Samstag, 20. September 2025, 14:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

1

Mittwoch, 14. November 2001, 13:58

Radio beim fahren

Hoi Kinners!

Also ich hab so ein mini-ukw-radio. das hab ich jetzt neulich mal angemacht, in meine jackentasche getan, ohrenstöpsel ins ohr, helm auf und wollte losfahren. und als ich dann den e-starter betätigt habe, kamen ganz lustige störungen im radio zustande. das hat sich angehört, als ob in irgendeinem 3d-ballerspiel eine plasmagun aufgeladen wird, quasi:

zuzuzuzuuzuuzuuuzuuuZUUUUZUUUUZUUIZUUIZUUUIIZUUUIIIIIII :D

aber immer nur dann, wenn ich auf den startknopf am mopped gedrückt habe. und als ich dann gefahren bin, ging es weiter, aber mit anderen geräuschen. wenn die drehzahl nidrig war, gab es ein kaum vernehmbares klacken, gleichzeitig mit dem grummeln der maschine. und als ich die drehzahl habe ansteigen lassen, wurde das klacken deutlicher und proportional mehr! egal bei welchem radiosender! wieso stört mein mopped so stark den betrieb des radios? egal ob motor oder batterie (e-start)!

vielleicht kam es auch deswegen ins radio, weil an einem der 2 stöpselkabel die isolierung etwas weg ist und man die drähte sieht.
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

2

Mittwoch, 14. November 2001, 14:01

keine ahnung, aber wenn ich mit meinem Vatter im BMW (Auto) fahre und Dicman höre, dann höre ich ganz leise einen Ton, der genau mit der Drezahl des Motors steigt und fällt, also in der Tonhöhe, nicht in der Lautstärke.
  • Zum Seitenanfang

Bike: KTM DUKE II Bj. 02

3

Mittwoch, 14. November 2001, 16:16

Passiert mir nicht da ich immer mim Minidiscman höre! ;)
  • Zum Seitenanfang

Bike: BMW F800 R

4

Mittwoch, 14. November 2001, 16:35

das liegt an der zündung. also jedes mal, wenn es einen zündfunken gibt, wird kurzzeitig eine art elektrisches feld aufgebaut und das stört dann natürlich - je nach frequenz des feldes und des radiosenders den empfang... - so in etwa müssteste das sein. hatten wa vor ein paar wochen noch in physik... - hab aber bei meinem mp3-player auhc keine probs beim fahren... is wahrscheinlich dagegen immun :D
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: Suzuki GSX-R750 K4

5

Mittwoch, 14. November 2001, 16:59

Hab ich noch níe bemerkt, muss ich mal drauf achten.
>>>Die Formel ist einfach: MEHR GRIP, MEHR SPAß<<<
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

6

Mittwoch, 14. November 2001, 17:44

wenn das Geräusch nur beim Anlassen kommt dann hat es logischer weise mit dem Anlasser zu tun.
Und da im Anlasser nen starker Magnet drin is denk ich mal dass der das Feld stört...
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 14. November 2001, 17:46

meines Wissens musste man früher besondere Zündkerzen für sein Mopped verwenden da sonst der Funk verkehr gestört wird
Zure kersen nectar
uit geconcentreerd zure kersenap
Vruchtgehalte: ten minste 50 % :)12 :)12
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten