Mittwoch, 17. September 2025, 21:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

16

Freitag, 29. Oktober 2004, 20:50

Zitat

Original von matze_w
eben, is doch egal was du für ne übersetzung draufhast. du bist doch kein 80kmh kind mehr, da darfste frei wählen

wenns schon um legal oder illegal geht: du darfst die übersetzung nicht ändern!
1. die geschwindigkeit die vom tacho angezeigt wird ist falsch -> er macht dich schneller... (mal davon abgesehen dass die tachos ja eh falsch gehen und so naja ;) )
2. lärm und abgaswerte werden verändert, weil du bei bei der gleichen geschwindigkeit mehr drehzahl hast. damit is die karre eben lauter und so ...

resultierend also keine betriebserlaubnis und deswegen kein versicherungsschutz und blabla ...
brumm
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. November 2003

17

Freitag, 29. Oktober 2004, 21:09

Zitat

Original von sLid3r

Zitat

Original von Atomic
per übersetzung auf 34 PS gedrosselt, lol...

nur um sicher zu gehen ... du hast schon gemerkt, dass da ein wenig ironie versteckt war, oder ?!

sonst wäre das "lol" ja nicht da
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2004

18

Freitag, 29. Oktober 2004, 21:27

Zitat

Original von fRieH

Zitat

Original von matze_w
eben, is doch egal was du für ne übersetzung draufhast. du bist doch kein 80kmh kind mehr, da darfste frei wählen

wenns schon um legal oder illegal geht: du darfst die übersetzung nicht ändern!
1. die geschwindigkeit die vom tacho angezeigt wird ist falsch -> er macht dich schneller... (mal davon abgesehen dass die tachos ja eh falsch gehen und so naja ;) )
2. lärm und abgaswerte werden verändert, weil du bei bei der gleichen geschwindigkeit mehr drehzahl hast. damit is die karre eben lauter und so ...

resultierend also keine betriebserlaubnis und deswegen kein versicherungsschutz und blabla ...

den tacho der alten sv interessiert die übersetzung kein stück ...
da wird die geschwindigkeit immernoch am vr gemessen.
Bis zum grossen Finale !
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

19

Samstag, 30. Oktober 2004, 01:19

Richtig, das habe ihc mir auch gerade gedacht...

Und da sieht man eben, dass der unterschied mit 34PS nciht so extrem ist, da sie bei 50 im 3., 70 im 4. und 105 im 5. die gleichen Drehzahlen aufweißt wie beim 44er Kettenblatt...

Offen sollen das wohl in der Vmax 15-25km/h sein...
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

20

Samstag, 30. Oktober 2004, 09:57

bei ner routinekontrolle interessierts halt recht wenig, wohl aber umso mehr wenn der freundliche gutachter von nebenan deine kiste nachm unfall auseinandernimmt und sich mit als erstes auf die übersetzung stürzt
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Registrierungsdatum: 14. März 2004

Bike: Sportmofa

21

Samstag, 30. Oktober 2004, 11:38

Wenn die Kiste offen ist, und er baut mit nem anderen Ritzel nen Unfall --> schlimm? Warum?
Würd mich schonmal interessieren, denn ich seh da kein großes Problem solang die Übersetzung noch halbwegs "normal" ist.
Noob in the middle
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

22

Samstag, 30. Oktober 2004, 11:56

Ganz einfach, weils nciht erlaubt ist... Ich könnte ja auch ein Kettenrad mit 80 Zähnen (lacht nicht, sowas gibts!) Einbauen, damit würd das Teil im 4. nohc hochgehen, wäre also nciht mehr sicher Fahrbar... Und in diesem schönen Land gibts da keine Unterschiede... Original oder Geändert...

Ich probier mal ob ich das eingetragen bekomme!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Bike: Yamaha TDR 125

23

Samstag, 30. Oktober 2004, 12:49

Zitat

Original von Mafti
Ich probier mal ob ich das eingetragen bekomme!

dürfte im prinzip doch nich das problem sein , dafür ne einzelabnahme zu bekommen ... iss halt eher ne frage des preises ?!
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Bike: GSX-R 750 K1

24

Samstag, 30. Oktober 2004, 13:05

Zitat

Original von Chris_RS
bei ner routinekontrolle interessierts halt recht wenig, wohl aber umso mehr wenn der freundliche gutachter von nebenan deine kiste nachm unfall auseinandernimmt und sich mit als erstes auf die übersetzung stürzt

Käse, machen sie nicht.
Und selbst wenn es irgendwie doch rauskommen sollte, dass die Übersetzung geändert war, dann müssen sie dir erstmal nachweisen, dass der Unfall im direkten Zusammenhang mit der geänderten Übersetzung steht.

Man kann sich die geänderte Übersetzung durchaus eintragen lassen. Wird aber recht teuer, da man Geräuschmessungen usw. machen muss.
Ich sehe da keinen Sinn drin.
Der, der dem Spatz 1 Sekunde aufgebrummt hat :sportlich:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Bike: Honda CBR PC31 b schwarz/gelb

25

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:21

aber wieso sollen bullen die zähne zählen?? sie gucken einfach was aufm kettnblatt steht und vergleichen das mit originalübversetzung. das wäre aber nur der fall bei sehr sehr pingeligen und asso bullen. würde mich aber auch wundern wenn das einer kontrollieren würde. die arbeit sich die o. übersetzung rauszusuchen würde mehr arbeit machen als alles andere so lange die nicht im schein steht.
RS Termine 2006:

18. Mai Speer Racing Hheim gebucht
3/4 Juli Futz Racing Most gebucht
August/September noch offen

Mein Playboyponny
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

26

Sonntag, 31. Oktober 2004, 02:05

Zitat

Original von cbrschnippes
aber wieso sollen bullen die zähne zählen?? sie gucken einfach was aufm kettnblatt steht und vergleichen das mit originalübversetzung. das wäre aber nur der fall bei sehr sehr pingeligen und asso bullen. würde mich aber auch wundern wenn das einer kontrollieren würde. die arbeit sich die o. übersetzung rauszusuchen würde mehr arbeit machen als alles andere so lange die nicht im schein steht.

bloß wenn du das kettenrad so angebaut hast das die zahl rictung seichen steht und das kettenrad dann noch voll mit schmiere ist wird das ziemlich schwer
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

27

Samstag, 5. Februar 2005, 11:32

Aus der neuen Motorrad:

Zitat

MOTORRAD hat exemplarisch für die Honda CBR 600 RR die Übersetzung durch den Austausch der Ritzel von 16:42 auf 15:42 sowie 14:42 verkürzt. Laut Auskunft des TÜV Landau ist es möglich, die Endübersetzung ohne teures Abgasgutachten und Fahrleistungsmessungen um bis zu 8% kürzer zu wählen (gilt hier also lediglich für das 15er Ritzel) und eintragen zu lassen. Eine Vorherige Nachfrage bezüglich Geräuschmessung und Tachometerangleichung bei der zuständigen Prüfbehörde ist ratsam.
  • Zum Seitenanfang

leölöw

* bald: ötzlow *

Registrierungsdatum: 25. Juni 2003

Bike: Suzuki GSX-R 1000 K5

28

Sonntag, 23. März 2008, 16:58

Auch wenn das Thema 1 142 Tage zurück liegt wäre ich es mal wieder auf, da es in der Hinsicht hoffentlich Neuigkeiten gibt.

Wollte die Übersetzung meiner Blade nun mal ein bisschen verkürzen und würde gerne wissen ob diese Auskunft von "Motorrad" stimmt. Falls ja bestell ich nämlich gleich mal ein anderes Ritzel
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten