Donnerstag, 1. Mai 2025, 12:54 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Bike: RS, XL125, Golf 3

16

Freitag, 17. Juni 2005, 21:16

Zitat

Original von julian_xv

Zitat

Original von Budda

Zitat

Original von NSR|F@zer
Hat einer von euch schonmal was von dem Betriebssystem Zeta gehört ?
Hab ich bei RTL - Shop gesehen :rolleyes:

Taugt das was ?

jo hab ich da auch schonmal gesehen, hat sich eigentlich garnicht mal so schlecht angehört was die da so erzählt haben....

greetz

ja anhören tut sich das toll, nen kumpel hatte das mal und is software müll

jo zeta ist nicht so toll ... die benutzeroberflaeche etc erinnert an die aeltesten windows-versionen. es ist nicht so leicht zu handhaben, fuer einen anfaenger auf keinen fall empfehlenswert. benutzerunfreundlich bis zum geht nicht mehr. dann wuerde ich lieber zu linux oder mac, was mein favorit ist, greifen :p
kaum ist eine huendin im garten wedeln alle hunde mit dem schwanz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

17

Samstag, 18. Juni 2005, 13:55

was haben alle gegen winxp? - des läuft sogar auf den ältesten Scheissrechnern, auf meiner "Schreibmaschine" 233MHz auch, zum tippen problemlos. stürzt net ab und alles.
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

18

Sonntag, 19. Juni 2005, 10:34

Ich kauf mir in nächste Zeit ein Multimedia Barebone und da soll natürlich Windows Media Center drauf.

Wie ist eigentlich der Unterschied zu Windows XP Pro.? Kann ich mir das so vorstellen, dass man einfach zusätzliche Multimedia Funktionen hat und der Rest normal Windows XP (Prof.) ist?

Also kann ich damit auch unter dem normalen Windows XP Desktop arbeiten, Spiele installieren, Office Programme nutzen und Videos schneiden. Treiber Unterstützung und Performance ist die gleiche wie bei Windows XP?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

19

Sonntag, 19. Juni 2005, 10:39

Zitat

Original von Cleaner
Wie ist eigentlich der Unterschied zu Windows XP Pro.? Kann ich mir das so vorstellen, dass man einfach zusätzliche Multimedia Funktionen hat und der Rest normal Windows XP (Prof.) ist?

Also kann ich damit auch unter dem normalen Windows XP Desktop arbeiten, Spiele installieren, Office Programme nutzen und Videos schneiden. Treiber Unterstützung und Performance ist die gleiche wie bei Windows XP?

Beides ja. Brauchst aber teils spezielle, von MCE unterstützte Hardware.
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

20

Sonntag, 19. Juni 2005, 10:50

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von Cleaner

Beides ja. Brauchst aber teils spezielle, von MCE unterstützte Hardware.

Meinst du mit Hardware nur die TV-Karte oder alle Komponenten?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

21

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:02

RC, TV
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

22

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:10

Welche TV Karte empfiehlst du denn?

Von Hauppauge gibt es ja einmal die WinTV-PVR-150MCE. Welche jedoch total überteuert ist.

Bei der WinTV-PVR-250 und WinTV-PVR-150 ist auf der Website auch ein MCE Symbol neben der Beschreibung.

http://www.hauppauge.de/pages/prods_pvrs.html

Oder gar einen ganz anderen Hersteller?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

23

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:17

Bin von gar keinen begeistert, Qualität ist überall gleich und vor allem überall kacke. Das einzige was halbwegs was taugt sind DVB-S/T Karten, weil da wenigstens digital in MPEG2 übertragen wird.
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

24

Sonntag, 19. Juni 2005, 13:06

Sehr gute Qualität sollte das Bild schon haben.

Ich glaube, ich stell mir dann doch lieber einen normalen PC zusammen und kauf mir irgendwann ein Festplatten-Recorder. Leider kosten die ca. 400 Euro, wenns für Kabelfernsehen sein soll.

Z.z. habe ich einen Recorder für digitales Sat Fernsehen. Obwohl der recht günstig war, liefert er ein 1A Bild.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

25

Sonntag, 19. Juni 2005, 15:31

Zitat

Original von Cleaner

Ich glaube, ich stell mir dann doch lieber einen normalen PC zusammen und kauf mir irgendwann ein Festplatten-Recorder. Leider kosten die ca. 400 Euro, wenns für Kabelfernsehen sein soll.

Z.z. habe ich einen Recorder für digitales Sat Fernsehen. Obwohl der recht günstig war, liefert er ein 1A Bild.

"Sehr gute" Qualität kannst du definitiv abhaken. Das Problem ist eigentlich folgendes: PAL hat eine Auflösung von 768x576. Möchte man das auf vollbild vergrößern, ist das zwar definitiv möglich, aber mit den typischen Interpolationsschwierigkeiten verbunden. Da das TV-Analogbild ohnehin schon qualitativ eher recht schlecht ist, erhält man eben ein rechts unscharfes Bild, wohlgemerkt bei einer Auflösung des PCs von 800x600, die aber wohl niemand auf einem "normalen" Rechner mehr fahren wird. 1024x768 habe ich gar nicht erst ausprobiert, Mediaserver hängt am TV bei mir. DVB-S sendet ja in MPEG2-DVD-Qualität und da kann man dann wenigstens auch auf 800x600 so vergrößern, dass es qualitativ je nach Software eigentlich ganz ordentlich ist. Problem bei TV-Karten ist immer die recht miese Software, die aber durch Win XP MCE sowieso nicht mehr zum Tragen kommt.

Nichtsdestotrotz reizt es mich auch nach wie vor, den Mediaserver als Recorder einzusetzen. So eine DVB-S-Karte ist kostengünstig und Software die was taugt kann man als Freeware auf jeden Fall bekommen. Dem hohen Stromverbrauch eines konstant mitlaufenden Rechners kann man entgehen, indem man ihn autom. in den S3 schickt (bei mir der Fall) und dann zeitgesteuert weckt (gibt Freeware dafür). Sobald die Aufnahme abgeschlossen ist, fährt der Rechner autom wieder in S3 und verbleibt dort - eben so wie bei einem Videorecorder mit Timer. Festplattenrecorder reizt mich nicht, jetzt wo das bei mir eh schon alles über MS zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

26

Sonntag, 19. Juni 2005, 20:12

Du gehst jetzt von der TV Wiedergabe am PC Bildschirm aus?

Also wird die Qualität für die Ausgabe an einem Fernseher reichen?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

27

Sonntag, 19. Juni 2005, 20:54

Steht doch drin: bei 800x600 auf dem TV schon unscharfes Bild. Nur mit Mpeg2 könnte man es besser machen aber du willst ja anscheinend eine normale Analog-TV-Karte.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

28

Freitag, 24. Juni 2005, 22:50

Zitat

Original von Cleaner

Cleaner, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter: Mediaserver verfügt neuerdings über eine DVB-S-Karte.

Vorgeschichte: als ich erfuhr dass bei uns Analog/Digital-Sat parallel geschaltet ist, wollte ich den zweiten Versuch starten, den MS zum Festplattenrecorder/Timeshifter zu erweitern - erster Versuch mittels analoger TV-Karte + Sat-Receiver ist kläglich gescheitert, die Karte in hohem Bogen zum Fenster rausgeflogen.

Mediaserver ist: AMD 1.4 Duron, 384 MB RAM, Radeon 9200 128 MB, Maxtor DiamondMax 9 120 GB 7.200 8 MB, Cadenza SoundMAX, AOpen DVD1648AAP, schallgedämpfter Betrieb in mATX-Gehäuse, Win XP Pro SP2, angeschlossen per SVHS an TV mit 800x600 Auflösung / middlescan.

TV-Karte ist: Technisat Skystar 2 DVB-S (ca. 40 €)

Software ist: DVBViewer Pro 3.1 (15 €)

Einbau und Installation der Karte verliefen problemlos. Die Technisat-Treiber funktionierten auf Anhieb, verlangsamen aber den Start und die anschließende Netzwerkfähigkeit des Computers um geschätzte 5 bis 10 Sekunden. Auch nach dem Standby benötigt der Rechner länger als vorher, um auf Netzwerkanfragen zu reagieren (bislang 2s., mittlerweile schon auch geschätze 6 bis 8s.). Alles in allem aber überschaubar.

Die mitgelieferte Version von DVBViewer reicht zum Fernsehen und rudimentären Aufnehmen aus. Die DVBViewer Pro für 15 € liefert aber ein Unterhaltungserlebnis ohne Gleichen (um es mal übertrieben zu formulieren) und lohnt daher unbedingt. DVBViewer Pro ist deutsch und auch in deutsch verfügbar, der Support per Forum, Telefon und E-Mail schnell, freundlich und kompetent.

Die Qualität des Bildes und des Sounds ist gut bis hervorragend, je nach Sender und je nach ausgestrahltem Programm. Pro7 bietet bspw. einen HDTV-Kanal an, die öffentlich-rechtlichen strahlen durchgängig in sehr hoher Qualität aus. Trotz Interpolation auf 800x600 nicht schlechter als die DVD-Qualität auf dem Rechner, die wiederum gute Standalone-DVD-Player übertrifft. Auch bei 1024x768 ist das Bild noch erstaunlich gut, wobei ich das normal nicht fahre wegen Lesbarkeit der Texte auf dem TV.

DVBViewer ist umfangreich und durch Plugins um tolle Funktionen erweiterbar. Die Bedienung erfolgt intuitiv, ist Fernsteuerungs- und Tastaturfreundlich. Ganz ähnlich einer DVB-S-Set Top-Box zeigt das Programm bei jedem Umschalten das aktuelle EPG des Senders an und erlaubt auch eine Gesamtansicht davon. Natürlich wird auch Fast-Teletext unterstützt. Die Programmierung des Recordermodus ist aus dem EPG heraus binnen eines Mausklicks erfolgt.

Jetzt aber ein Clou: Mediaserver geht aus Kostengründen automatisch nach zehn Minuten in den Standby-Modus, wenn er nicht mehr gebraucht wird. DVBViewer richtet für jedes Timerprogramm einen Windows-Task ein, der sodann den Rechner zwei Minuten vor Beginn des Timings aufweckt und vollautomatisch die Aufnahme startet. Nach der Aufnahme kann im Vorhinein gewählt werden, wie DVBViewer verfahren soll: Standby/Hibernation/Shutdown/Close erzwingen oder gar nichts tun. Ich habe nur Close gewählt, weil Mediaserver wie gesagt sowieso automatisch runterfährt. Natürlich unterstützt der Timer auch Turnusaufnahmen. Ich bin mit diesem Feature sehr glücklich: es funktioniert hervorragend, die Aufnahmequalität ist genauso prima wie das Bild, vor allem ist das Video perfekt flüssig im Gegensatz zu softwareencoding Analog-TV-Karten. Die Videos liegen im MPEG-Format mit 720x576 Pixel vor, können mit Nero oder ähnlichen Programmen jederzeit spielendleicht in DVDs gewandelt werden. Genauso toll funktioniert Timeshifting, obwohl der Rechner eher schwach ist.

Für mich persönlich bislang wenig interessant ist die Funktion, DVBViewer als Multicast-Server einsetzen zu können und somit auch anderen Rechnern ohne TV-Karte zu ermöglichen, Fernsehsendungen anzuschauen. Im Grunde genommen könnte ich das nur mal einsetzen, wenn ich mit dem Notebook im Garten sitze, aber da habe ich besseres zu tun als TV zu glotzen. Nichtsdestotrotz eine tolle Idee für diejenigen, die im Arbeitszimmer keinen TV haben und mal schnell reinschauen wollen. Das Multicasting funktioniert übrigens sehr gut, nur muss im Falle von WLAN definitiv 802.11g vorhanden sein wegen DVD-Bitrate von bis zu 15 MBit (im Schnitt: 6).

Ein Problem bleibt: wenn ein DECT-Telefon irgendwo in der Nähe von Sat-Leitungen ist, gibt es Probleme beim Empfang der ProSieben/Sat.1-Sendern, weil diese auf DECT-Frequenz ausgestrahlt werden. Man kann dieses Problem umgehen, indem man die Schweiz/Österreich-Ausgaben davon einstellt, die exakt dasselbe Programm haben nur mit einer andere Werbeeinblendung und im Falle von Pro7 mit österreichischen Nachrichten. Ich nehme bspw. zurzeit timergesteuert TV Total Stockcar Challenge von Pro7 AT auf.

Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Lösung für nur 55 € komplett. Übrigens liefert die Technisat gleich noch eine Fernbedienung und einen Infrarotsensor mit. Ich selbst habe sie aber nicht installiert, weil Mediaserver schon über eine von mir deutlich bevorzugte Funkfernbedienung verfügt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2005

29

Freitag, 24. Juni 2005, 22:56

ich hab ne alte tv karte von haupauge und beim tv schauen ist die qualiät sehr gut lediglich beim aufnehmen wird es nicht so doll.

aber beim schauen keine probleme und echt gutes bild
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten