Donnerstag, 14. August 2025, 17:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

1

Freitag, 10. Juni 2005, 09:10

Antrag auf Führerschein in einer anderen Stadt

Hallo,

ich habe derzeit ein dickes Problem.

Ich bin heute zu der Führerscheinzulassungsstelle in Hamburg Nord gefahren und wollte den Antrag stellen, damit ich mein A1 machen kann.

Dort wurde mir gesagt, dass ich ein Antrag stellen müsste, damit ich in Göttingen den Führerschein machen könne.

Ich sehe diese Chance allerdings gering. Es gibt zwei Begründungen:

- Wegen der Finanzierung (wird alles von meinem Vater übernommen)
- Wegen Ferien usw.

So... diese zwei Begründungen habe ich in den Antrag geschrieben, nur denke ich, dass das nicht ausreichen wird.

Was soll ich in diesen besch*ssenen Antrag reinschreiben, damit die das akzeptieren. Ich habe zwar schon den allgemeinen Antrag ausgefüllt und bezahlt, allerdings brachte ein Anruf bei der KFZ-TÜV Stelle (war ich nicht, sondern meine Mutter) keine Ermunterung!

Das Problem besteht ja: Göttingen liegt in Niedersachsen und Hamburg... halt in Hamburg!

Wäre über schnelle Antwort erfreut!

MfG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2003

Bike: KTM SX 125 ´03 & Kawa Zephyr 750

2

Freitag, 10. Juni 2005, 09:13

und wo wohnst du in Göttingen oder in Hamburg?
Jetzt hab ich das ding schon dreimal abgeschnitten,...
aber es ist immer noch zu kurz

mfg .:|catkill:.
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 10. Juni 2005, 09:21

Hamburg

Hab gedacht, da ich ihn in Göttingen machen will, erschließt sich das ;) ...
  • Zum Seitenanfang

hucke

unregistriert

4

Freitag, 10. Juni 2005, 13:00

?? bei mir lief das alles automatisch über die fahrschule...
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

5

Freitag, 10. Juni 2005, 15:28

versteht hier einer sein problem?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

6

Freitag, 10. Juni 2005, 15:33

Ja. Er wohnt in Hamburg und er will seinen Führerschein in Göttingen machen. Ist in einem anderen Bundesland.... Ist bei meiner Fahrschule auch eine, die Wohnt in einem Dorf im Umland und die Brandenburger Behörde hat sich quer gestellt, als es darum ging das sie den FS in Berlin machen darf!
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Zum Seitenanfang

7

Freitag, 10. Juni 2005, 15:50

Endlich einer :D

Also so schlecht war das jetzt auch nicht von mir formuliert, oder?

Für alle die es genauer wissen möchten:

(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt und dort hingebracht.

In dem Text stand, dass mein Vater den FS sponsort, wegen familären Problemen ich ihn nur dort machen kann usw. usf.

Werde am Montag bzw. Dienstag wohl benachrichtigt. Anonsten werd ich evtl. mir ein Zweitwohnsitz in Göttingen besorgen...

MfG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

8

Freitag, 10. Juni 2005, 16:30

also ich wohne in NRW und habe alle meine prüfungen in Niedersachsen absolviert, is bei meiner fahrschule gang und gebe musste 5 euro für den antrag bezahln und gut war. die fahrschule war in NRW
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

9

Freitag, 10. Juni 2005, 16:30

das mit dem zweitwohnsitz wird dir wohl nix bringen, aber was machst du denn in göttingen bzw. warum bist du dort? ich versteh hier genausowenig wie kwailo
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. November 2004

Bike: rängtengteng

10

Freitag, 10. Juni 2005, 16:44

Beim AutoFS einer Freundin gings soweit, dass sie "umziehn" musst um den FS in einer anderen Stadt (etwa 15km entfernt!!!) machen durfte
nix
  • Zum Seitenanfang

11

Freitag, 10. Juni 2005, 16:52

Zitat

Original von TheChris
das mit dem zweitwohnsitz wird dir wohl nix bringen, aber was machst du denn in göttingen bzw. warum bist du dort? ich versteh hier genausowenig wie kwailo

Wie ja schon gesagt:

Mein Vater lebt dort und bezahlt mir nur den Führerschein, wenn ich ihn in Göttingen mache und mal nebenbei so viel Geld zu sparen?!

Was versteht ihr denn alle nicht an diesem Thread? ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

12

Freitag, 10. Juni 2005, 16:53

Zitat

Original von EricPr

Zitat

Original von TheChris

Wie ja schon gesagt:

Mein Vater lebt dort und bezahlt mir nur den Führerschein, wenn ich ihn in Göttingen mache und mal nebenbei so viel Geld zu sparen?!

Was versteht ihr denn alle nicht an diesem Thread? ?(

frag doch mal bei der fahrschule bei der du machen wolltest was die dazu meint
  • Zum Seitenanfang

13

Freitag, 10. Juni 2005, 16:58

Hab mit dem Fahrlehrer gesprochen:

Er meinte, das wäre ungewöhnlich, dass die so rumzätern.

Soll den Antrag jetzt mal stellen und dann, wenns Probleme macht, schaltet er sich ein.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten