Mittwoch, 10. Juni 2026, 17:11 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

RaGaZzO

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 11:00

uni frage

irgendwie kapiere ich hier was nicht...

also wollte meinen studiengang wechseln und hab mich für architektur beworben. mein abi ist 3,3 und ich wurde, wie zu erwarten war, abgelehnt. NC ist 2,9.

mein kollege der hat sich dafür auch beworben. er hat aber nach der 12 sein abi abgebrochen und hat ein 1 jähriges praktikum gemacht. er hat jetzt sein fachbezogenes abi (heißt doch so nach der 12 oder?) und zivildienst gemacht. er sagt wenn man zivi gemacht hat bekommt man 0,2 von seiner note gutgeschrieben. soll heißen:

er hat sein fachabi mit 3,1 gemacht und durch den zivi nun eine bewerbungsnote von 2,9 laut ihm und so hat er sich auch beworben. er hat seinen studienplatz bekommen... *hmpf*

nicht das ich ihm das nicht gönne, wollte mit ihm zusammen studieren, viel mehr macht mich stützig das er mit einem fachabi nach der 12 und praktikum an einer universität sutdieren darf. ich dachte das geht nur an hochschulen? wofür hab ich dann nämlich auch mein abi gemacht?!

und das mit den 0,2 an der note gutschreiben wenn man zivi gemacht hat kenn ich auch nicht.

könnt ihr mich aufklären?

EDIT: ich mein, bis jetzt hat er nur seinen studienplatz bekommen, er ist noch nicht immatrikuliert. aber er hat angegeben sein fachbezogenes abi zu haben, also er hat mit offenen karten gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaGaZzO« (27. Juli 2005, 11:02)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 11:26

Doch, Zivi wird als Wartesemester angerechnet. Wenn er den Studienplatz bekommen hat, wird er auch imm.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten