Samstag, 16. August 2025, 09:59 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

1

Sonntag, 21. August 2005, 15:28

Frage zu TFT Monitoren (17" v 19") - Digital oder Analog

Wollte mir an sich einen 19" TFT Monitor kaufen.

Jetzt gibt es ja 2 (3) Anschlußmöglichkeiten. Zum einen über D-Sub (analog) oder über DVI (digital).

Klar, der Digitale ist besser, aber ist das überhaupt sehbar? Ich schau mir mal ab und an ne DVD an und spiele mal hier und da etwas, aber überwiegend bin ich im Internet. Würde ich da einen großen Unterschied feststellen?

Denn Monitore mit DVI-Anschluß sind wesentlich teurer. Wäre DVI wirklich eine deutliche Steigerung, stell ich mir die Frage, ob ich mit einem 17" mit DVI auf das gleiche/bessere Ergebnis komme als mit einem 19" mit D-Sub. Preislich lägen sie ziemlich gleich.

Noch eine weitere Frage zum DVI, es gibt ja DVI-D und DVI-I. Über den DVI-I kann man ja noch analoge Signale schicken. Meine Grafikkarte hat einen DVI-I. Wenn ich daran den Monitor via DVI-Kabel anhänge, das habe ich trotzdem ein rein digitales Signal, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Sonntag, 21. August 2005, 16:21

Also ich hab da bisher noch keinen Unterschied gesehen.
Viel mehr Unterschied bemerkst du zwischen unterschiedlichen Modellen und vor allem Herstellern von TFT's.
Wirklich überzeugen können da nicht viele, vor allem im Low-Budget-Bereich mangelt's doch sehr an Einstellungsmöglichkeiten und das Bild wird schnell sehr schlecht wenn man nicht mehr direkt davor sitzt,was in deinem Fall ja auf's DVD anschauen zutrifft, wenn z.B. 6 Leute davor sitzen und jeder nen anderen Blickwinkel hat.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Bike: 600er Bandit verkauft, nachfolger dauert noch

3

Sonntag, 21. August 2005, 16:32

Also wenn du net wirklich sonderlich viel geld hast, dann würd ich dir empfehlen, lieba nen 17" monitor zu holen,d er dafür sehr gut anzeigt (sichtwinkel horizontal/vertikal, kontrastwerte, schnelle reaktionszeiten oda wie des heißt, habs grad vergessn) als nen 19" der dafür schlecht is, weil damit quälste dich nur.
hab hier den Fujitsu siemens p19-2, hat mich 4xx gekostet, 19"er, mit sauguten werten, iss echt perfekt in allen lagen ;) hat bei mir noch nie mucken gemacht, niemals bild verzogen o.ä.
guck halt mal testberichte durch, gibts sehr viele im netz, von dem oben genannten gibts glaub ich noch nen 17", kannste ja ma anschaun
Life is a game that no one wins - nach diesem Motto, habe Spass, und genieße das Leben

sleepwalker

Super Moderator

4

Sonntag, 21. August 2005, 17:21

Also der 19" den ich mir rausgesucht habe, hat eine Reaktionszeit von 8ms, ein Kontrastverhältnis von 700:1 und eine Helligkeit von 300 cd/m². Und wenn ich das so mit anderen Vergleiche ist das schon ziemlich gut.

Na gut, danke für die Antworten, ich denke ich bleib bei dem 19" Montior mit D-Sub und den oben genannten Daten.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

5

Sonntag, 21. August 2005, 17:36

Die reinen Werte bringen nicht sooo viel.
Ist ähnlich wie bei billigen Lautsprechern, die zwar theoretisch 200 Watt leisten könnten aber schon ab 60 Watt scheiße klingen.

Bei Monitoren äußert sich das dann durch verfälschte, unnatürlich wirkende Farben.

Die Meßlatte im TFT-Bereich legt Eizo, liegen preislich aber logischerweise auch meist höher als die Konkurrenz.

Was hast dir denn für eins ausgesucht?
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

6

Sonntag, 21. August 2005, 17:41

das is echt mal ne gute frage, ob man qualitätsunterschiede zwischen TFT's mit analog und digital-eingang merkt.
ich hab mir vor 2 monaten nen 19" TFT von Acer (AL1914) für ca. 320 euro gekauft und der hat auch nur einen analogen eingang und ich bin mit der darstellungs-qualität bestens zufrieden, jetzt frag ich mich aber, ob die qualität mit nem DVI eingang wesentlich besser wäre ?(
jedenfalls bin ich zufrieden mit dem teil, für den preis!
zocken kann man auch super damit :)
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

7

Sonntag, 21. August 2005, 17:47

ViewSonic stellt zurzeit für relativ wenig Geld so mithin das beste her was man (gemessen am Preis) kaufen kann.
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

8

Sonntag, 21. August 2005, 17:50

Im Moment bin ich bei dem neuen Hyundai-Modell hängen geblieben, B90A heißt der. Hab zur zeit einen 17" Röhren Monitor von Hyundai, war damals eine Übergangslösung. Er macht immerhin 1152 x 864 bei 85 Hertz.

Alternativ gibt's ja ja noch LD, Phillips, Acer, Iiyama, Eizo, Videoseven.....

Würde ihn wohl bei www.display-city.de kaufen, dort sind sie sehr günstig. Wollte an sich < 350 € bleiben. Nur ob man da etwas gescheites bekommt? Der Hyundai hat kein verspieltes Design oder noch extra Lautsprecher dran hängen, wie zum Beispiel einer von Videoseven.

edit:

Zitat

Original von fwmone
ViewSonic stellt zurzeit für relativ wenig Geld so mithin das beste her was man (gemessen am Preis) kaufen kann.

Die Viewsonic haben in der Preisklasse leider immer Reaktionszeiten von um die 20 ms :-\

edit:

wobei, der hier hat 12 ms Reaktionszeit und einen DVI-Anschluß, und der Preis ist ok:

http://www.display-city.de/product_info.…=418&cPath=1_46

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sleepwalker« (21. August 2005, 17:54)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten