Sonntag, 4. Mai 2025, 21:13 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Bike: ZX12R 04

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:27

Xenon oder h4 lampen fürs Mopped?

Hallo jungs . Noch eine Frage !
Habe leider noch nichts rausfinden können , aber meint ihr man kann xenon oder helle lampen die fast weisses licht strahlen ins Mopped einbauen ?? Und was kostet der Spass wenn es geht ?

Thx im vorraus !
Gott liebt die ZX12R ! Denn seine Schutzengel sind nicht Schnell genug und so gibt es immer neue Seelen für den Himmel !
Mitglied des 300er Clubs :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:36

Naja am einfachsten isses wohl die illegalen Rally Lampen (60/100Watt mit H4 Sockel) zu nehmen. Ich benutz sie im Fernlicht auch und das ist schon nicht schlecht. Man muss aber anscheinend aufpassen ob sie zu heiss werden und dann alles zusammenschmelzen. Wenn dann einer kommt bäh ich war geblendet und bla dann ist halt scheisse aber ich denke du kennst das Risiko. Xenon kann man wohl eher knicken. Also ich hab gelernt das die automatisch Nickausgleich haben müssen und son kram... Bis du das umgebaut hast kostet es richtig Geld.

Achso und wenn du gleich zwei nimmst (hast du nicht Doppelscheinwerfer?) wirds unter Umständen eng mit der Lima Leistung und du stehst irgendwann mit leerer Batterie da. Ich hab einen für normal und einen der nur bei Fernlicht angeht drum passts. Bei der kleinen reicht die Leistung auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (11. Januar 2005, 18:39)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: Zx6r

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:40

werd bei meiner Ninja demnächst xenon verbauen ist aber illegal. Hab auch schon die Teile dafür. Wenn du genauer bescheid wissen willst dann mail mir mal per icq
Saison 05 ich komme
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

4

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:26

Zitat

Original von Darkracer
werd bei meiner Ninja demnächst xenon verbauen ist aber illegal. Hab auch schon die Teile dafür. Wenn du genauer bescheid wissen willst dann mail mir mal per icq

erzähl mal...

ich kenn nur zusatzscheinwerfer die nur als fernlicht benutzt werden dürfen - dafür legal.
  • Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:34

Ist ein Xenonumrüstsatz für einen Golf 3 für Bi xenon. Hab ich für 180 bei ebay erstanden. sind 2 vorschaltgeräte und 4 Brenner reicht also für 2 Mopeds. ist eigentlich gar nicht kompliziert. Hab nur ein paar problems mit dem Platzangebot. Die Nickschaltung welche im Auto drin ist kann man aber im Motorrad nicht verwenden.
Saison 05 ich komme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkracer« (11. Januar 2005, 19:34)

• Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:08

jo der tüv segnet das bei motorrädern nicht ab, ausser in der form die pidello beschrieben hat.

haben scho einige im ZX12r- bzw busaforum versucht, aber so schlecht sind die funzeln der heutigen sportler doch net oder ?

ich mein ich seh nachts 0 und meine alte gpz bringt zumindest im fernlichmodus doch sehr brauchbare ausleuchtung.
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:46

sagte ich ja bereits dass es illegal ist. Aber schaut bestimmt hammer aus wenn man ein motorrad mit xenon hat. ausserdem wird man am tag besser gesehn
Saison 05 ich komme
  • Zum Seitenanfang

:Dark_Force

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 08:05

Zitat

Original von Darkracer
...Aber schaut bestimmt hammer aus wenn man ein motorrad mit xenon hat. ausserdem wird man am tag besser gesehn

Schaut bestimmt Hammer aus wenn dir Nachts nen Mopped mit Illegal verbauten Xenon-Scheinwerfern entgegenkommt und dir volles Rohr in die Augen zündet weil der ach so tolle Moppedfahrer grad am beschleunigen ist oder einfach die Lichtanlage falsch eingestellt hat und sowieso das gefühl hat er sehe bestimmt cool damit aus :wand: :wand: !!! Sorry, aber das ist totaler schwachfug und hat mit geil aussehen nicht im entferntesten was zu tun! Das ist nur noch gefährlich!!
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:55

Wenn aber nur der Brenner fürs abblendlicht an ist blendet sie nicht so stark wie mit normalen H4 birnen da die Brennen einen anderen Abstrahlwinkel haben.
Saison 05 ich komme
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

10

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:00

xenon-look lampen (weißes Licht) haben eine schlechtere Lichtausbeute als normale H4 Lampen. Warum? Ganz einfach, da wird ein blau schimmernder Filter aufgedampft, dieser filtert den gelbanteil heraus, subjektiv denkt man geil helles licht, aber nur weil es weiß ist. die intensität wird jedoch verringert, man sieht also weniger als vorher.

echtes xenon würde ich lassen. Und von wegen die lima packt es nicht... xenon braucht wenn es an ist 35 Watt, also deutlich weniger als eine 60/55 Watt H4. Der Strom muss jedoch über die Batterie kommen und nicht wie bei der Sachs XTC (haha, lol) direkt vonner Lima, also keine konstante Stromstärke. Also Strom ist das geringste Problem.

Damit es legal wird brauchst du, wie schon erwähnt, eine dynamische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage. Kann man beim Motorrad wohl schlecht verbauen.

Und da gebe ich Fabian recht, mag zwar für dich als fahrer sau gut sein und auch super aussehen, aber bist du schonmal gegen falsch eingestelltes oder aufgeblendetes xenon-licht gefahren? da tut dir noch ne zeit lang danach dein auge weh. oder du stellst es so weit nach unten, dass es beim beschleunigen nicht blendet. kommt dann auf deine gabel an, wie weit sie ausfedert, wenn's nur gering ist kein problem, wenn mehr, dann siehst du nichts mehr wenn du rollst oder gar bremst.

ach ja, bei den normalen kits entfällt das aufblendlicht, prima.... dann musst du halt zum dual-(beam)-xenon resp. Bi-Xenon greifen, kannste gleich nochmal paar 100 € drauflegen.

alles in allem: lass es einfach sein ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

11

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:33

Ja stimmt, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt mit der Stromstärke... Ich meinte das im Zusammenhabg mit den 110W H4 Lampen. Davon 2 Stück wären bei mir zu viel des Guten.
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

12

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:40

Zitat

Original von Ripper
Ja stimmt, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt mit der Stromstärke... Ich meinte das im Zusammenhabg mit den 110W H4 Lampen. Davon 2 Stück wären bei mir zu viel des Guten.

achso, ja, allerdings.

da sollte man auch, wie schon erwähnt, auf die Temperatur achten. Die Motorradscheinwerfer sind meist ziemlich klein und da schmort es einem gerne was weg...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

13

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:44

also ich finde das xenon abblendlicht auch beim auto belndet auch wenn richtig eingestellt is, normales H4 reicht völlig.
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 12. Januar 2005, 22:44

So haben es heute mal bei einem Freund getestet. Licht ist echt super. Haben es zwar extrem kurz eingestellt blendet nun auch nicht mehr beim Vollen beschleunigen ausser er macht einen Wheely aber er sagt er sieht immer noch mehr als Vorher.

Verbau bei mir aber nur Xenon als Fernlicht wegen der Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer wie schon die meisten bemerkt haben. Er wird es wohl genau so machen.
Saison 05 ich komme
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. April 2004

Bike: Aprilia rs125 sbk +vespa pk80

15

Mittwoch, 16. März 2005, 17:55

ja da gabs doch mal so ne seite wo man so extrem helle Birnen bestellen könnte gibts die immer noch. Birnen hießen irgend wie Polizei schoker weiß da einer was davon wenn ja. Bitte ein Link

mfg fabian
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten