Sonntag, 14. September 2025, 23:18 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
:Dark_Force
unregistriert
Zitat
"Sehr geehrtes STVA-Team,
ist es korrekt, dass bei einem Motorrad KEINE Blinker angebracht werden müssen, bzw. der Richtungswechsel auch nur mit der Hand angezeigt werden kann ?
freundliche Grüsse,
Herr Blablabla"
Zitat
"Sehr geehrter Herr Blablabla,
es ist richtig dass Sie nicht zwingend Blinker am Motorrad angebracht haben müssen.
Wenn aber Ihr Motorrad mit Koffern, breiten Sitzen hinten oder dergleichen ausgestattet ist und Ihre Handzeichen von den nachfolgenden Fahrzeugen nicht gesehen werden können, dann muss das Fahrzeug mit einer Blinkanlage ausgerüstet sein.
Mit freundlichen Grüssen
Herr Sowieso
Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich
Abteilung Technik"
* Gelassen weil überlegen *
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sKamPi« (19. Oktober 2004, 18:03)
:Dark_Force
unregistriert
Zitat
Original von sKamPi
/edit: Was ich schon immerfragen wollte, kannste mal die Nummer von der Süßen aus deinem Avatar rüberwachsen lassen?![]()
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Zitat
Original von aufXTC
Ist doch in D genauso, oder?! Am Mofa hatte ich auch keine Blinker...
Darf ich also meine Blinker einfach legal abbauen?
Zitat
Original von Tristan
Zitat
Original von aufXTC
Ist doch in D genauso, oder?! Am Mofa hatte ich auch keine Blinker...
Darf ich also meine Blinker einfach legal abbauen?
Nein. Bei Leichtkrafträdern ist es so, dass grundsätzlich keine Blinker vorgeschrieben sind, man sie aber dranlassen muss, wenn sie von Werk aus dran sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (20. Oktober 2004, 08:05)
Registrierungsdatum: 8. September 2001
Bike: GSX-R 600 K1
* Gelassen weil überlegen *
Zitat
Original von XTCFux
Ohne Blinker zu fahren ist richtig scheiße (für einen selbst hauptsächlich).
Neulich gingen meine linken Blinker nicht - da bin ich vorsichtshalber immer, wenn wer hinter mir war, statt links abzubiegen die nächste Einfahrt rechts rauf, umgedreht und dann auf der ursprünglichen Gegenspur rechts abgebogen.
War mir zu blöd, da 'nen Auffahrunfall zu riskieren...![]()