Samstag, 7. Juni 2025, 00:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

16

Dienstag, 9. November 2004, 18:09

Zitat

Original von Überflieger
In Sachen Moralpostel: Sicher, 600 ccm reichen für den Straßenverkehr aus, aber ein bisschen ordentlich Feuer sollte sie schon unterm Tank haben :daumen: Finanziell ist das ganze nicht so problematisch. die 1200er ist "lediglich" 1500 T€uro teurer, das geht schon.

Feuer haben beide unter dem Tank, zumal die ja beide ca 100PS haben. Der Unterschied ist nur, bei welcher Drehzahl der Schub kommt. Ich persönlich steh drauf, wenn sich schon bei 3000 rpm was tut, und man nicht erst bis 8000 hochdrehen muß.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

17

Dienstag, 9. November 2004, 18:30

Zitat

Original von O.mus
der vergleich varadero vs Fazer is übrigens fürn arsch, 160kg sind nix, meine "leichte" 200kg gpz fährt sich gegen die wie nen stahlschwein.
Die Bandit wiegt um die 240kg, das is nen haufen holz wenn man auch mal zügig kurven räubern will.

Das ist schon richtig, ich bin aber noch mit anderen Big Bikes gefahren, mit denen ich aber deutlich besser Kurven fahren konnte.

Die Bandit konnte ich noch nicht fahren, weil kein Händler in meiner Umgebung eine zur Probefahrt da hat, geschweige denn gedrosselt.

Zitat

Original von O.mus
willst eigentlich die verkleidete oder die nackte variante (Fazer wie bandit) ?

In beiden Fällen die verkleidete. Naked ist absolut nicht mein Fall.
  • Zum Seitenanfang

Rebell

unregistriert

18

Dienstag, 9. November 2004, 18:36

immer diese leute die sagen müssen, das von anderen leuten die posts lächerlich sind.. immer. :wand: auch wenn man nur helfen will, ok was war an meinem post so lächerlich?
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

19

Dienstag, 9. November 2004, 18:40

schon die gedrosselten banditen haben auf der rolle meist mehr als 98pferdchen, nen anderer pott bringt dann nochmal n paar mehr, ok 120 is zwar optimistisch aber es is ne mehr als gute steigerung drin.

Hab leider auch noch nix über 600 (636 ;)) ccm bewegt, aber kann mir schon vorstellen dass man bei 4000 ne ganz andere leistungsdimension bzw nen weitaus breiteres drehzahlband hat bei der dicken.

kann ich fast nicht glauben dass die händler vor ort keine bandit zur probefahrt da haben ??
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

20

Dienstag, 9. November 2004, 18:41

Fahre selbst die FZ6 in der nackten Version (ich nehme mal an, du meinst die aktuelle Fazer) und kann im Vergleich zu meiner ehemaligen Cagiva Planet nur feststellen, dass sich die FZ6 noch immer äusserst handlich in die Kurver legen lässt. Ich war sehr erstaunt, dass der Unterschied bei weitem nicht so gravierend war, wie ich zuerst annahm. Man kann nach einer kurzen Gewöhnungsphase das Handling als sehr kurvenwillig und auch sehr stabil bezeichnen. Die grosse Bandit bin ich noch nie gefahren, nehme jetzt aber mal schwer an, dass aufgrund des recht höheren Gewichts und der doch recht alten Konstruktion die Bandit kaum handlicher als die FZ6 sein wird.
Motortechnisch hat die FZ6 den viel moderneren Motor und zieht auch ab 3000 Touren nicht dermassen schlecht ab, dass man das Gefühl hat, nich schnell genug vorwärts zu kommen. Ich finde die Kraft ist mit einer 600er sehr präzise zu dosieren. Wenn ich Power haben will, schalt ich halt mal 1 oder gar 2 Gänge runter, das ist kein Problem, wenn man sich dessen bewusst ist. Jedenfalls wirst du dir wohl mit der FZ6 nicht untermotorisiert vorkommen. Besonders toll sind die langen Wartungsintervalle von 10000 km, was eine Bandit sicher nicht bieten kann und damit im Unterhalt sicherlich teuere sein wird, der höhere Spritverbrauch mal nicht dazugerechnet.

Gruss Examinator
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

21

Dienstag, 9. November 2004, 18:46

dass eine 600er auf keinen fall zu langsam ist sollte klar sein, mit der ninja hat ich nen heiden spass auf der landstraße (AB sowieso, linke spur parken is schon sehr nett aber auf dauer nicht gut für den armen reifen ;)) :D

was Examinator schreibt hab ich ganz ausser acht gelassen, die inspektionsintervalle sind ja auch relevant da Du ja nen neukauf tätigst,
Zudem soll die bandit nen hang zum saufen haben.
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

22

Dienstag, 9. November 2004, 20:29

würd auch die fazer nehmen. zumal die nicht nur inner anschaffung billiger ist, sondern auch im unterhalt.

find die fazer auch geil :D
grade die alt mit den beiden rechteckigen scheinwerfern
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

23

Dienstag, 9. November 2004, 20:41

im endeffekt muss sich vorallem der urheber des threads drüber klar werden, ob er dann mehr oder weniger hubraum vorzeiht...

weil wie sich (erstaunlicherweise :rolleyes:) gezeigt hat, sind die geschmäcker sehr verschieden
brumm
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Bike: Bandit 1200N, Golf 4, mögl.vr6

24

Dienstag, 9. November 2004, 20:49

och naja 600er mußte drehen ohne ende
1200er >schmackes von unten ich würd auf jeden die 12er wieder nehmen
und verbrauch naja brauch wenn ich immer volle pulle bis innen roten dreh ~9l sonst 5-6l normal
120Ps find ich schon mal garnicht optimistisch wende irgendwo inner Zeitschrift was liest was die so Standard abdrückt ~114Ps
Ich hab meine kürzer übersetzt, n G-Pack, und n Bos Carbon esd
>...du bist nicht der erste der es heute probiert...<

>ich könnte kotzen wenn ich da draußen die ganzen stricher sehe...<
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Registrierungsdatum: 14. März 2004

Bike: Sportmofa

25

Dienstag, 9. November 2004, 22:05

Bei gleicher PS Zahl hat die 1200er auf jeden mehr Druck.
Is ja wohl mehr als logisch, doppelter(!) Hubraum ergibt halt gewaltig mehr Drehmoment egal wenn PS gleich sind.
Zumdem wie schon tausend mal gesagt halt andere Leistungsentfaltung mehr von unten raus...

bis ~6000 dürfte der Unterschied wie Tag und Nacht sein, aber hab keine Ahnung inwieweit sich das durch Gewichtsunterschiede wieder ausgleich usw...
Halt mal rein Motortechnisch gesehen.

Sportlicher is wohl ganz sicher die fzr, ich würde die 1200er nehmen. Denn Hubraum is alles :-)
Noob in the middle
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. November 2004

Bike: Kawasaki ER-5

26

Dienstag, 9. November 2004, 22:23

Ich habe nich sehr viel ahnung aber ich könnte mir vorstellen das die 1200 länger hält weil sie wie schon von den anderen gesagt nicht so hoch gedreht werden muss um die gleiche leistung zu erreichen.Dafür ist denk ich mal nicht ganz so handlich wie die 600.
Provokation ist relativ :)35
  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

27

Dienstag, 9. November 2004, 23:22

Willst du jetzt die FZ6 oder die FZS 600?

Bin beide schon gefahren (die FZS net arg lang) und find, das die

FZ-6 wesentlich kurvenwilliger ist und auch von der Leistung her besser(nominell 3 PS unterschied)!

Vorteil von der FZ6 ist natürlich auch die Einspritzanlage, die weder die FZS noch die Bandit (oder doch, i glaub net) hat.

Außerdem ist die Yamaha das wesentlich neuere Konzept, wodurch se sehr handlich und trotzdem stabil ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

28

Mittwoch, 10. November 2004, 15:34

was sind denn das für motorenkonzepte bei den beiden?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Bike: Bandit 1200N, Golf 4, mögl.vr6

29

Mittwoch, 10. November 2004, 15:50

Yamaha >r4 einspritzer
Bandit >r4 Vergaser

ich würde die 12er nehmen nach 2 jahren 600er ist die luft raus weil de die immer drehen mußt um auf leistung zu kommen
>...du bist nicht der erste der es heute probiert...<

>ich könnte kotzen wenn ich da draußen die ganzen stricher sehe...<
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

30

Mittwoch, 10. November 2004, 16:13

wenn wir hier schonaml nen bandit fahrer haben. ist die übersetzung bei der N auch kürzer? ist ja bei den sv's so.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten