Sonntag, 14. September 2025, 16:55 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
Registrierungsdatum: 20. Mai 2004
Bike: Honda Hornet 600 PC34
Zitat
Original von Zord911
Hallo zusammen,
ich möchte eine Menge LEDs per Netzteil z.B. in Reihe betreiben. Leider bin ich jetzt nicht so der technik-Hengst, d.h. hab ich noch ein paar offene Fragen:
1. auf www.conrad.de gibts eine "LED-Netzteil" Art. 176007 - U0 für 27Euro. Wenn man allerdings auf "Bedienungsanleitung" klickt steht da auf einem Datenblatt was von "entspricht 2 LED" - kann ich damit allenernstes nur 2 Led versorgen???
2. kann ich z.b. 20-30 LEDs in Reihe betreiben?
3. Kann man LED per transparenten Kleber einkleben ohne dass man Hitzeprobleme bekommt? Es sollte dann nur noch der Kopf raussehen
4. Kann mir einer in verständlichen Worten erklären, wie ich solche Mehrfarben-LEDs ansteuer?
Danke im Vorraus!
Zord
ps: stellt euch mal solche Kunststoff-Blöcke wie unter www.X-Block.de mit jeweils farbigen LED in den Kuben vor...![]()
Registrierungsdatum: 2. Mai 2004
Bike: GZ Marauder, Opel Kadett E (Totalschaden), Opel Astra F Caravan
Zitat
Original von Barney1987
ich würd die leds lieber parallel schalten, dann wirst du weniger probleme haben, weil wenn eine led mal ausfällt, sind nich direkt alle bzz. ein größerer teil weg
geh mal auf Elektrokrempel pur
dann suchst du noch hochleistungs-leds
da wirst du blaue leds, 5 mm durchmesser und eine helligkeit von 3000mcd für 30 cent das stück finden, außerdem gibt es da auch die passenden widerstände, 100 stück 1 euro.
für einen 12 V betrieb eignen sich am besten widerstände mit 430 ohm
Zitat
Original von euer
Guck mal bei Reichelt ist viel besser als Conrad *werbungmach*.
Blackrider
unregistriert
Zitat
Original von dark_vandal
Zitat
Original von euer
Guck mal bei Reichelt ist viel besser als Conrad *werbungmach*.
da kauf ich acuh immer. nur würd ich da keine leds kaufen weil zu teuer. leds kannste gut bei www.realstyle.de kaufen
Zitat
Original von euer
Jo, die sind recht günstig.
Ich muss meine Fahrradlampe auch noch auf Led umrüsten.
Woher weiss ich, wie viel V die LED von Pollin brauchen?
Registrierungsdatum: 23. Mai 2002
Bike: Yamaha YZF-R6 / Autos BMW E36 318i Limousine & BMW 120d
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChrisZZ« (30. September 2004, 00:43)
Zitat
Original von Zord911
weil ich die Leds platzmässig in 20cm Abständen hineinander verbauen will würd ich gerne wissen, ob folgende Rechnung stimmt ( Physikunterricht schon länger her)
z.B.
16V 1A Netzteil --> 5 Leds à 3V 30mA in Reihe X 6
(30mA*5= 150mA ---> 1A/150mA --> 6,6666 Also 6 Paralelle Reihen möglich?)
Damit sollte es doch gehen 30 Leds zu versorgen. Obwohl alle in Reihe zum verbauen günstiger wäre, sind die Argumente die für so eine 5*6 Lösung sprechen schon überzeugend.
Letzte Frage: Das Netzteil auf der Conrad-Seite: LED-NETZTEIL 3,5 - 8 V / 1 A
ist das für diesen Zweck ok?
OT: Ich wusste garnicht, dass der eConrad so einen schlechten Ruf hat. Klar, in irgendwelchen Versandhandelskleinkrämer-Intenetshops gibts bestimmte Sachen billiger und schneller, aber wenn ich einfach nur die Webseiten von Reichelt und Conrad vergleiche... naja
Ich geh sowieso direkt zum C. ins Ladengschäft, bei uns in München sind ja 2 große. Auf die paar Euro scheiss, die ich im Internet sparen würde, scheiss ich, weil ich da dann mein Zeug gleich kriege und ich ggf. jemanden realen ankacken kann, wenn was nicht geht.,