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Bike: RF 900 RS2

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1

Sonntag, 12. September 2004, 21:18

Enduro auf SM umbauen

Ich hätt da mal so ne Frage.

Und zwar hatte ich vor, mit evtl. demnächst ne Enduro so um die 600 ccm zu holen. Ich schätze, es reicht wahrscheinlich nicht, nur neue Felgen und Reifen drauf zu machen, um ne SuperMoto draus zu machen?

Was kosten Felgen und Reifen (und das andere Zeugs?) denn so?

Wo bekomm ich die am besten.

Kann ich auf die Hinterradschwingen von der Enduro einfach so das SM-Felge einbauen oder haben die in der Regel ne größere Dimension?

Wie siehts aus mit TÜV? Gibts bei so nem Umbau Probleme? Und was kostet das Umtragen in etwa?

Schon mal Danke!
dennieNK
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Matthias

unregistriert

2

Sonntag, 12. September 2004, 21:22

Felgen und Reifen kosten etwa 1000-1200€.

Dann halt noch die Bremsanlage...denk mal die wird dich etwa 400€ kosten (vorne)

Normalerweise passt so ne Felge schon in die original Schwinge. Brauchst halt in etwa die Dimensionen 3.5 Zoll vorne und hinten 4.5 Zoll.
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3

Sonntag, 12. September 2004, 21:34

und wennes wirklich ordentlich machen willst, dann kommt vorne ne gabel mit kürzerem federweg und hinten ein wicheres (?) federbein.
so hab ich das zumindest noch im kopf.
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4

Sonntag, 12. September 2004, 22:05

Um aus deiner Enduro eine Supermoto zu machen reicht es im Grunde ihr 17 Zöller zu verpassen.Gibts zB bei Zupin, mußt halt suchen wo´s die am günstigsten gibt, da ja zur SM-Boom ist wirst schon was finden.Dringend erforderlich fürn Tüv ist noch der passende "17 Zoll" Tacho.
Eine andere Bremse gehört zwar zu einem kompletten Umbau dazu aber so lang du nicht auf die Rennstrecke gehst wirst du auch mit der orginalen zurechtkommen.


Achja wegen Tüv, logischerweise mußt du alle möglichen Gutachten und ABE´s haben...da fragst du am besten deinen "17 Zoll"-Händler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zamar« (12. September 2004, 22:08)

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5

Sonntag, 12. September 2004, 22:51

guck ma hier, billiger hab ichs bis jetzt noch nirgends gesehn, aber da musst du halt noch reifen dazukaufen. ansonsten ist abp-racing auchnoch "relativ" günstig
@rapp
ne, eigentlich isses härter wenn mich net alles täucht
:essen: Heute gibts leckere 650 ml Eintopf :essen:
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6

Sonntag, 12. September 2004, 23:29

Zitat

Original von Tonic
@rapp
ne, eigentlich isses härter wenn mich net alles täucht


oke, is möglich,.
war mir da nichmehr so sicher
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IchRockDieScheisse

unregistriert

7

Montag, 13. September 2004, 10:25

Also das Fahrwerk muss natürlich straffer werden.

Also der Umbau ist schon ein teures Unterfangen, allein schon wenn man es einigermaßen vernünftig machen möchte.

Die Felgenringe, die bekannten Marken Excel, Behr, Akront, San Remo (sozusagen geordnet nach Preis). Dazu kommen noch die Radnaben (Talon etc.) und die Speichen, in die Felgenringe müssen dann erstmal Löcher gebohrt werden, die Speichen müssen dann wiederrum eingespeicht und zentriert werden.
Eventuell kannst du dir noch rückgedämpfte Radnaben holen.

Außerdem solltest du die Übersetzung ändern, für den Straßengebrauch natürlich etwas länger.Dann natürlich die Tachoangleichung oder du holst dir einen digitalen Tacho, der muss aber auch eingetragen werden.

Die Bremsanlage muss natürlich auch noch umgebaut werden, da rate ich dir zu einer schwimmendgelagerten Bremscheibe und einer 4-Kolben Anlage. Dementsprechend brauchst du auch noch einen Bremszangenadapter, wenn du den Seriensattel behalten möchtest.
Die Firmen: Moto Master, HE-Motorradtechnik, Spiegler etc.

Desweiteren sollte, falls du noch Geld zur Verfügung hast, das Fahrwerk angepasst werden. Das bedeutet, dass der Federweg der Gabel gekürzt werden sollte und das Federbein sollte umgebaut bzw. angepasst werden.

Der Tüv sollte eigentlich keine Probleme darstellen, wenn du die ganzen Gutachten bekommst, aber das wirst du. Ich habe jedoch gehört, dass es für Excel keine Gutachten mehr gibt (Das könnte aber auch gefährliches Halbwissen sein)

Ansonsten frag mal den Niggo bzw. Schwaob oder den Freddy2k, die können dir da sicherlich auch sehr gut weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IchRockDieScheisse« (13. September 2004, 10:55)

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8

Montag, 13. September 2004, 15:03

Also danke für eure Beiträge!

An gebrauchten SuperMotos gibts scheinbar nich viel. Ob ich mir den Umbau noch leisten kann, nachdem, was ich da alles machen muss.
Naja, mal schaun, vielleicht mach ich das dann so nach und nach.
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DaBomb

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9

Montag, 13. September 2004, 15:44

Hi Dennie,
fahr einfach mal zu Pascals Garage und lass dir von Pascal nen Angebot erstellen. Der hat super preise und ist ein wirklich prima Kerl. Ist ja auch nicht so weit weg von Dir.

Leider haben sie uns unsere Trainingsmöglichkeit dicht gemacht, weil die Anwohner sich beschwert haben, sonst hätte ich gesagt das du einfach mal aufm Training vorbeikommen sollst, denn dort sind auch immer genug Händler unter anderem auch Pascal.

Grüße aus Saarbrücken :daumen:
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
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10

Montag, 13. September 2004, 17:31

was du alles brauchst sind:

17zoll felgen und reifen
tachoschnecke für 17 zoll
320er bremsscheibe (am besten schwimmend)
4 kolben bremszange
passenden adapter (falls original bremszange)
dann noch anderes federbein und andere gabel.

habe bei mir auch nur die sumoreifen,bzwe felgen, und mal ne andere bremsscheibe (320er wave).leider ist die nun unter mindest maß,also muss ich die von der enduroversion (260er nehmen).

fahrwerk brauche ich nicht.bin kein profi unds nur profis brauchen sowas.für die sonntägigen ausritte ist das fahrwerk gut genug.
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?
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zxheizer

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11

Montag, 13. September 2004, 21:43

statt ner neuen 17 zoll tachoschnecke kannste auch en sigma digitaltacho holen sieht besser aus und is auch nich teuer
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12

Montag, 13. September 2004, 22:35

Zitat

Original von DaBomb
Hi Dennie,
fahr einfach mal zu Pascals Garage und lass dir von Pascal nen Angebot erstellen. Der hat super preise und ist ein wirklich prima Kerl. Ist ja auch nicht so weit weg von Dir.


Wo ist denn Pascals Garage? War noch nie dort und hab auch noch nix von gehört.

Zitat

Original von zxheizer
statt ner neuen 17 zoll tachoschnecke kannste auch en sigma digitaltacho holen sieht besser aus und is auch nich teuer


Naja, Digitaltachos sind eigentlich net so meins. Muss halt mal guggn wies aussehen würde und was das alles so kostet.


Meint ihr, es würde evtl. am Anfang dann Felgen, Reifen und Tacho reichen? Oder könnte das mit den Bremsen auch zu gefährlich sein?
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DaBomb

Administrator

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13

Dienstag, 14. September 2004, 09:42

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14

Dienstag, 14. September 2004, 13:05

Zitat

Original von dennieNK
Meint ihr, es würde evtl. am Anfang dann Felgen, Reifen und Tacho reichen? Oder könnte das mit den Bremsen auch zu gefährlich sein?


kommt drauf an, wenn du ne 300er Bremsscheibe an der enduro hast gehts, falls die scheibe kleiner ist, bekommst du das ganze mit 17" normal nicht eingetragen...
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