Mittwoch, 17. September 2025, 21:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Dalton

unregistriert

1

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:03

Mofa ohne Papiere?

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Ich will mir jetzt noch 'n Mofa oder 'ne 50er (keine Angst, will keinen Roller) zulegen.

Allerdings hab ich jetzt oft (z. B. bei Ebay) gelesen, dass vom Besitzer keine Papiere vorhanden sind, aber es trotzdem kein Problem wäre, das Fahrzeug ohne Papiere anzumelden. Stimmt das?

Muss ich beim Anmelden nicht irgendwas vorweisen? OK, man meldet so 'n Mofa / Mokick ja nicht "richtig" an, sondern bekommt nur 'n Versicherungsschild. Kann mich da mal jemand aufklären?

Will mir nämlich nicht so 'n Teil zulegen und dann bekomm ich das nicht angemeldet. Wäre ja rausgeschmissenes Geld.

Ciao

*EDIT*: Is 'ne Hercules Optima 3 S. Taugt das Teil was? Ist ja 'ne 50er, d. h. ich darf damit ganz legal 50 km/h fahren, oder? Also wie'n Roller. Hat da jemand Erfahrung mit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dalton« (29. Oktober 2004, 16:11)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

2

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:12

Stimmt schon, Anmeldung geht auch ohne.

Du brauchst aber trotzdem zumindest eine Betriebserlaubnis für den Fall einer Polizeikontrolle.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

3

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:54

Zitat

Original von fwmone
Stimmt schon, Anmeldung geht auch ohne.

Du brauchst aber trotzdem zumindest eine Betriebserlaubnis für den Fall einer Polizeikontrolle.

die kann man aber beim hersteller beantragen und wenns den net mehr gibt macht das straßenverkehrs amt das auch glaub ich
  • Zum Seitenanfang

Rebell

unregistriert

4

Freitag, 29. Oktober 2004, 21:30

*gelöscht*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rebell« (29. Oktober 2004, 21:32)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

5

Samstag, 30. Oktober 2004, 13:52

also...

die ABE/BE ist das einzige Dokument, das es bei 50ern gibt.
ohne die geht GAR nix!
(brauchste zum versichern und fahren und als halternachweis)

Eine neue kriegst du indem du an den hersteller (bei dir Sachs) schreibst und deine fahrgestellnummer usw. angibst.

die machen dann eine abfrage beim kba ob diese nummer als gestohlen gemeldet ist und wenn nicht schicken sie dir die papiere. (kosten ca 20 bis 30 euro)

wenn du den wisch hast gehst du zu irgendeiner versicherung oder sparkasse (bei uns am billigsten!), lässt die daten in einen versicherungsschein schreiben, gibst (im moment) ca 20 euro ab, nimmst das schild mit und kannst bis 28.02.05 fahren

optima 3 müsste 50er sein ja...
viel spaß!
kannst dich bei fragen gerne an mich wenden

edit:
ob du 50 oder 45 km/h fahren darfst steht auch drin... (denk nämlich 45)
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkEnd« (30. Oktober 2004, 13:54)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten