aber was würdest du machen, wenn sich deine freundin umbringt?? wie würdest du dich fühlen? würdest du so zurückgelassen wollen werden?
wenn ich mir denk, dass mei beste freundin stirbt, würd ich lieber selber draufgehn! weil ich einfach damit ner fertig werden würde.....! könnt ihr vielleicht net verstehn, aber des is ne freundschaft, die gibts kei zweites mal!
Nun, das Umbringen kommt ja nicht plötzlich und unverhofft (es sei denn, man ist ein gefühlskalter Klotz), sondern dem gehen ja einige Signale voraus. Ich als jemand, der recht oft von außen als "einfühlsam" beschrieben wird, hoffe doch, diese Signale zu erkennen. Zumal bin ich sehr oft in tiefere Gespräche mit meinen Freunden/meiner Freundin verwickelt und kann mich daher in deren Lage versetzen (natürlich nicht immer, liegt nahe). Sollten Probleme da sein, weiß ich davon - das hoffe ich doch zumindest.
Sollte jedoch unerwarteterweise, sprich ohne das ich etwas davon hätte ahnen können, er/sie sich umbringen, so wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht - "Warum hat er/sie mir nichts gesagt, ich bin doch schließlich der beste Freund?" Möglicherweise würde ich mich in Selbstzweifel auffressen, wohl aber wäre ich ein gebrochener Mensch, logischerweise. Ich bleibe aber trotzdem dabei: Es ist die Entscheidung der anderen Person, es ist IHR Leben, nicht meines. Würde ich sie zum Weiterleben zwingen, wäre es von meiner Seite aus egoistisch.
Ach Mist, es gibt so vieles, was ich hier zu erzählen hätte, aber meine Finger schaffen es nicht mehr, es zu tippen... Ich sehe es natürlich nochmals viel kontroverser, als hier geschrieben. Aber es sind so unglaublich viele Punkte, die mit reinspielen... Viel zu viel, als dass man es niederschreiben könnte... Wer's erfahren will, soll mir ne Private Nachricht schicken, dann kann man ja telefonieren ;-) [ist ernstgemeint!!]