Freitag, 19. September 2025, 11:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2002

Bike: Yamaha DT 125R (Bj.96) Suzuki SV 650S (Bj.04)

1

Donnerstag, 23. September 2004, 18:02

Rauchverbot an deutschen Schulen

Pressemeldung vom 23.09.2004

Aktuelle Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums

"Kindern und Jugendlichen ein suchtfreies und gesundes Leben ermöglichen"

Kultusministerin Karin Wolff will das Rauchen an hessischen Schulen verbieten. Neuere Untersuchungen, wonach 43 Prozent der Neunt- und Zehntklässler mehr oder weniger regelmäßig zur Zigarette greifen, nannte sie Besorgnis erregend.

Raucherecken und -zimmer sollen daher nicht länger toleriert werden. "Das Rauchverbot gilt auch für Lehrkräfte, die in ihrer Vorbildfunktion glaubwürdig bleiben sollen", sagte Wolff. Das generelle Rauchverbot soll im neuen Schulgesetz verankert werden.

Parallel setzt die Ministerin weiterhin auf Aufklärungs- und Vorbeugungsprogramme gegen das Rauchen: "Die Präventionsarbeit an unseren Schulen ist keineswegs falsch und wird durch das geplante Verbot nicht beeinträchtigt." Von dem generellen Rauchverbot verspricht sich Wolff auch ein Signal an die Gesellschaft: "Ein klares Verbot in der Schule bringt auch eine neue Diskussion im Elternhaus."

Ihr Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ein suchtfreies und gesundes Leben zu führen. Wer schon mit 15 Jahren zu rauchen beginne, trage ein dreifach höheres Krebsrisiko als derjenige, der erst mit 25 anfange. "Wir klagen über dicke Kinder, Bewegungsmangel, Suchtgefahren wie Alkopops und hoffen stets auf Vernunft und Einsicht. Alle Zahlen zeigen mir aber, dass uns Jammer-Rituale nicht weiterhelfen."

Die derzeitige Regelung, wonach das Rauchen an Schulen für unter Umständen geduldet werden kann, bezeichnete sie als "gescheitert". Nach einem Erlass aus dem Jahre 1997 dürfen Schulen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Raucherzonen einrichten. Diesen Beschluss muss die Schulkonferenz jährlich erneuen. "

Das ist absurdes Theater", sagte Wolff. Raucherecken zuzulassen und darauf zu vertrauen, mit Überzeugungskraft dagegen angehen zu können, sei fernab jeglicher Realität.

und was haltet ihr davon..
cu
angel
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

2

Donnerstag, 23. September 2004, 18:04

Ja richtig so. Kanns schon nicht haben wenn 3 Meter vor einen jemand läuft, der grad ausn Rauchereck kommt, und stinkt wie nen Schornstein.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Donnerstag, 23. September 2004, 18:06

Auf jeden Fall richtig so. Mich stört es auch an der Uni, wenn fünfzig Leute vor dem Hörsaal rauchen und dann alles schon reinzieht.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Donnerstag, 23. September 2004, 18:07

Lustig find ich daran dass die Lehrer genauso betroffen sind, da wird's sicher nicht wenig Proteste geben. Wenn's nur die Schüler betroffen hätte, hät's sicher anders ausgesehen.

Ich mag Pädagogen eh net. :rolleyes:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Bike: Aprilia RS 250

5

Donnerstag, 23. September 2004, 18:08

Hmm, an unserer Schule gibts keine Raucherecken/zimmer - so weit so gut, bloß stehlen sich deswegen alle süchtelnden 7-11 Klässler vom Schulgelände. :daumen: Verweise oder anderer Schmarn bringen auch nichts, die meisten Lehrer resignieren.

Wobei mich das in der Kollegstufe und als Nichtraucher nur peripher tangiert... :daumen:
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

6

Donnerstag, 23. September 2004, 18:10

Auf jedenfall richtig so.
Bei uns am Mathe/Physik Campus ist nur draussen und in einer Ecke das Rauchen erlaubt (leider in einem vorraum zur Mensa, aber durch die Tür merkt man davon nichts. Das ist doch sehr angenehm.
Aber wenn da Leute rauchen und man aus der Mensa kommt, "stinkt" das einem ganz schön gewaltig.

das ist schon sehr gut so, ich hoffe das setzt scih bald überall durch.
@Wallimar
ich hab naturgemäß ja auch einige Lehramtsstudenten/innen bei uns an der UNi, die meisten sind eigentlcih okay *g*.
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

7

Donnerstag, 23. September 2004, 18:10

Ich finds nich gut. Da gehen uns viele Gelder verloren. Die sollen ruhig alle rauchen. noch mehr als sonst.
  • Zum Seitenanfang

Err0r

unregistriert

8

Donnerstag, 23. September 2004, 18:13

naja bei uns gibt es eine raucherecke wo aber nur die 12. und 13. klässler rauchen dürfen. unser "chef" will die raucherecke auch abschaffen, aber die lehrer dürfen ja im lehrerzimmer rauchen ... das ist gerechtigkeit
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

9

Donnerstag, 23. September 2004, 18:13

Zitat

Original von Scout
Ich finds nich gut. Da gehen uns viele Gelder verloren. Die sollen ruhig alle rauchen. noch mehr als sonst.

Schon. Aber nicht in öffentlichen Gebäuden usw.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

10

Donnerstag, 23. September 2004, 18:52

Bei uns darf man offiziell rauchen.(Gymmi)
ist mir aber egal.. Bin seit 3 Monaten stolzer Nichtraucher!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

11

Donnerstag, 23. September 2004, 18:57

Zitat

Original von Tutti
ich hab naturgemäß ja auch einige Lehramtsstudenten/innen bei uns an der UNi, die meisten sind eigentlcih okay *g*.

das ändert sich wenn die 5 tage die woche von pubertiereneden kindern genervt werden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: CBR125R

12

Donnerstag, 23. September 2004, 19:07

In unsere Schule gibts auch eine Raucherecke,
die haben ein pahr von solchen Holz-Trennwände da hingestelt
so das die kleinen die bösen Raucher nicht sehen können.
Es dürfen dort aber keine Stühle oder Bänke hingestelt werden
weil es sonnst zu gemütlich wäre und das zum rauchen verleiten würde
:rolleyes:

Zitat

dass man an der nächsten Kurve entschlossen in die Eisen muss,
wenn es nicht "Hecke" anstatt "Ecke" heißen soll.:listig:

:jaja: A bestanden:jaja:
:cool-falk: :daumen-falk:

(08-12-04)
  • Zum Seitenanfang

Störtebecker

unregistriert

13

Donnerstag, 23. September 2004, 19:23

also mir is das egal. ich mein sollen die leute doch rauchen. is ihre gesundheit
ich werd nur sauer wenn ich lungenkrebs wegen passiv rauchens erkranke...
wie die riechen nachdem sie geraucht haben kann ich ja nicht beurteilen von daher is mir das rauchen vom gestank her egal :D mags nur nicht wenn mir einer seinen rauch ins gesicht pustet, da werd ich schonmal sauer und nem die kippe selber oder die packung und zereis sie... is mir dann egal wers is und was er dann sagt. die meisten bei uns aufm mittel oberstufenhof wissen, das sie mich net anrauchen sollten, weil durch mich schon einige zigretsche den boden und danach meine schuhe besucht haben :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2003

Bike: Varadero 125

14

Donnerstag, 23. September 2004, 19:28

Bei uns gibts auch ne Raucherecke für die K12 und K13, gleich neben den Kollegstufenzimmern... stört mich net besonders da der genze Flur und die angrenzenden Räume seit nem Wassereinbruch irgendwann mal extrem nach Moder und Schimmelpilz riechen, da fällt der Zigarettenrauch net ins Gewicht.

Außerdem fängt 50m hinter der Schule der Wald an, da gehen dann die ganzen Raucher die es noch net in die Kollegstufe gepackt haben und die Kiffer hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »|Carsten|« (23. September 2004, 19:30)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

15

Donnerstag, 23. September 2004, 19:45

Zitat

Original von Störtebecker
also mir is das egal. ich mein sollen die leute doch rauchen. is ihre gesundheit

Die du halt per Krankenkasse mitträgst, muss eigentlich auch nicht sein!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten