Freitag, 20. Juni 2025, 21:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Bike: Honda NSR ´01

1

Donnerstag, 23. September 2004, 19:51

Soundkate einbauen?!? WIE???

need help! kann mir da mal einer der ne ahnung von PCs hat ne kurz anleitung geben! muss da die alte raus um die neue reinzuhauen? ich weiss net was die neue für ne soundkarte is, hab ich von nem kumpel ohne alles bekommen, keine anleitung, beschreibung... was wenn windows die net auto erkennt? muss ich bei der ganzen sache auch was schrauben?

Sorry aber kenn mich halt net so gut mit pc aus , wei mit moppeds! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NSR-Almoshof« (23. September 2004, 19:51)

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

2

Donnerstag, 23. September 2004, 19:52

RE: Soundkate einbauen?!? WIE???

Zitat

Original von NSR-Almoshof
need help! kann mir da mal einer der ne ahnung von PCs hat ne kurz anleitung geben! muss da die alte raus um die neue reinzuhauen? ich weiss net was die neue für ne soundkarte is, hab ich von nem kumpel ohne alles bekommen, keine anleitung, beschreibung... was wenn windows die net auto erkennt? muss ich bei der ganzen sache auch was schrauben?

Sorry aber kenn mich halt net so gut mit pc aus , wei mit moppeds! :D

Kommt drauf an ob deine alte ne Onboard ist oder nicht. Wenn nicht hau die vom PCI Slot runter und klopp da die neue rein. Erkannt wird sowas i.d.R. schon automatisch.
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 23. September 2004, 20:04

also ich hab noch genügend slots frei und die alte is ne onboard , wie regel ich des dann das die neue aktiv is und die alte nimmer?

Wird die karte einfach in den slot gesteckt/geschoben oder schrauben oder so?
THX
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

4

Donnerstag, 23. September 2004, 20:07

Zitat

also ich hab noch genügend slots frei und die alte is ne onboard , wie regel ich des dann das die neue aktiv is und die alte nimmer?

Wird die karte einfach in den slot gesteckt/geschoben oder schrauben oder so?
THX

Ja einfach reinstecken und dann wird die meistens mit ner Schraube fixiert. Das siehst du dann schon. Die alte Soundkarte kannst du deaktivieren. Inner Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager.
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

5

Donnerstag, 23. September 2004, 20:10

Am besten die alte Soundkarte im Bios deaktivieren.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

6

Donnerstag, 23. September 2004, 20:13

Zitat

Original von Cleaner
Am besten die alte Soundkarte im Bios deaktivieren.

Da steht meist was von "AC 97 Audio [activated]" oder "Onboard Audio [activated]", das dann auf "[deactivated]" setzen
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 23. September 2004, 20:27

ich kanns aber auch genauso gut über die systemsteuerung machen oder?
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

8

Donnerstag, 23. September 2004, 20:28

Zitat

ich kanns aber auch genauso gut über die systemsteuerung machen oder?

BIOS ist aber wesentlich eleganter ;) Und da du den Rechner sowieso neu starten musst, is das auch nicht so das Problem. Welches BIOS hast du denn...? Award?
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

9

Donnerstag, 23. September 2004, 20:35

alte soundcarte im bios deaktivieren

windows hochfahren, treiber restlos löschen

neue einbauen und verkabeln ( CD Laufwerk ect )

windof hochfahrn treiber und software installieren

fertig ;)
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 23. September 2004, 20:43

sorry, hab 0 ahnung! ich komm ins bios indem ich auf entf beim booten drück oder? und was dann dort?

wie etz verkabeln ?da sin keine kabel anner karte! CD laufwerk? wie kann ich den treiber der alten löschen muss ich des überhaupt?
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

11

Donnerstag, 23. September 2004, 20:47

lass es vom kumpel machen is besser ^^
  • Zum Seitenanfang

12

Donnerstag, 23. September 2004, 20:48

wollt´s halt versuchen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

13

Donnerstag, 23. September 2004, 21:30

Soundkarte unbedingt im BIOS deaktivieren, Systemsteuerung reicht nur in Ausnahmefällen, meistens aber nicht.

Richtig, ins BIOS kommst du per Enfternen am Anfang, aber bei manchen BIOS' auch mit F2 oder anderen Tasten, das steht ja meist da.

Falk hat ja schon geschrieben wie die Funktion heißt, die einfach deaktivieren, such einfach ein wenig rum (mit Pfeiltasten im BIOS rauf und runter, mit Enter in ein Menü rein, mit Esc kommt man wieder raus).
Fast alle Boards der letzten Jahre haben einen AC97 Soundchip, das kannst du aber auch auf der Hersteller-Internetseite herausfinden.
Der Einbau selbst sollte dann nicht weiter schwer werden, einfach Karte richtig rein und wenn du unbedingt das Feature: Musikcd´s direkt mit dem Laufwerk und ohne Winamp und Co. wiedergeben brauchst das Kabel anschließen - ich für meinen Teil habe das Kabel gleich ganz rausgelassen und kann mich an keine Situation erinnern, in der ich es gebraucht hätte ;)
Dann brauchste nur noch in Windows, da muss er die Karte automatisch erkennen, am besten installierst du dann die Treiber direkt von der CD, das geht meistens ganz einfach.

Wichtig noch: PCI- Steckkarten aus und einbauen nur wenn der PC ausgeschaltet ist! Manche lachen, aber an der letzten LAN haben sich n paar gewundert, warum die Soundkarte die sie eben eingebaut haben nicht wollte...

Für normale Boxen und Kopfhörer ist dann die grüne Buchse auf der Rückseite der neuen Soundkarte. bei 5.1 Systemen usw. sind die Klinkenstecker eh meistens schon farbig gekennzeichnet.

Wenn du glaubst, dass du das nicht hinkriegst, lass es dir am besten von deinem Kumpel zeigen, aber schwer ist es eigentlich wirklich nicht.
• <•> |•| O p e t h |•| <•> •
  • Zum Seitenanfang

14

Donnerstag, 23. September 2004, 23:20

Danke ich hab´s hinbekommen und es funzt aber ich find etz nur des kabel net des vom Rom laufwerk auf die soundkarte drauf soll! weil des kabel is ja irgendwo inner onboard soundkarte (also inner alten)!kann ich auch ohne des kabel zocken usw.!mir wär halt lieber wenn des angeschlossen wär!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NSR-Almoshof« (23. September 2004, 23:23)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten