt ja nicht zum sturz oder? denn es könnte ja in jeder kurve mal ein oder zwei steinchen liegen!
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Sonntag, 12. September 2004, 14:45

Metzeler Rennsport auf nem Tourer mit 34 PS? :rolleyes:

Daran wird's wohl liegen, kann mir nicht vorstellen dass der Reifen wirklich Temperatur hatte.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

5

Sonntag, 12. September 2004, 15:16

hmm ja, das motorrad müsste man schon wissen.... wenns im bb supersportler forum ist ... ?

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

6

Sonntag, 12. September 2004, 15:18

Zitat

Original von almi1986
dreck oder steinchen könnens schon gewesen sein. aber das führt ja nicht zum sturz oder? denn es könnte ja in jeder kurve mal ein oder zwei steinchen liegen!

Wenn ein son steinchen mal en bisschen dumm daliegt und du auch nur annähernd am limit fährs', wars das meist....

Wobei wir da auch wieder beim schock sind.. Oft legt man sich nich wegen den Steinen, sondern weil man in dem mom. in dem man den Rutscher spürt, vollkommen überreagiert oder starr drauf sitzt und einfach garnix macht...
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 12. September 2004, 15:30

Zitat

Original von Wallimar

Daran wird's wohl liegen, kann mir nicht vorstellen dass der Reifen wirklich Temperatur hatte.

ach ja ich sollte mich garnicht zu euch supersportlern mehr trauen weil ich ja nur 34ps hab. du hast deine 600er bestimmt mit 18 schon aufgemacht, wenn sie überhaupt schon auf ist. außerdem hat der vorbesitzer den reifen gekauft. man mach doch ned dauernd die leute so doof an, nur weil du meinst du bist der king mit deiner 600er trillerpfeife! man das nervt echt ich hab nur gefragt ob das gefährlich werden könnte oder ob das schon mal so vorkommt. aber ich mit meinem 34ps sollte besser er die klappe halten!:)35
auf dem reifen kannst du mit sportlicher fahrweise(was man ja nur mit ner rennsportmaschine wie deiner kann) nen ei kochen! :))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »almi1986« (12. September 2004, 15:31)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

8

Sonntag, 12. September 2004, 15:42

@almi
jetzt bleibmal ruhnig
Wallimar is schon lange 20 und darf seine cbr offen fahren, die er auch erst mit 20 gekauft hat :rolleyes:

Der Rennsport ist kein Reifen für 34PS. Ich hab den ja schon bei ca. 10-12° im Frühjahr nicht warm bekommen auf der Straße (bzw de Supercorsa, aber die sind baugleich)!
Richtig auf Betriebstemperatur ist es, wenn es schon unangenehm ist ihn anzufassen!

Für Vorderradrutscher gibt es viele Möglichkeiten:
  • Reifen fertig (bei dir wahrscheinlichi, da das ein Rennsportreifen ist und die stark nachlassen, und du ja schon am Verschleisslimit bist ist er sicher fertig, reifen lassen nach, kommt nicht nur auf gesetzliche Verschleissgrenze an)
  • Falsche Körperhaltung
  • Kurveninnere Raste belastet
  • Vom Gas gegangen, gerade bei V2 sehr kritisch
  • Reifen nicht auf Temperatur (siehe oben)
  • Schmutz auf der Straße
  • falsch eingestelltes Fahrwerk

Hier werden wohl mehrere Faktoren, insbesondere Reifen nicht warm, falsches Fahren (als Anfänger natürlich, gerade wenn man ohne Zug durch die Kurve fährt), Reifen an Verschleissgrenze und Schmutz auf der Straße sehr wahrscheinlich eine Rolle spielen.

Kauf dir nen Reifen, der auf die Maschine passt, und der kein Rennsportreifen ist.
Damit wirst du mehr Spaß haben, vorallm wird er wesentlich länger halten.
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 12. September 2004, 16:14

ja werd ich mir eh kaufen müssen! danke für die tipps! aber warm wird das teil eigentlich schon. naja egal
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Sonntag, 12. September 2004, 16:23

naja was heißt warm ?
womit misste das ?
  • Zum Seitenanfang

11

Sonntag, 12. September 2004, 17:25

hand drauf! is so warm wie ne wärmflasche!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

12

Sonntag, 12. September 2004, 17:30

wärmflasche wenn du mit wasser aus nem Boiler lässt ca. 50°

ich glaub aber irgendwie nicht das du des mit 34 PS hinkriegst weil kA du keine power am hinterrad hast die den reifen genügend belasten um auf temp zu kommen ??
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Husky-Boy« (12. September 2004, 17:31)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

13

Sonntag, 12. September 2004, 18:35

Was hattn das bitte schön mit der Leistung zu tun, ob ein reifen warm wird oder nicht? Oder läßt man die nur noch qualmen um die auf temp. zu bringen?
Die Pneus werden warm vom

-Beschleunigen ( 34PS sind nat. weniger Power auf den Reifen
-Seitenwalk, also Kurvenfahren etc.
-Bremsen ( mM wird da am stärksten Wärme produziert, nicht nur an der Bremse)

Mit 34 bringt man die Reifen rein physikalisch schon auf temp. unabhängig davon, wasfür ne Mischung die haben, den die Mischung regelt ja nur das verhalten beim aufwärmen, und nicht bei was es warm wird bzw. wie schnell der reifen die temp. wieder verliert.

Sowohl mit 34 also auch jetzt offen waren meine reifen nach dem Motorradfahren so heiß, dass es unangenehm war, sie mit nackter hand zu berühren.
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zord911« (12. September 2004, 18:36)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

14

Sonntag, 12. September 2004, 18:40

Zitat

Original von almi1986

Zitat

Original von Wallimar

ach ja ich sollte mich garnicht zu euch supersportlern mehr trauen weil ich ja nur 34ps hab. du hast deine 600er bestimmt mit 18 schon aufgemacht, wenn sie überhaupt schon auf ist. außerdem hat der vorbesitzer den reifen gekauft. man mach doch ned dauernd die leute so doof an, nur weil du meinst du bist der king mit deiner 600er trillerpfeife! man das nervt echt ich hab nur gefragt ob das gefährlich werden könnte oder ob das schon mal so vorkommt. aber ich mit meinem 34ps sollte besser er die klappe halten!:)35
auf dem reifen kannst du mit sportlicher fahrweise(was man ja nur mit ner rennsportmaschine wie deiner kann) nen ei kochen! :))

Ich frag mich grad 2 Sachen:

1.) Was für Vögel sind eigentlich bei uns im Board unterwegs?

2.) Ist es doch nicht nur ein Gerücht, dass die Jugend immer dümmer wird?
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2004

15

Sonntag, 12. September 2004, 19:19

ich denke auch mal das es vollkommen egal ist wieviel ps die maschine hat um den vorderreifen auf temperatur zu bringen ...
ich tippe einfach mal auf schmutz auf der fahrbahn.
solltest vielleicht in nächster zeit verstärkt darauf achten wann der reifen rutscht. such dir dafür am besten nen grossen parkplatz und fahr kreise oder sowas. auf der landstrasse kanns schmerzlich enden.
oder einfach nen neuen satz reifen kaufen.
Bis zum grossen Finale !
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten