Samstag, 28. Juni 2025, 22:24 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

RaGaZzO

unregistriert

1

Dienstag, 23. November 2004, 14:37

neulich auf der autobahn...

also, folgendes ist mir gerade passiert: (AUTO)

ich fuhr auf einer 3 sprurigen unbegrenzten autobahn auf dem mittleren streifen, weil es der verkehr nicht anders zugelassen hat. meine geschwindigkeit war 190 - 200 stundenkilometer. rechts ist verkehr, links ist alles frei. da in deutschland ein rechtsfahrgebot herrscht, fahre ich also am "rechtesten" in der mitte.

vor mir sehe ich wie sich ebenfalls verkehr entwickelt. ein schwarzer polo fährt ca mit 130 stundenkilometern vor mir. da ich vorrausschauend fahre, setze ich also den blinker links und wechsel auf die linke spur. ich habe frühzeitig den blinker gesetzt.

ich bin nun nur noch wenige meter von dem polo entfernt, bin aber llinks, er mittig. er setzt den blinker links (lässt max 2 mal blinken) und wechselt auf die linke spur (ca 1 sek nachdem ich schon links war, auf jeden fall sehr kurz, es ging ja sehr schnell, da ich auch sehr schnell war) ich hab daraufhin eine vollbremsung hingelegt, mein auto kam ins trudeln, ich konnte die spur jedoch noch gerade so halten.

sooo jetzt meine frage:

was wäre wenn ich drauf gefahren wäre, mal abgesehen davon das ich den unfall überlebt hätte...

ich meine

1. ich hätte den unfall, wenn er passiert wäre, nicht verhindern können, ich habe frühzeitig geblinkt und ich war bereits komplett auf den linken streifen, als der polo rüberwechselte.

2. ich wäre hinten drauf gefahren, 99,999% der leute die hinten drauf fahren bekommen schuld, in dem sinne ich.

3. der polo war zwischen 110 - 130 km/h schnell, also richtgeschwindigkeit, ich jedoch 190 - 200km/h schnell. also ein weiteres argument für den polo.

4. hätte der polo vernünftig die spiegel beobachtet, hätte er bereits gesehen das ich hinter ihm auf dem mittleren streifen mit sehr hoher geschwindigkeit auf ihn zufahre. die sicht war ok, trocken, ich hatte licht eingeschaltet.

aus meiner sicht der dinge hätte ich dem polofahrer am liebsten eins in die schnauze gehauen. es war wirklich haaaaaaarscharf das ich drauf gefahren wäre, auch war es haarscharf das ich nicht abgeflogen bin, auch ohne den polo zu berühren. ich hätte aus meiner sicht der dinge den unfall auf keinen fall verhindern können, ausweichen war nicht möglich, die einzige möglichkeit die mir geblieben ist war vollbremsung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaGaZzO« (23. November 2004, 14:37)

• Zum Seitenanfang

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

2

Dienstag, 23. November 2004, 14:40

fährst wohl net oft autobahn wenn das so neu für dich ist

du hättest teilschuld eben wegen der 130
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionel Hutz« (23. November 2004, 14:40)

• Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

3

Dienstag, 23. November 2004, 14:41

man darf beim Spurwechsel genau wie beim Abbiegen keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern. Das heißt sie dürfen nicht bremsen müssen. Also hat der Polo den größten Teil der Schuld, wenn nicht sogar die komplette Schuld. Jedenfalls habe ich das so in der fahrschule gelernt.

Biste wenigstens ordentlich ausgerastet? Mir sind solche Sachen auch schon mehrfach passiert und ich weiß, wie ich mich dann verhalte ;)
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

4

Dienstag, 23. November 2004, 14:41

Du sowas erlebe ich auch recht oft...wenn dann mal wieder so ne tolle "ich fahr sonst nur 500 meter zum Einkaufen"-Frau plötzlich mit 90kmh rauszieht um nen LKW zu überholen und ich da mit was weiß ich wieviel kmh ankomme. Musste da schön öfters voll in die Eisen gehen. Letztens ist mal das ABS bei 180kmh angesprungen...da zittern einen ganz schön die Knie danach.

Egal. Zur Sache. Polo Fahrer wäre wohl schuld gewesen, da der ohne zu schauen raus gezogen ist. Aber du hättest wohl eine Teilschuld bekommen, da wenn du Richtgeschwindigkeit gefahren wärst, wohl auch nichts passiert wäre (jetzt mal für den Fall das wäre nichtmehr glimpflich abgelaufen)
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

5

Dienstag, 23. November 2004, 14:42

danach: überholen, schneiden, ausbremsen, hupen und mittelfinger zeigen :daumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sleepwalker« (23. November 2004, 14:43)

• Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

6

Dienstag, 23. November 2004, 14:42

Zitat

Original von Lionel Hutz
fährst wohl net oft autobahn wenn das so neu für dich ist

3 mal die woche 70km...

neu ist es in dem sinne wirklich nicht, da ich mich ernsthaft versuche auf den verkehr zu konzentrieren und vorrausschauend fahre.. . auch bin ich lang genug motorrad gefahren, so dass ich weiß wo gefahren lauern könnten. aber da war ja wie ich gesagt hatte unter keinen umständen eine alternative.....

Zitat

Original von Scout

Biste wenigstens ordentlich ausgerastet? Mir sind solche Sachen auch schon mehrfach passiert und ich weiß, wie ich mich dann verhalte ;)

nein... mein adrenalinspiegel hat es nicht zugelassen, ausserdem hat der kerl mir nichtmal einen blick gewürdigt...

Zitat

Original von Matthias
Letztens ist mal das ABS bei 180kmh angesprungen...da zittern einen ganz schön die Knie danach.

E

ja die erfahrung hatte ich auch. ich weiß auf jeden fall wie wichtig mir beim nächsten autokauf esp wäre, das hätte mir bestimmt beim schlingern ein wenig unter die arme gegriffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RaGaZzO« (23. November 2004, 14:48)

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

7

Dienstag, 23. November 2004, 14:48

Zitat

Original von RaGaZzO
... ausserdem hat der kerl mir nichtmal einen blick gewürdigt...

Hihihi das kenn ich auch. Wenn ich die dann überhol, mich neben die setz und die anschau, dann krallen die sich immer an ihr Lenkrad und starren stur geradeaus :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Bike: NSR125R ,BMW E30, Golf 2 16V

8

Dienstag, 23. November 2004, 14:50

joar, ist eigentlich normal auffer autobahn das es da mal knapp ist oder einer ohne zu gucken die spur wechselt! passiert so ziemlich jedes mal wenn ich ma auffer bahn fahre!

wie schon gesagt, du hättest halt ne teilschuld bekommen wegen v= über 130! aber die hauptschuld hätt der andre bekommen, denn er hat die spur gewechselt ohne richtig in spiegel zu gucken oder schulterblick zu mache!
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!
  • Zum Seitenanfang

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

9

Dienstag, 23. November 2004, 15:00

och abs bei 180 hatt ich grad letztens wieder auf der landstraße hehe aber der corrado packt das locker weg und bleibt souverän in seiner spur... genau wie ich hehe... dann brauch man auch kein esp... und dann wieder druff den stiefel
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionel Hutz« (23. November 2004, 15:00)

• Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

10

Dienstag, 23. November 2004, 15:01

tja wäre der in die leitplanke oder so vor schreck wärst du der gelackmeierte, es lebe die deutsche justiz :daumen: :wand:

zum glück passiert mir sowas net allzu oft, fahre ja recht fertige karren..

btw sollte mal mein ABS reparieren lassen :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

11

Dienstag, 23. November 2004, 15:31

Zitat

Original von Matthias

Zitat

Original von RaGaZzO
... ausserdem hat der kerl mir nichtmal einen blick gewürdigt...

Hihihi das kenn ich auch. Wenn ich die dann überhol, mich neben die setz und die anschau, dann krallen die sich immer an ihr Lenkrad und starren stur geradeaus :daumen:

das liegt daran, dass sich viele leute gar net für den rückwertigen verkehr interessieren und er wahrscheinlich gar nix von der aktion mitbekommen hat.
die gucken die ganze zeit nur geradeaus, was links, rechts und hinten passier ist unwichtig.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

12

Dienstag, 23. November 2004, 15:31

Zitat

Original von O.mus
tja wäre der in die leitplanke oder so vor schreck wärst du der gelackmeierte, es lebe die deutsche justiz :daumen: :wand:

zum glück passiert mir sowas net allzu oft, fahre ja recht fertige karren..

btw sollte mal mein ABS reparieren lassen :rolleyes:

zitat aus anderer quelle zu meinem beitrag:

"Sei froh, dass der Polofahrer nicht in den Rückspiegel geschaut hat - hätte er sich dabei nämlich erschreckt, das Lenkrad verrissen und den Graben angesteuert, während Du ein schnelles Auto (328i?) fährst, dann wärest Du Bösewicht der Nation geworden, die Klatschpresse hätte sich das Maul über Dich zerrissen und die Hälfte der Bevölkerung könnte Dich ohne ordentliches Gerichtsverfahren zum schwerkriminellen Turbo-David328 verurteilen. "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2002

Bike: KTM 690 SMC-R ´12, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09, MV Agusta Brutale 800RR ´24

13

Dienstag, 23. November 2004, 15:53

mein persönliches rechtsverständnis sagt mir, das der polo schuld war und das du zusätzlich das recht gehabt hättest dem spasti sowas von die fresse zu polieren das der nie wieder ein auto hätte besteigen wollen.
ich hasse so pisser die das nicht auf die reihe kriegen.
wie die lage jetzt genau aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, also was der liebe onkel richter gesagt hätte
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken

Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Com. Rapp« (23. November 2004, 15:53)

• Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

14

Dienstag, 23. November 2004, 15:54

wer schneller als richtgeschwindigkeit 130 fährt ist sowieso immer teilschuldig, und somit gearscht. in dem fall hattest du zwar weder ne chance noch die hauptschuld, aber vor gericht haste dann keine chance....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

Bike: MZ SM

15

Dienstag, 23. November 2004, 16:02

Ich würde den Typ anzeigen, auch wenn es keine Beweise gibt und der Typ sehr warscheinlich keine Strafe bekommt, wird es sich sowas hoffentlich fürs nächste mal merken...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten