Donnerstag, 22. Mai 2025, 00:07 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

31

Mittwoch, 29. September 2004, 14:56

Och Kinders streitet euch nicht, jetzt kriegt jeder von euch beiden nen Lutscher und dann ist die Sache wieder gut ok?

:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

32

Mittwoch, 29. September 2004, 15:01

Wer streitet denn hier ?(
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

33

Mittwoch, 29. September 2004, 15:04

Zitat

Original von Milhouse

Da fällt mir eigentlich nur das hier ein:

:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

34

Mittwoch, 29. September 2004, 15:05

ich find linux auch besser :P
Allein wegen Stabilität, Wissenschaftlichen Programmen wo es viel für Linux gibt (leider gibt es ein sehr gutes für WIndows, aber nicht für linuix .. kostet 900€ für studente *grrr* komm gerade nicht auf den namen *peinlich*).
Zude ist die console (also die richtige, nicht unter x-server) serh geil.
Und vorallem hat man viel mehr Eingriff am System, kann man ja alles machen.
Ich beneide die, die mit Linux gut umgehen können!

@milhouse
hassu nen plan wie ich bei kanotix (Knoppix .. debian) nen Raid treiber (hab den, aber nicht spez. für debian, versch Distri oder quellcode) installiert bekomme ?
  • Zum Seitenanfang

35

Mittwoch, 29. September 2004, 15:28

Hmm also Kanotix hab ich noch nie ausprobiert, aber versuch doch einfach mal das Zeug zu kompilieren. Ich denke du hast den Quellcode, oder hab ich dich da falsch verstanden? Wenns nicht klappt am besten mal bei den Kanotix-Leuten im Forum fragen, ich glaub die sind ziemlich hilfsbereit :daumen:

Streiten und Diskutieren muss man aber unterscheiden...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

36

Mittwoch, 29. September 2004, 17:37

Zitat

Original von Wallimar

Zitat

Original von Milhouse

Da fällt mir eigentlich nur das hier ein:

Jetzt mal ohne Spaß - das hat von beiden Seiten absolut nix mit Streit zu tun?!

Es wird eben immer wieder angegeben, man solle Linux unbedingt probieren, weil es das beste sei - und ich hinterfrage eben, warum es das beste ist. Rein aus Interesse am Computer, an Windows und an Linux. Ich kann da wirklich nichts als Streit erkennen?

Zitat

Original von Milhouse
Die einen steigen halt um, weil sie damit spielen wollen (mit den Einstellungen etc.) und die anderen weils kostenlos ist...sind doch Gründe genug :D

Zweifelsohne. Damit sind dann aber auch solche Anweisungen ausgehebelt, man solle unbedingt Linux ausprobieren, weil nur Linux sei ein gutes, stabiles System.

@ Tutti Das Windows 98 und noch schlimmer ME Krankheiten waren, ist bekannt. Zur Zeit von Windows 98 durfte man aber in Linux noch Grafikkarten komplett von Hand konfigurieren und sich mit einem YaST auf Kommandozeilenebene herumschlagen; zudem war es eine Glückssache, wenn deine Linux-Installation von Anfang an richtig funktionierte. Heutzutage sollte man Windows XP und aktuelle Versionen von Linux vergleichen, wie oben auch geschehen.

Der Punkt "Stabilität" wurde aber noch gar nicht angesprochen, richtig. Irgendwie macht das aber auch keinen Sinn mehr, nachdem das Linux-Basissystem bekanntermaßen stabil ist (und KDE heutzutage mit Sicherheit auch, das war aber nicht immer so) und Windows seit NT 4.0 über 2000 und XP eigentlich auch robust ist. Programm- oder gar Betriebssystemabstürze habe ich hier nicht; von mir verwaltete Windows 2000 Server laufen ebenfalls ohne Mucken monatelang durch. Insofern kann man den Punkt denke ich auch als gleich auf beiden Seiten ansehen.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

37

Mittwoch, 29. September 2004, 17:46

Äh ne Moment..
Ich hab zu Zeiten von Windows 98SE hier auf dem Rechner linux installiert, und da gab es sowohl ein Yast in der Kommandozeile, als auch eins für KDE (ja KDE 1). *g*
Lief eigentlich gut, aber jetzt nimmer, weil cih alle komponenten getauscht habe, da geht windows auch in die Knie :P
Nur ich könnte da umkonfigurieren, hab nur kein Bock mehr.

@fwmone
War auch auf die Stabilität gegenüber winxp bezogen. Einzelne Xserver Programme stürzen selten ab, und wenn kann man sie killen, ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen (wie bei xp öfters der Fall).

@milhouse
ja das problem ist nur, ich hab leider jahrelang nichts mehr mit linux gemacht, weiß leider nichtmehr wie das geht :rolleyes:
Und das Kanotix Forum ist in englisch, und so gut is mein fachenglisch in dem bereich nicht ..
hätte ja sein können, dass du das weißt.
Knoppix geht leider bei mir nicht, hab hier nen Problem mit meinem Speicher...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

38

Mittwoch, 29. September 2004, 17:50

Zitat

Original von Tutti
@fwmone
War auch auf die Stabilität gegenüber winxp bezogen. Einzelne Xserver Programme stürzen selten ab, und wenn kann man sie killen, ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen (wie bei xp öfters der Fall).

Win 2000 und XP laufen ebenfalls erfahrungsgemäß stabil; einzig und allein die Software, die darauf läuft, kann für Abstürze sorgen. Insbesondere bei XP lassen sich die Prozesse aber sehr gut "abschießen", ohne das System ganz zu killen. Win 98 hingegen war immer gleich fertig.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

39

Mittwoch, 29. September 2004, 17:54

ich sag ja auch nicht, dass win xp nicht deutlich besser als 98 ist!
Aber ich hatte durchaus schon Sachen, wo das ganze System mitgehangen ist.
Insbesondere wenn der IE mal abgestürzt ist, hat es oft den kompletten explroer gekillt.
Dadurch is dann die komplette Taskleiste neugeladen worden und die ganzen Programme liefen nicht mehr als kleine symbole .. sehr nervig.
GErade auch im Langzeitbetrieb zeigt Windows meiner Meinung nach Schwächen (win98 viel stärker als XP.. klar), wenn man viekle Programme öffnet und schliesst.

Okay linux ist sicher etwas komplizierter zum Bedienen, aber man hat viel viel mehr Eingriff in die Sache.
SO muss jeder das nehmen, was ihm besser gefällt.
  • Zum Seitenanfang

DerHetzer

* Fahrschlampe *

Registrierungsdatum: 15. August 2003

40

Mittwoch, 29. September 2004, 22:55

der borland delphi 6 compiler läuft zum beispiel nicht im emu, und ich möchte keine linux lizenz für den compiler kaufen, wenns die gibt. und warez für linux kannste oft knicken (weil es ja immer kostenlose alternativen gibt, sicherlich auch für den delphi compiler, aber wenn ich n windows programm entwerfe würde ich das schon gerne in nem windows system compilieren und testen, und nicht in nem emu)

ich bin auch der meinung dass windows mittlerweile genauso stabil ist wie linux. bei mir gibts unter xp nur systemabstürze wenn ich was falsch gemacht hab, und nicht wegen xp.

linux und mac sind nicht (viel) sicherer als windows, es gibt nur mehr angreifer und sicherheitslücken fallen schneller auf. linux und mac müsste man genauso oft patchen wie windows um wirklich sicher zu sein

ich finde linux besser als mac, damit bin ich kaum klar gekommen, hab fast gar nix gefunden, udn dann nur eine maustaste... beide brauchen länger als xp zum booten. das linux länger brauch liegt wohl oft daran dass man ne menge programme mitinstalliert hat den man gar nicht brauch (server tools oder so, weil man nicht wusste was es ist), der dann vorgeladen wird.

am besten isses wenn man beides parallel installiert hat und im bootmanger am anfang wählen kann. :daumen:
Corehard? COFFEECORE!!!

41

Mittwoch, 29. September 2004, 23:12

Freut mich dass du das auch nicht als Streit siehst Falk! Achja ein weiterer Vorteil: keine Probleme mit Würmern und Viren :D

Ich denke im Endeffekt ist es Geschmackssache. Aber man muss schon mal mit dem Vorurteil "bei Linux muss man Informatik-Profi sein" aufräumen, das ist überhaupt nicht mehr der Fall!

@Tutti
".configure", "make", "make install" ;)

Deutsches Forum zu Kanotix: http://kanotix.mipooh.net/ :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

42

Mittwoch, 29. September 2004, 23:19

thx
Der Vorteil von linux sind auch die versch Konsolen find ich, kannste schnell auf einer was ändern etc.
Zudem auch mit Firewall und als Server schön zu konfigurieren.

Aber wie gesagt Geschmacksache.

ja düster kommts wieder.
Ach fuck, wenn man sich damit nicht beschäftigt.
Ich hab mir schon Kernels gebastelt und kompiliert :wand:
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

43

Mittwoch, 29. September 2004, 23:22

Zitat

Original von Milhouse
Ich denke im Endeffekt ist es Geschmackssache. Aber man muss schon mal mit dem Vorurteil "bei Linux muss man Informatik-Profi sein" aufräumen, das ist überhaupt nicht mehr der Fall!

Man sollte dennoch schon mindestens fortgeschrittene Kenntnisse haben. Gerade wenn du jemandem sagst, er solle sich mit configure und make eine Software installieren und er dann evtl. noch Compiler Argumente verändern muss, is halt schon häufig schluss - verständlicherweise.

Zitat

Original von Tutti
Ich hab mir schon Kernels gebastelt und kompiliert :wand:

Ui, das fand ich auch immer recht ätzend, weil die Konfigurationsliste schon bei 2.2 so ellenlang war.

Die Multikonsolen sind ja unter XP durch mehrere "cmd"-Fenster nachstellbar, ist aber heute quasi kein Vorteil mehr in meinen Augen. Firewall und Server natürlich richtig, wobei ich ehrlich gesagt bei beidem auch mit Windows XP äußerst zufrieden bin. Dennoch ist ganz sicher gerade Linux als Router oder Server-System (hatte das auch jahrelang hier laufen) gut einzusetzen, aber darum ging es ja nicht.
  • Zum Seitenanfang

44

Mittwoch, 29. September 2004, 23:45

Ich hab halt keinen Vergleich, aber ich hatte auch einen FreeBSD-Webserver ein Jahr lang am laufen ohne je überhaupt nur den Monitor eingeschalten zu haben :daumen:

Ja gut wegen dem Kompilieren das ist ja jetzt auch ein "Problemfall", bei einem Standard-PC ist es eigentlich ohne Konsole etc. möglich alle Hardware zum Laufen zu bringen!
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

45

Mittwoch, 29. September 2004, 23:57

ja das ist jetzt nen spezial hardware teil. Für einige der gebräuchlichsten Distributionen gibt es den Treiber durchaus vorkompiliert ;)
Ich will das ganze ja auf einer Live Version installieren.
So ein Hardware Raid ist ahlt sehr problematisch und auch unter Windows erstmal "schwierig".

das mit den consolen ist aber bei linux insofern besser, als dass du dich da selbst einloggen kansnt und eine reine konsole hast und nicht die windows fenster im hintergrund
is mir persönlich lieber

das mit den Kernel war halt auch um ein paar Sachen zu laden, die ich hab will und ein paar Sachen rauszuschmeissen,die ich nicht brauche!
Zudem brauchte ich die Kernel Datei, weil ich nen anderen Bootmanager genommen habe, der den Kernel einfach von der Dos partition aus läd :P
ist unproblematischer
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten